Ich bekomme es einfach nicht hin einen Wert an den KNX-BUS zu senden.
Was habe ich vor?:
Die gemessene Außentemperatur der Heizungsanlage (von einem anderen Adapter) auf den Bus zu schreiben.
Was habe ich bislang gemacht?:
- Eine neue Gruppenadresse in der ETS erstellt und ihr den Datentyp 9.001 zugewiesen.
- Diese GA testweise einem Statustext eines Glastasters zugewiesen, damit ich sehen kann ob der Wert auf den Bus geschrieben wurde. (meine IP-Schnittstelle lässt nicht mehrere Connections gleichzeitig zu)
- KNX-Adapter komplett gelöscht, alle Objekte komplett gelöscht.
- KNX-Adapter installiert, eingerichtet und Projekt eingelesen.
Nun habe ich versucht direkt aus dem Objekte-Fenster von iobroker heraus einen Wert zu setzen. Im iobroker ändert er sich natürlich, beim Bus kommt er jedoch nicht an. Die Infoanzeige verharrt bei 0,0°C und auch im iobroker Log lese ich nichts davon, dass ein Wert versucht wurde auf den Bus zu schreiben. Selbes Ergebnis wenn ich den Wert mit einem simplen Blockly-Skript zu schreiben versuche.
Die Eigenschaften des iobroker-Objektes sind folgende:
{
"_id": "knx.0.Heizung.Zentral.Aussentemperatur_Heizung",
"type": "state",
"common": {
"name": "Aussentemperatur Heizung",
"type": "number",
"role": "value.temperature",
"read": true,
"write": true,
"unit": "°C",
"max": 670670,
"min": -273
},
"native": {
"dpt": "DPT9.001",
"address": "4/2/3",
"addressRefId": "P-03B8-0_GA-447",
"statusGARefId": "",
"actGARefId": "",
"update": false,
"objRef": "O-122_R-243",
"devName": "M-0083_A-008B-13-8804",
"devInst": "P-03B8-0_DI-28",
"objectSize": ""
},
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1622693110335
}
Werte vom Bus auslesen klappt und auch die Steuerung von Rolladenpositionen über iobroker an den Bus funktioniert ebenso. Das Problem ist daher kein grundsätzliches in der Verbindung zwischen iobroker und dem Bus sondern speziell im Zusammenhang mit diesem Objekt.