NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@Garfonso sagte:
Kann man eigentlich in read statt den value des states auch auf andere Felder zugreifen
Nein.
-
Hallo
Mein neuer HM-IP Bewegungsmelder bringt mir bei MOTION den true oder false.
Ich würde aber gerne für "true" den Wert 1 und "false" den Wert 0 in die InfluxDB schreiben.
BITTE ... könnt mir da wer helfen.
DANKE.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1xxxxxxxxxx7, "common": { "name": "Bewegungsmelder Haustür - Bewegung", "type": "boolean", "role": "sensor.motion", "desc": "per Script erstellt", "read": true, "write": false, "def": false, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0??????????E.1.MOTION" }, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": 0, "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": , "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": }, "_id": "alias.0.Haustür.Bewegungsmelder.Bewegung", "type": "state" }
~MondieuX~
-
@MondieuX sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
für "true" den Wert 1 und "false" den Wert 0 in die InfluxDB schreiben.
"common": { "name": "Bewegungsmelder Haustür - Bewegung", "type": "number", "role": "sensor.motion", "desc": "per Script erstellt", "read": true, "write": false, "def": 0, "alias": { "id": "hm-rpc.2.0??????????E.1.MOTION", "read": "val ? 1 : 0" },
-
@MondieuX Da brauchst du aber keinen alias. In den influxdb Settings des Datenpunkts einfach "Number" als Datentyp setzen. Dann wird das automatisch konvertiert.
-
Kann mir wer für blöde erklären wie ich eine Datenpunkt Alias anlege.....
Das Skript habe ich schon.....
aber was muss ich machen um einen Alias zu erstellen..
So bin etwas weiter gekommen:
createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue','Garten_Pool_Shuko.targetValue','Aussen','Pool');
createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue','Garten_Pool_Shuko.currentValue','Aussen','Pool');'zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue'
ist der Orginal Datenpunkt
'Garten_Pool_Shuko.targetValue',
erstellt Ordner mit Datenpunkt Target/Current
für Aussen und Pool bekomme ich ne Fehlermeldung:
-
@Flopsi sagte:
für Aussen und Pool bekomme ich ne Fehlermeldung:
Die Aufzählungen "Aussen" und "Pool" müssen bereits existieren und die gleiche Schreibweise in der ID verwenden.
@Flopsi sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue','Garten_Pool_Shuko.targetValue','Aussen','Pool');
createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue','Garten_Pool_Shuko.currentValue','Aussen','Pool');Man kann Datenpunkte, bei denen Kommando und Status getrennt sind, im Alias zusammenführen. Ich benutze dazu das folgende Script:
// Original-Datenpunkt const idOrigin = 'zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue'; // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt. // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen const idRead = 'zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue'; // Alias-Datenpunkt const idAlias = 'Garten.Pool_Shuko.Value'; var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk; // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich nameAlias = 'Pool Steckdose'; desc = 'per Script erstellt'; // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val < 20 ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // role = 'indicator'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) // custom = []; // verhindert doppelte Ausführung von history, ... // raum = 'Aussen'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // gewerk = 'Pool'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten ! // Ab hier nichts ändern !! function createAlias(idDst, idSrc, idRd) { if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { var obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; if(idRd) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = idRd; obj.common.alias.id.write = idSrc; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(role) obj.common.role = role; if(desc) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit) obj.common.unit = unit; if(states) obj.common.states = states; if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom; obj.native = {}; setObject(idDst, obj); if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) { let obj = getObject('enum.rooms.' + raum) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.rooms.' + raum, obj); } if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) { let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk) obj.common.members.push(idDst); setObject('enum.functions.' + gewerk, obj); } } } createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
-
Leider kann ich dir überhaupt nicht folgen....
Ich habe dieses Skript:
/************************************************************** Github - https://github.com/xCruziX/ioBroker-Creating-Alias/blob/master/CreateAlias.js Changelog Version 1.1.3 - use callbacks in alias-path Version 1.1.2 - fix log message 'Created Alias-Path ' Version 1.1.1 - Bugfixing, clean functions Version 1.1.0 - added function for cleaning enums Version 1.0.6 - use callback functions for safety call Version 1.0.5 - decrease timeout assing enum Version 1.0.4 - Bugfixing array id lenght Version 1.0.3 - Githublink Version 1.0.2 - existsObject for Alias in the timeout - remove lowerCase enum - improved logs Version 1.0.1 - Rooms and functions casesensitive Version 1.0 **************************************************************/ /************************************** Flags / Variablen ***************************************/ // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' // read = "val == 'Ein' ? true : false"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch // write = "val ? 'Ein' : 'Aus'"; // nameAlias = 'Licht Haustür'; // role = 'switch'; // desc = 'per Script erstellt'; // min = 0; // nur Zahlen // max = 100; // nur Zahlen // unit = '%'; // nur für Zahlen // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) let bCreateAliasPath = false; // If this flag is true, each folder is created seperately so rooms and functions can be assigned. /* Requirements: bCreateAliasPath == true If this flag is true, existing folders in the path will be converted so rooms and functions can be assigned. */ let bConvertExistingPath = false; /********************************************************** Don't change anything from here / Ab hier nichts verändern **********************************************************/ let arEnum = []; let arId = []; let timeoutAssignEnum; function createAlias(idSrc, idDst,raum, gewerk,typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states) { if(!idDst.includes('alias.0.')) idDst = 'alias.0.' + idDst; if(!existsObject(idSrc)) { log('Source-Id ' + idSrc +' does not exists.','warn'); return; } // Create the object Path for alias id, // so you can assign rooms and function to the parents var createAliasPath = (id) => { if(bCreateAliasPath){ let lisMergedIds = []; let mergedId = 'alias.0'; id = id.replace(mergedId + '.', ''); // Remove prefix alias so it will not be changed let split = id.split('.'); for(let i=0;i<split.length-1;i++){ mergedId += '.' + split[i]; lisMergedIds.push(mergedId); } function path(){ if(lisMergedIds.length == 0) {// Zu Ende erstellt alias(); return; } let tmpId = lisMergedIds[0]; lisMergedIds.splice(0,1); // entferne element if(!existsObject(tmpId) || bConvertExistingPath){ // not exists let obj; if(existsObject(tmpId)) obj = getObject(tmpId); else obj = {}; if(obj.type == undefined || obj.type != 'meta') obj.type = 'meta'; if(obj.common == undefined || obj.common != {}) obj.common = {}; if(obj.common.type == undefined || obj.common.type != 'meta.folder') obj.common.type = 'meta.folder'; if(obj.common.desc == undefined || obj.common.desc != 'createAliasPath') obj.common.desc = 'createAliasPath'; if(obj.common.def == undefined || obj.common.def != false) obj.common.def = false; if(obj.native == undefined || obj.native != {}) obj.native = {}; setObject(tmpId, obj, (err) =>{ if(!err){ log('Created Alias-Path ' + tmpId); path(); } else log('Error creating alias-path','error'); }); } } path(); } else alias(); } // createAliasPath(idDst); function alias(){ // Create alias object if(!existsObject(idDst)){ let obj = {}; obj.type = 'state'; obj.common = getObject(idSrc).common; obj.common.alias = {}; obj.common.alias.id = idSrc; if(typeAlias !== undefined) obj.common.type = typeAlias; if(obj.common.read !== undefined) obj.common.alias.read = read; if(obj.common.write !== undefined) obj.common.alias.write = write; if(nameAlias !== undefined) obj.common.name = nameAlias; if(role !== undefined) obj.common.role = role; if(desc !== undefined) obj.common.desc = desc; if(min !== undefined) obj.common.min = min; if(max !== undefined) obj.common.max = max; if(unit !== undefined) obj.common.unit = unit; if(states !== undefined) obj.common.states = states; obj.native = {}; obj.common.custom = []; // Damit die Zuordnung zu iQontrol, Sql etc. nicht übernommen wird log('Created Alias-State ' + idDst); setObject(idDst, obj,(err) =>{ if(!err) startAttach(); else log('Error creating-alias','error'); }); } else startAttach(); } // Save ID and Enum (room or function) var attach = (id, enu,value) => { if(id.length == 0){ log('ID has lenght 0, can not attach to enum','warn'); return; } if(value.length == 0){ log('Value has lenght 0','warn'); return; } let sEnuId = 'enum.' + enu + '.' + value; if(enu.length > 0 && existsObject(sEnuId)) { let obj = getObject(sEnuId) let members = obj.common.members; if(!members.includes(id)){ arEnum.push(sEnuId); arId.push(id); } } else log('Can not find enum ' + sEnuId,'warn'); } function startAttach(){ let bRoom = raum !== undefined && raum.length > 0; let bGewerk = gewerk !== undefined && gewerk.length > 0; if(bRoom) attach(idDst,'rooms',raum); if(bGewerk) attach(idDst,'functions',gewerk); if(bRoom || bGewerk){ if(timeoutAssignEnum){ clearTimeout(timeoutAssignEnum); timeoutAssignEnum = null; } timeoutAssignEnum = setTimeout(finishScript,100); } } createAliasPath(idDst); } function finishScript(){ assignEnums(); } // Add the saved IDs to the rooms/functions function assignEnums(){ if(arEnum.length == 0 || arId.length == 0){ return; } if(arEnum.length != arId.length){ log('Arrays have different size','error'); return; } let mapEnumId = new Map(); for(let i=0;i < arEnum.length; i++){ let enu = arEnum[i]; let id = arId[i]; if(existsObject(id)){ let obj = getObject(enu) let members; if(!mapEnumId.has(enu)){ members = obj.common.members; mapEnumId.set(enu,members); } else members = mapEnumId.get(enu); if(!members.includes(id)){ log("Adding " + id + " to " + enu); members.push(id); } } else log('Can not find Alias ' + id,'error'); } function setMembers(members,enu,map){ let obj = getObject(enu); obj.common.members = members; setObject(enu,obj); } mapEnumId.forEach(setMembers); } /********************************************************** END / ENDE **********************************************************/ //Aussen// ////////////////// createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.targetValue','Garten_Pool_Shuko.targetValue','Aussen','Pool'); createAlias('zwave2.0.Node_010.Binary_Switch.currentValue','Garten_Pool_Shuko.currentValue','Aussen','Pool');
Soll ich das durch deins ersetzen ???
-
@Flopsi sagte:
Soll ich das durch deins ersetzen ???
Das ist Deine Entscheidung, womit Du besser zurecht kommst.
-
Ich habe einen Alias angelegt für eine Rollosteuerung.
Diese besteht prinzipiell aus 2 Datenpunkten.
Einmalknx.0.Jalousie.1_OG.Rollo_Schlafzimmer_absolut
mit welchem man die Rollohöhe einstellen kann und dann nochknx.0.Jalousie.1_OG.Jalousie_SZ_H_status
in welchem vom Aktor der derzeitige Stand des Rollos hinterlegt wird.
Die beiden wollte ich nun über ein Alias folgendermaßen verheiraten:{ "_id": "alias.0.verdunklung.og.schlafzimmer.schlafzimmer.absolut", "type": "state", "common": { "name": "absolut", "role": "level.curtain", "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "def": 0, "unit": "%", "alias": { "id": { "write": "knx.0.Jalousie.1_OG.Rollo_Schlafzimmer_absolut", "read": "knx.0.Jalousie.1_OG.Jalousie_SZ_H_status" } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593150217951, "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ändere ich nun den Wert des Alias-Datenpunktes dann fährt die Jalousie auch ordnungsgemäß. Auch in
knx.0.Jalousie.1_OG.Jalousie_SZ_H_status
wird weiterhin der aktuelle Stand der Jalousie angezeigt. Der Wert des Alias-Datenpunktes selbst bleibt jedoch völlig ungerührt bei 0%.Was habe hier für einen Denkfehler? Ich dachte mit dem alias.id.read kann ich bestimmen von welchem Datenpunkt der Wert des Alias geholt wird aber anscheinend ist dem ja nicht so.
-
@Sylvan said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Was habe hier für einen Denkfehler? Ich dachte mit dem alias.id.read kann ich bestimmen von welchem Datenpunkt der Wert des Alias geholt wird aber anscheinend ist dem ja nicht so.
Das habe ich auch zuerst gedacht/gehofft, laut Doku sind die read/write Funktionen wohl nicht dazu gedacht, auf andere States zu zeigen. Ich habe genau die gleiche Absicht wie du, für Rollläden (in meinem Fall HmIP-BROLL) den Ist- und den Soll-Wert in einem iobroker-States zusammenzufassen. Damit sollten dann addons wie shuttercontrol besser mit klar kommen.
Ich habe für einen Rolladen den Alias mit dem iobroker.devices Addon erzeugt und dachte erst, das wäre die "Lösung", da man dort für SET und ACTUAL unterschiedliche Ziel-/Quell-States auswählen kann. Unterm Strich scheint aber das auch nur eine bestimmte Struktur zu erzeugen mit "bekannten" Sub-States:
alias.0.Bad_Rollo -- Blind *SET hm-rpc.0.001117XXXXXXXX.4.LEVEL ACTUAL hm-rpc.0.001117XXXXXXXX.3.LEVEL
Es sind also immer noch getrennte States und shuttercontrol wirft, wenn man einfach nur "alias.0.Bad_Rollo" als Datenpunkt für den Rolladen angibt, dann diesen Fehler:
shuttercontrol.0 | 2020-07-14 08:32:48.228 | warn | (21258) Alias alias.0.Bad_Rollo has no target 9
Shuttercontrol versucht den Datenpunkt (in meinem Fall den Alias) einfach nur mit dem folgenden Kommando zu lesen:
adapter.getForeignState('alias.0.Bad_Rollo')
Ich hatte gehofft, dass es hier seitens iobroker/Aliasen dann einen Automatismus gibt, der diese Lesezugriffe dann "automatisch" auf den SET/ACTUAL State umroutet, aber dem ist wohl nicht so?
-
@sabuty
Nein, das geht aktuell nicht. Ich meine dafür gibt es ein issue im js-controller, ist bisher aber nicht implementiert, soweit ich weiß (guck ggf. mal ob es das issue wirklich gibt). -
@sabuty Dazu war Alias nicht gedacht. Read/Write sind aktuell funktionen umden Wert zu manipulieren. Und ja es gibt es Issue in read/write auch auf andere States zugreifen zu können ... das ist aber alles andere als trivial
-
@Garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@sabuty
Nein, das geht aktuell nicht. Ich meine dafür gibt es ein issue im js-controller, ist bisher aber nicht implementiert, soweit ich weiß (guck ggf. mal ob es das issue wirklich gibt).@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@sabuty Dazu war Alias nicht gedacht. Read/Write sind aktuell funktionen umden Wert zu manipulieren. Und ja es gibt es Issue in read/write auch auf andere States zugreifen zu können ... das ist aber alles andere als trivial
Danke euch beiden, das hilft mir weiter mit dem Verständnis. Ich bin mittlerweile auch etwas tiefer in die Materie eingestiegen und habe mir auch mal angeschaut, wie zum Beispiel iobroker.devices und iobroker.lovelace mit dem Thema umgehen. Im Prinzip scheint hier abhängig von der role des Alias Objekts eine gewisse Erwartung zu herrschen, welche States verfügbar sind. Damit hat man dann wirklich alle Vorteile: Mit Aliasen die Abstraktion und Anpassung auf ein Grundmodell, mit dem dann Addons wie lovelace vernünftig weiterarbeiten können.
Der Idealfall wäre also, wenn die Addons die Alias-Strukturen verstehen, die von iobroker.devices angelegt werden. Dann entsteht kein Wildwuchs und es wird richtig benutzerfreundlich.
-
@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Dazu war Alias nicht gedacht. Read/Write sind aktuell funktionen umden Wert zu manipulieren.
Ja so verstehe ich ja ebenso alias.read und alias.write. Aber ich rede ja von alias.ID.read und alias.ID.write.
In der Doku zum js.controller werden im Beispiel ja sogar explizit unterschiedliche Objekt-IDs für alias.id.read/.write angegeben. Ist da also die Doku an dem Punkt fehlerhaft?Denn ich wüsste nicht wie ich folgenden Absatz anders interpretieren sollte als ich es bisher habe:
alias.id.write
contains the ID of the object which will be set when alias is written
alias.id.read
contains the ID of the object which will be mirrored to the alias object/state -
@Sylvan sagte:
Auch in knx.0.Jalousie.1_OG.Jalousie_SZ_H_status wird weiterhin der aktuelle Stand der Jalousie angezeigt. Der Wert des Alias-Datenpunktes selbst bleibt jedoch völlig ungerührt bei 0%.
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn bei meinen Tests wird der Wert vom Status-Datenpunkt im Alias angezeigt.
-
@paul53 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Das kann ich nicht nachvollziehen, denn bei meinen Tests wird der Wert vom Status-Datenpunkt im Alias angezeigt.
Daher meine Frage was an meiner Konfiguration falsch sein könnte.
-
@Sylvan sagte:
was an meiner Konfiguration falsch sein könnte.
Kann keinen Fehler erkennen. Hast Du mal die Admin-Instanz neu gestartet ? Nicht stoppen !!
-
Hi, ich habe ein paar "kleine" Probleme und hoffe das mir jemand helfen kann.
- Rauchmelder zeigt das falsche Icon (Tür anstatt Feuer)
könnten hier automatisch die Default Icons (z.B. von Homematic) angezeigt werden? - Beim Thermostat ist "Boost" immer gleich "Power" und der Value wird auch nicht befüllt. Habe auch schon 2 unterschiedliche Instanzen (Midea & Broadlink) verwendet.
PS: Danke für diesen tollen Adapter. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber endlich kann man auch mal was tauschen ohne gleich alles neu machen zu müssen.
- Rauchmelder zeigt das falsche Icon (Tür anstatt Feuer)
-
@Mike-Hellracer bitte GitHub Issues anlegen für die Fehler. Danke
-
@Sylvan
funktioniert das mit den zwei Datenpunkten denn jetzt? Fange gerade mit iobroker an, aber ich will es lieber jetzt gleich sauber mit Aliasen einrichten.
Ich habe meine Shellies jetzt auf MQTT umgestellt und da brauche ich plötzlich zwei anstatt einem Datenpunkt:
"shellies/shellydimmer2/light/0" zum Lesen und
"shellies/shellydimmer2/light/0/command" zum SetzenWie du schon sagst, ist das ja eigentlich in der Doku genau so beschrieben:
"Seit Version 3.0 des js-controllers können getrennte Status- und Kommando-Datenpunkte im Alias zusammengeführt werden"wenn ich den Alias in der Form versuche zu konfigurieren bekomme ich folgenden error in log:
Caught by controller[0]: TypeError: obj.common.alias.id.startsWith is not a function