Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. crusader85

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 1
    • Posts 17
    • Best 0
    • Groups 1

crusader85

@crusader85

Starter

0
    Profile views
    17
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

crusader85 Follow
    Starter

Latest posts made by crusader85

• RE: Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Hallo zusammen,
      ich brauche Hilfe 😞

Ich habe eine Series 8 i-Dos Waschmaschine von Bosch. Ich kann sie auch komplett über iobroker steuern, mit einer Einschränkung: ich bekomme den DelayedStart nicht hin.

Wie gesagt: alles andere geht, also denke ich mal, es liegt nicht an den grundlegenden Dingen wie Fernstart, etc.

Normal müsste ich doch eigentlich bei homeconnect.0.xxxx.programs.active.options.BSH_Common_Option_FinishInRelative die Sekunden eintragen, wann sie fertig sein soll. Ich habe mal gelesen, dass die Funktion nur greift, wenn die Maschine auf DelayedStart steht. Aber wenn ich den DelayedStart am Display schalte, muss ich ja das Programm starten und dann ist der Wert nicht mehr beschreibbar. Wenn ich ihn nur in ioBroker schalte (homeconnect.0.xxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram), dann übernimmt er ihn gar nicht, wenn das Programm gestartet wird sondern läuft direkt los. Also egal was ich mache, er startet es mir nicht Delayed...

Da ich aber tibber nutze, benötige ich diese Funktion 🙂 Wisst ihr noch ne Lösung?

Viele Grüße

posted in Tester
      C
      crusader85
    • Yahka und KNX - Lampe

Hallo zusammen,
      ich habe Yahka erfolgreich konfigurieren können. Sämtliche Homematicgeräte lassen sich ansprechen, ebenso die KNX - Rollladen fahren. Aber ich bekomme es nicht hin, eine simple KNX-Lampe zu schalten.
      IOS 17

Screenshot 2023-10-19 162016.png

Ich habe auch schon lightbulb ausprobiert. Es geht nicht. Die Lampe wird mir angezeigt im Homekit. Aber wenn ich draufdrücke, passiert nichts. Status wird auch nicht gelesen. Die Lampe kann kein Dimmen oder sonst was sondern ist wirklich nur ein und aus.

posted in Einsteigerfragen
      C
      crusader85
    • RE: Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

@abachiman
      Hi, also bei KNX in der Objektdefinition kannst du den Statuspunkt mit dem Datenpunkt der schaltet verbinden:
      "native": {
      "dpt": "DPT5.001",
      "address": "2/2/3",
      "addressRefId": "GA_Schalter",
      "statusGARefId": "GA_Status",
      "actGARefId": "GA_Schalter"
      },

Also natürlich angepasst an deinen Gruppenadressnamen. Dann bekommt nach dem Fahren der SetPoint automatisch die Höhe überschrieben, die der Status hat.

posted in Tester
      C
      crusader85
    • RE: Test Adapter vis 2.0 (Alpha)

Hallo zusammen,
      ich habe auch ein weirdes Problem mit der vis2 (aktuelle 23er Version, Widgets auch aktuell)
      Wenn ich eines dieser Widgets auf meine Visu ziehe (aus allen drei Kategorien), kommt ein schwarzer Bildschirm:
      7bb17f0f-d818-4122-8a3d-fce9fe832336-image.png

4b3be1a8-1a56-47fb-9e9d-6c9bdb443f28-image.png

Keine Fehlermeldungen im Log ersichtlich. Der Fehler trat auch in früheren Versionen auf. VIS-2 Adapter auch schon einmal gelöscht und neu hinzugefügt, ebenso die Energie-Widgets und Co.

Viele Grüße

posted in Tester
      C
      crusader85
    • RE: Hilfe zu Shuttercontrol Adapter.

@crusader85 heute hat es funktioniert... Zauberei... Ich beobachte und sorry für den Wirbel

posted in ioBroker Allgemein
      C
      crusader85

@crusader85 Brat mir doch einer einen Storch: jetzt geht es. Aber vielleicht weil es jetzt um das Herunterfahren geht. Ich probiere es morgen früh nochmal und poste das Log.

C
      crusader85

@homoran Nein, ich schneide dir gerade nochmal alles mit was die beiden betrifft.
      Hier schon mal die Einstellungen:
      einstellungen.png

C
      crusader85

@homoran Ist eingestellt, dass er auf 20 fährt. Also in der Morgendämmerung

C
      crusader85

@homoran kann ich hier anhängen: (habe gleichen Zeitraum genommen, wie vorhin im Log. Da steht aber was von Lightsensor im shuttercontrollog (siehe weiter unten))
      Es muss auch der Sensor sein. Auf Sonnenaufgang gestellt, seitdem läuft er wie gewünscht.

knx.0
      2022-12-21 11:42:06.056	info	WRITE : mappedName : WS_Lichtwert_Osten dest : 2/2/24 val: 8132.2 (DPT9.004) WS_Lichtwert_Osten

knx.0
      2022-12-21 11:39:25.956	info	WRITE : mappedName : WS_Lichtwert_Osten dest : 2/2/24 val: 10598.4 (DPT9.004) WS_Lichtwert_Osten

C
      crusader85

@homoran ich stelle jetzt erst einmal um auf Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, dann sollte der Lichtsensor ja nicht mehr reinspielen.

C
      crusader85
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo