@Garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@sabuty
Nein, das geht aktuell nicht. Ich meine dafür gibt es ein issue im js-controller, ist bisher aber nicht implementiert, soweit ich weiß (guck ggf. mal ob es das issue wirklich gibt).
@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@sabuty Dazu war Alias nicht gedacht. Read/Write sind aktuell funktionen umden Wert zu manipulieren. Und ja es gibt es Issue in read/write auch auf andere States zugreifen zu können ... das ist aber alles andere als trivial
Danke euch beiden, das hilft mir weiter mit dem Verständnis. Ich bin mittlerweile auch etwas tiefer in die Materie eingestiegen und habe mir auch mal angeschaut, wie zum Beispiel iobroker.devices und iobroker.lovelace mit dem Thema umgehen. Im Prinzip scheint hier abhängig von der role des Alias Objekts eine gewisse Erwartung zu herrschen, welche States verfügbar sind. Damit hat man dann wirklich alle Vorteile: Mit Aliasen die Abstraktion und Anpassung auf ein Grundmodell, mit dem dann Addons wie lovelace vernünftig weiterarbeiten können.
Der Idealfall wäre also, wenn die Addons die Alias-Strukturen verstehen, die von iobroker.devices angelegt werden. Dann entsteht kein Wildwuchs und es wird richtig benutzerfreundlich.