So und nun ist Ruhe in den Datenpunkten.
Die Aliasdatenpunkte die ich angelegt hatte sind ja nicht ganz um Sonst sie haben ja das Baschriftungsthema verbessert.
Danke vielmals.
Die Aliasdatenpunkte die ich angelegt hatte sind ja nicht ganz um Sonst sie haben ja das Baschriftungsthema verbessert.
Danke vielmals.
@simatec ich nutze auch 13 Instanzen für jeden Bereich eine seperate der Übersichthalber. Daher immer eigene Geräte beim Hinzufügen in Homekit. Hauptgrund wiederkehrende Geräte mit gleichen Bezeichnungen in den Räumen.
@paul53 Ah hatte ich übersehen, okay aber im Video erklärt war "aufgeräumter" und gut erklärt finde ich. Daher wird es wohl dennoch gut helfen
Nur mal kurz als Hinweis ich habe da ein Youtube Video gesehen von Hausautomatisierung...
und erinner mich dunkel das Du dann noch das
Problem hättest das der "alte" cronejob nach der Änderung der Werte auch noch läuft...
hab mal schnell gegoogelt das sollte das video sein was Dir (euch) den Sinnvollen Weg erklärt (ca. Bei Minute 11)
Viel Spass
Danke vielmals.
@UncleSam Nein alles richtig nur die Gipos des MCPs werden verwendet. 0x20 als Eingang (16 Stück) und 0x21 als Ausgang zur Relaiskarte (16 Stück) jedoch läuft halt keine Programm.py mehr in der das gesetzt werden könnte. Da ich ja alles nun aus Deinem Adapter heraus mache.
Und VERDAMMT ich hatte das in Deinem Adapter so verstanden das er einen externen Pull dann erwartet. *anKopfPatsch
@UncleSam ja das habe ich auch schon gefunden jedoch läuft ja auf dem PI nun gar kein script wenn ich deinen Adapter benutzte. Wie kann ich da die Pi eigenen aktivieren?
https://www.abelectronics.co.uk/kb/article/1071/expander-pi---reading-io-inputs
@UncleSam so hätte gern der Hersteller den Aufbau
und so habe ich es dann aufgebaut
Die Relaiskarte hat eine seperate 12 Volt Versorgung, die 32 Port Karte sitzt huckepack auf dem PI
Bislang hatte ich eine Datei die 16 Eingänge ausgelesen hat und in eine text datei geschrieben hat. diese wurde dann ausgelesen durch php und visualisiert. Die PHP widerum konnte 16 weitere werte in die txt schreiben die dann durch den laufenden py script abgearbeitet wurden..
Status (alle aus) Eingang(soll geschaltet werden)
0000000000000000 0000000000000000
die Stelle war immer identisch also Lampe 1,2,3.... bis 16 danche Schalten Lampe 1,2,3... bis 16
das lief alles und die PHP färbte die Button auch dauerhaft grün wenn die lampe an war. Nun pulsiert auch die php (wenn ich den script starte)
ich habe mir nun bereits im iobroker Hilfspunkte mittels script angelegt welche durch ein Timeout das pulsieren "glätten" aber dennoch ist ja der traffic und stress im datenbus noch da.
@UncleSam die false Werte stehen stabil. Die Eingänge sind mit 5 Volt. In der "alten" py umgebung gab es das Problem nicht.
@UncleSam Hallo, vorab bereits schon einmal vielen Dank für den Adapter.
Anbei meine Frageliste.
Kann ich die Eingänge und Ausgänge dauerhaft umbeschriften? Eben nach dem Neustart war alles weg.
Zweitens ist es möglich die Ausgänge auf eine Tastfunktion dauerhaft umzustellen? Ich schalte nämlich Stromstoßrelais welche nur ein kurzen Impuls brauchen.
Drittens die als Inputs definierten Datenpunkte stehen nicht stabiel also True, True, false, True etc. bei den aktualisierungen obwohl der Eingang ununterbrochen auf HIGH ist. (Eingang ohne PullUp Widerstand)
Danke im Voraus.
Technische Daten
ioBroker Slave Pi 3 B mit MCP23017
Adresse 0x20 als Inputs A0-A7 und B0-B7 die Signale kommen von Finderrelais welche parallel zu den Verbrauchern angeschlossen sind
Adresse 0x21 als Outputs A0-A7 und B0-B7 daran eine Relaiskarte angeschlossen die widerum Stromstoßrelais parallel zu den eigentlichen mechanischen Tastern "schaltet"