@MCU
Danke! Ich hatte mir die letzten Issues in Github angesehen und nix gefunden.
Habe den Patch jetzt lokal gemacht. Jetzt geht es erst mal wieder!
@MCU
Danke! Ich hatte mir die letzten Issues in Github angesehen und nix gefunden.
Habe den Patch jetzt lokal gemacht. Jetzt geht es erst mal wieder!
Hallo Community,
ich habe mein System aktualisiert und seitdem werden Telegram-Nachrichten an einzelne Benutzer nicht mehr verschickt.
Nachrichten ohne @<user> gehen ohne Probleme.
Ich habe den Benutzer neu angemeldet, aber das hilft nichts.
Beispiel das fehlschlägt:
sendTo('telegram', '@Michael Test message')
Fehler im Log:
telegram.0 2020-11-02 21:07:26.986 warn (8451) TypeError: users.find is not a function at sendMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main.js:784:26) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main
telegram.0 2020-11-02 21:07:26.984 warn (8451) States system pmessage messagebox.system.adapter.telegram.0 {"command":"send","message":"@Michael Test message","from":"system.adapter.javascript.1","_id":35755139} users.find is not a function
Das hier funktioniert:
sendTo('telegram', {user: 'Michael', text: 'Test message'}, function (res) {
console.log('Sent to ' + res + ' users');
Versionen:
Telegram 1.5.9
js-controller 3.1.6
Node 12.19.0
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Danke und Grüße,
Michael
Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:
Wenn ich die Antwort von Hormoran lese scheint es bei mir auch nicht ganz korrekt angelegt zu sein.
Auf meinem Slave befinden sich laut package.json und auch dem Adapter-Tab Adapter, die nicht auf dem Master installiert sind.
Das kommt sicher daher, dass ich Updates und Installationen nur von der Kommandozeile bei heruntergefahrenem ioBroker mache, da auf den Raspis einfach nicht genug RAM frei ist. So habe ich z.B. deCONZ nur auf dem Slave installiert, da dort auch die Instanz läuft. Der Master kennt den Adapter (NPM-Paket) nicht. Die Admin-Seiten sind da (auch in iobroker-data).
Hi,
Es sieht so aus, als läuft das Setup mit NodeJS 10 stabil.
Anscheinend gibt es in Verbindung mit NodeJS 12 noch Probleme auf dem Raspi 3.
Umgebung:
Raspberry 3
Aktuelles Raspian "Buster"
Nicht ok:
smartmeter-Adapter: 3.0.10
smartmeter-obis: 2.1.2
NodeJS: v12.16.2
NPM: 6.14.4
js-controller 2.2.9
serialport: 8.0.7
OK:
Alles identisch bis auf
NodeJS: v10.20.1
In den Charts sieht man, dass sich der Speicherverbrauch nach dem Welchsel zu NodeJS 10 für den Adapter jetzt eingependelt hat. Davor sieht man den rasanten Anstieg, den ich durch die Adapter-Neustarts zurückgesetzt habe.
Bisher habe ich noch keine heiße Spur woran es liegt - vermute aber, dass es an der serialport-lib liegen könnte. Diese hatte in alten Versionen Speicherlecks auf der (offiziellen nicht unterstützten) Plattform arm und damit auf dem Raspi. Die Version 8.x hat große Umbauten, da kann schon mal etwas kaputt gehen.
Ich weiß nicht wie aktiv ich das Thema in der nächsten Zeit verfolgen werde, nachdem es jetzt erst mal läuft.
Gibt es denn jemanden, der den Adapter mit NodeJS 12 auf einem Raspi ohne Probleme betreibt?
Grüße,
Michael
So, kurzes Update:
Ich habe den Host mit dem Smartmeter Adapter kurzerhand von Node 12.16.2 auf Node 10.20.1 downgegraded.
Seitdem scheint der Speicher nicht mehr endlos zu wachsen.
Habe jetzt den automatischen Neustart für den Adapter entfernt und das Abfrageintervall auf 0s gestellt.
Morgen wird sich zeigen, ob es eventuell an Node 12 liegt.
@wendy2702 Hi, danke für die Info. Welche Node-Version verwendest Du? Wenn es keine Umstände macht, würden mich noch die Pakete interessieren, von denen smartmeter abhängt (Ausschnitt aus npm list).
Kurzes Update,
ich habe den Adapter als auch smartmeter-obis und serialport neu installiert. Leider keine Änderung.
Serialport ist Version 8.0.7.
Mit dem Debugger (Chrome-Dev-Tools) sind keine auffälligen Speicherlecks sichtbar. Das sieht man auch in meinem Flot-Chart: Der Heap wächst moderat.
Der Gesamtspeicherbedarf wächst aber immer massiv (memrss).
Leider habe ich noch keine weitere Idee.
Es gab mal vor einiger Zeit einen Bug in der Serialport-lIb: https://github.com/serialport/node-serialport/issues/1477 aber der sollte mittlerweile längst behoben sein.
Grüße,
Michael
Hallo,
ich habe noch ein paar Dinge versucht, um den Fehler einzugrenzen:
Ich denke ich werde vorerst das Abfrageintervall erhöhen und den Adapter automatisch neu starten lassen.
Ich finde es schon komisch, dass das Problem sonst keiner hat. Kann es irgendeine Dependency sein, die ich da erwischt habe?
Grüße,
Michael
Hallo,
ich habe letztes Wochenende eine große Update-Session gemacht und ioBroker, NodeJS, Debian und die ganzen Adapter aktualisiert.
NPM rebuild wurde durchgeführt.
Soweit funktioniert fast alles ohne Probleme - das Log ist nicht auffällig, aber der smartmeter-Adapter frisst Speicher. Ich habe einen Screenshot mit Flot-Chart angehängt. Das geht solange bis der Speicher aus ist und der Prozess abgeschossen wird. Dann geht es wieder von vorne los.
Ich betreibe ioBroker auf zwei Raspberry Pi 3. Der smartmeter-Adapter läuft auf dem Master und liefert alle 4s Werte Seriell per SML 1.0.3. Ab und zu gibt es CRC-Fehler, die Seriell-Crashes wie in der vorher eingesetzten Version (1.2.x) habe ich nicht mehr.
Zu den aktuellen Versionen:
ioBroker Repo auf default
smartmeter-Adapter: 3.0.10
smartmeter-obis: 2.1.2
NodeJS: v12.16.2
NPM: 6.14.4
js-controller 2.2.9
Ist Euch das Problem bekannt? Woran könnte das liegen?
Danke und Grüße,
Huebeni
Woran liegt es? `
Keine Ahnung. Alle anderen Browser haben das nicht.Bei Firefox tritt das, bei mir, ab v56.x auf.
Benutze jetzt Chrome für ioBroker und VIS. `
Ok, danke für den Hinweis. Habe schon gedacht es lag am Update von ioBroker.
Gleiches Thema: