Danke für den Tipp. Es hat geklappt, aber wie schaffe ich es die ganze Widgetfläche als Schalter zu verwenden. Momentan reagiert es nur auf dem Kippschaltersymbol rechts?
Gruß, F.
NEWS
Latest posts made by Gut-Drauf
-
RE: Widget vis-material-advanced Frage?
-
Widget vis-material-advanced Frage?
Hallo,
ich kenne mich bei IObroker noch nicht so aus und möchte von den Widgets vis-material-advanced das Widget "Button Listboolean" als Schalter verwenden, aber leider bekomme ich nur eine Statusanzeige zustande. Mache ich etwas falsch, oder geht es damit nicht?
F. -
RE: Fehler bei Installation von VIS
Mal kurz zur Aufklärung. 2017 versucht mit IOBroker bei der Homematic zu arbeiten. Leider aufgegeben und eine Visualisierung mit AIO Creator NEO (Mediola) erstellt und bis heute gewartet. Nun wieder auf den IOBroker gekommen und einen neuen Versuch gestartet. Also in Sachen IOBroker doch Neuling!!!
Erfahrungen mit RaspberryPi sind zwar vorhanden, aber eher als Anwender und Installationen nach Anleitung. Bsp. Octoprint für 3D-Drucker - läuft! Somit auch nur wenig Kenntnisse von Linux usw. Deshalb würde ich mich als Neuling bezeichnen!So, nun zum Fehler. Das die erste Meldung eigentlich keine Fehlermeldung ist, habe ich gelesen. Ich wollte bei der zweiten Meldung nicht zu viel hier posten. Auf jeden Fall habe ich nun auf die SD-KArte erneut das Image aufgespielt, SSH aktiviert, den IObroker installiert (nach Videoanleitung) und auch einige Adapter/Instanzen installiert und konfiguriert, die Verbindungen zu Homatic-IP hergestellt, Homatic, CuXD, usw. eingerichtet und jetzt funktioniert auf jeden Fall der VIS-Editor. Danke für die Hilfe. Es lag wohl an der fehlenden Lizenz, dass VIS nicht lief! Egal, läuft.
Ich finde es auf jeden Fall schwach, wenn man hier als "Nicht Wissender" auf Hilfe hoft und eine Frage postet, als Antwort kritisiert wird. Bsp. "Hampelst du da wie in deinem anderen Thread auch wieder als root h..." -
RE: Fehler bei Installation von VIS
@thomas-braun said in Fehler bei Installation von VIS:
@gut-drauf
Bitte vollständige Meldungen (in CodeTags eingebettet) posten.NodeJS senkrecht installiert? Welche Version?
Hampelst du da wie in deinem anderen Thread auch wieder als root herum? Kannste direkt vergessen, es wird sich als User angemeldet und mit sudo gearbeitet.
Hallo,
ich wollte nicht die komplette Installationsmeldung posten. Kann ich aber gerne machen.
Was soll das heißen "NodeJS senkrecht installiert?"
Rumhampeln tue ich überhaupt nicht! Ich habe mich lediglich nach einer Videoinstallationsanleitung von einem bekannten Homatiker gehalten, der Schritt für Schritt alles erklärt. Hier wurde auch kein weiterer User angelegt noch scheint alles andere zu funktionieren, nur die VIS Installation macht bei mir Probleme. Außerdem ist der andere Thread auch schon eine Zeit her, oder?
F. -
Fehler bei Installation von VIS
Hallo,
ich bin IObroker Neuling und installiere mir gerade diesen auf einen RPi4. Jetzt bekomme ich bei der Installation des VIS Adapters gleich am Anfang eine Meldung "npm install iobroker.vis@1.4.3 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)" und dann wird die Installation mit "ERROR: Process exited with code 32" beendet.
Ich habe die ganze Installation bis hier hin nach Anleitung gemacht und es hat bis hier gut geklappt. Eine Verbindung zur Homematic läuft auch schon. Was kann hier der Grund sein? Bin für jede Hilfe dankbar.
Cu, F. -
RE: Probleme bei Installation auf Raspberry 2B
Das habe ich gerade gemacht und jetzt erreiche ich den IO-Broker mit http:// IP:8081 Vorher ging das nicht und deshalb habe ich gedacht es schlug fehl.
Danke, F.
-
Probleme bei Installation auf Raspberry 2B
Hallo,
ich bin Schritt für Schritt nach der Anleitung hier auf der IOBroker-Seite gegangen, aber die IO Broker Installation schlägt fehl!!! Habe es auch schon zwei Mal neu probiert - immer ohne Erfolg. Hier mal eine Kopie der Installationsmeldungen. Ich kenne mich bei Linux nicht so aus, aber vielleicht ist jemand hier im Forum, der den Fehler findet. Ich bin auch etwas enttäuscht, denn ich habe mich strickt nach den Installationsschritten gehalten!
! ````
login as: root
root@192.168.0.31's password:
! The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc//copyright.
! Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Fri Aug 4 22:43:39 2017 from asus.fritz.box
root@raspberry_io_broker:~# node -v
v6.11.2
root@raspberry_io_broker:~# sudo mkdir /opt/iobroker
root@raspberry_io_broker:~# sudo chmod 777 /opt/iobroker
root@raspberry_io_broker:~# cd /opt/iobroker
root@raspberry_io_broker:/opt/iobroker# sudo npm install iobroker --unsafe-perm
! > iobroker@1.0.1 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker
node lib/setup.js
! npm install iobroker.discovery --production --prefix /opt/iobroker
node-pre-gyp ERR! Tried to download(404): https://github.com/EmergingTechnologyAdvisors/node-serialport/releases/download/4.0.7/serialport-v4.0.7-node-v48-linux-arm.tar.gz
node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for serialport@4.0.7 and node@6.11.2 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
../src/serialport.cpp: In function ‘int getIntFromObject(v8::Localv8::object, std::string)’:
../src/serialport.cpp:90:52: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
return getValueFromObject(options, key)->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport.cpp: In function ‘double getDoubleFromObject(v8::Localv8::object, std::string)’:
../src/serialport.cpp:102:53: warning: ‘v8::Local v8::numberv8::Value::ToNumber() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8173): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
return getValueFromObject(options, key)->ToNumber()->NumberValue();
^
../src/serialport.cpp: In function ‘void EIO_AfterOpen(uv_work_t)’:
../src/serialport.cpp:174:31: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
int fd = argv[1]->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Update(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:193:29: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
int fd = info[0]->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport.cpp:217:116: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
baton->baudRate = Nan::Get(options, Nan::Newv8::string("baudRate").ToLocalChecked()).ToLocalChecked()->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Write(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:252:29: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Close(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:369:32: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
baton->fd = info[0]->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Flush(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:480:29: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Set(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:528:29: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
^
../src/serialport.cpp: In function ‘Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE Drain(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport.cpp:585:29: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
^
../src/serialport_unix.cpp: In function ‘OpenBatonPlatformOptions* ParsePlatformOptions(const v8::Localv8::object&)’:
../src/serialport_unix.cpp:44:109: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
result->vmin = Nan::Get(options, Nan::Newv8::string("vmin").ToLocalChecked()).ToLocalChecked()->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport_unix.cpp:45:111: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
result->vtime = Nan::Get(options, Nan::Newv8::string("vtime").ToLocalChecked()).ToLocalChecked()->ToInt32()->Int32Value();
^
../src/serialport_poller.cpp: In static member function ‘static Nan::NAN_METHOD_RETURN_TYPE SerialportPoller::New(Nan::NAN_METHOD_ARGS_TYPE)’:
../src/serialport_poller.cpp:86:31: warning: ‘v8::Local v8::int32v8::Value::ToInt32() const’ is deprecated (declared at /root/.node-gyp/6.11.2/include/node/v8.h:8209): Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
obj->fd_ = info[0]->ToInt32()->Int32Value();
^
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json'
npm WARN iobroker No description
npm WARN iobroker No repository field.
npm WARN iobroker No README data
npm WARN iobroker No license field.
npm install iobroker.admin --production --prefix /opt/iobroker
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json'
npm install iobroker.js-controller --production --prefix /opt/iobroker
Write "./iobroker start" to start the ioBroker
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Auto-start was enabled. Write "update-rc.d -f iobroker.sh remove" to disable auto-start
iobroker is started. Go to "http://ip-addr:8081" to open the admin UI.
/opt/iobroker
└─┬ iobroker@1.0.1
└─┬ yargs@7.1.0
├── camelcase@3.0.0
├─┬ cliui@3.2.0
│ ├─┬ strip-ansi@3.0.1
│ │ └── ansi-regex@2.1.1
│ └── wrap-ansi@2.1.0
├── decamelize@1.2.0
├── get-caller-file@1.0.2
├─┬ os-locale@1.4.0
│ └─┬ lcid@1.0.0
│ └── invert-kv@1.0.0
├─┬ read-pkg-up@1.0.1
│ ├─┬ find-up@1.1.2
│ │ ├── path-exists@2.1.0
│ │ └─┬ pinkie-promise@2.0.1
│ │ └── pinkie@2.0.4
│ └─┬ read-pkg@1.1.0
│ ├─┬ load-json-file@1.1.0
│ │ ├── graceful-fs@4.1.11
│ │ ├─┬ parse-json@2.2.0
│ │ │ └─┬ error-ex@1.3.1
│ │ │ └── is-arrayish@0.2.1
│ │ ├── pify@2.3.0
│ │ └─┬ strip-bom@2.0.0
│ │ └── is-utf8@0.2.1
│ ├─┬ normalize-package-data@2.4.0
│ │ ├── hosted-git-info@2.5.0
│ │ ├─┬ is-builtin-module@1.0.0
│ │ │ └── builtin-modules@1.1.1
│ │ ├── semver@5.4.1
│ │ └─┬ validate-npm-package-license@3.0.1
│ │ ├─┬ spdx-correct@1.0.2
│ │ │ └── spdx-license-ids@1.2.2
│ │ └── spdx-expression-parse@1.0.4
│ └── path-type@1.1.0
├── require-directory@2.1.1
├── require-main-filename@1.0.1
├── set-blocking@2.0.0
├─┬ string-width@1.0.2
│ ├── code-point-at@1.1.0
│ └─┬ is-fullwidth-code-point@1.0.0
│ └── number-is-nan@1.0.1
├── which-module@1.0.0
├── y18n@3.2.1
└── yargs-parser@5.0.0
! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/package.json'
npm WARN iobroker No license field.</v8::int32></v8::string></v8::int32></v8::string></v8::int32></v8::object></v8::int32></v8::int32></v8::int32></v8::int32></v8::int32></v8::string></v8::int32></v8::int32></v8::int32></v8::number></v8::object></v8::int32></v8::object>