@djmarc75 Offenbar Einheite zu je 100msec. 10 Einheiten = 1 Sekunde Dimmzeit...
NEWS
Latest posts made by Morgennebel
-
RE: HUE Bridge: Dimmen mit Blockly und langen Dimmzeiten
-
HUE Bridge: Dimmen mit Blockly und langen Dimmzeiten
Hej,
ich wechsele gerade vom HUE Extended zum HUE-Adapter und habe dabei gleich mehrere neue HUE-Lampen in Betrieb genommen. Mein Wunsch ist das langsame dimmen über 30-45 Minuten auf eine niedrige Beleuchtungsstufe (80%->30% über 30 Minuten).
Die Forumssuche hat mich zum Command-Objekt mit einem JSON-String der Form
{"level":15,"transitiontime":1800}
geführt. Leider funktioniert dies nicht - die Lampen dimmen in etwa 1-3 Sekunden auf den Wert herunter und nicht langsam.
Was ist denn in 2023/2024 der richtige Weg, eine langsame Dimmung durch die HUE-Bridge zu realisieren?
Danke, -MN
-
[Lovelace] Lüftungsempfehlung je Raum gesucht...
Hej,
ich habe eine Reihe von Skripten, die je Raum eine Lüftungsempfehlung in Abhängigkeit von Fensterstatus, Vergleich der Absoluten Feuchte innen und außen und Temperatur / rel. Feuchte aussprechen.
In Vis kann ich dies gut mit einem Widget per Raum (Fensterstatus) mit drei Signalen (Rot/Gelb/Grün) bezogen auf den Fensterzustand darstellen. Vis auf dem Handy ist nur ... unelegant.
Gibt es die eine Custom Card bei Lovelace, die ich für Fensterstatus und Signale mißbrauchen kann? Lässt sich simple-thermostat mit Signal-Icons erweitern?
Danke, -MN
-
Lovelace: Homematic Wandthermostaten mit simple-thermostat?
Hej,
ich ziehe meine IOBroker-Installation händisch um und scheitere derzeit an meiner "alten" Lovelace-Visualisierung der Homematic Wandthermostaten mit den Karten thermostat oder simple-thermostat.
In meiner alten Installation wurde der Homematic Kanal 2 (Clima sendend) als Entität in Lovelace bereitgestellt und als Entity in den Karten verwendet:
type: custom:simple-thermostat header: name: Keller icon: mdi:radiator control: false layout: mode: names: false icons: false headings: false step: row decimals: '1' unit: °C entity: climate.HM_Keller_Wandthermostat_Clima_TX
HM_Keller_Wandthermostat_Clima_TX entspricht :2 (Kanal 2) in der CCU. Sowohl in der CCU als auch in IOBroker sind Räume und Funktionen gesetzt.
Ich kann die einzelnen Datenpunkte im Kanal 2 mit dem Zahnrad für Lovelace konfigurieren, nicht jedoch den gesamten Kanal.
Welchen Weg muss ich mit einer aktuellen IOBroker-Installation einschlagen?
Danke, -MN
-
RE: Docker buanet/iobroker - redis-cli / Backup schlägt fehl
@codierknecht Danke für die Idee.
Ist der Paketname identisch zu der Linux-Distribution auf dem Host oder verwendet der buanet-Container ein eigenes Linux-Basissystem? Das Paket "redis-tools" von Devuan mag er im Container jedenfalls nicht...
Danke, -MN
-
Docker buanet/iobroker - redis-cli / Backup schlägt fehl
Hej,
ich nutze IOBroker als Docker-Stack (Container 1: IOBroker, Container 2: Redis).
Der Backup-Adapter soll die Redis-DB sichern, kann jedoch nicht auf das notwendige redis-cli zugreifen. Im Debug erscheint:
Started iobroker ... [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 6967 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 8663 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_12_07-12_19_39_dockered_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [ERROR] [redis] - Error: Command failed: redis-cli -u 'redis://:@redis:6379' --rdb /opt/iobroker/backups/redistmp/dump.rdb /bin/sh: 1: redis-cli: not found
Liesse sich redis-cli im iobroker Container integrieren, damit ein Backup möglich wird?
Danke, -MN
-
RE: [HowTo] docker-compose IOBroker + Redis + InfluxDBv2
@djmarc75 Kein Grund für Entschuldigungen. Es ist ja auch äußerst knapp gehalten...
-
RE: [HowTo] docker-compose IOBroker + Redis + InfluxDBv2
Hmmm. Da steht "[HowTo]" im Betreff. Eine Ultrakurzanleitung für Interessierte...
-
[HowTo] docker-compose IOBroker + Redis + InfluxDBv2
Meine erste docker-compose.yml:
version: "2" services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest-v7 hostname: iobroker restart: unless-stopped ports: - "1880:1880" #node-red - "1883:1883" #mqtt - "2001:2001" #homematic - "8081:8081" #iobroker admin - "8282:8282" #flot - "8088:8088" #terminal - "8284:8284" #socketIO environment: - IOB_STATESDB_HOST=redis - IOB_STATESDB_PORT=6379 - IOB_STATESDB_TYPE=redis - SETGID=1200 - SETUID=1200 volumes: - /opt/docker-iobroker-redis/iobroker-data:/opt/iobroker depends_on: - redis - influxdb redis: container_name: redis image: redis:latest hostname: redis restart: unless-stopped ports: - "6379:6379" volumes: - /opt/docker-iobroker-redis/redis_data:/data influxdb: container_name: influxdb image: influxdb:latest hostname: influxdb restart: unless-stopped ports: - "8086:8086" volumes: - /opt/docker-iobroker-redis/influxdb_v1:/var/lib/influxdb - /opt/docker-iobroker-redis/influxdb_v2:/var/lib/influxdb2 - /opt/docker-iobroker-redis/influxdb_conf:/etc/influxdb2 environment: - DOCKER_INFLUXDB_INIT_MODE=setup - DOCKER_INFLUXDB_INIT_USERNAME=influxdbadmin - DOCKER_INFLUXDB_INIT_PASSWORD=influxdbadmin - DOCKER_INFLUXDB_INIT_ORG=iobroker.net - DOCKER_INFLUXDB_INIT_BUCKET=iobroker - DOCKER_INFLUXDB_INIT_RETENTION=54w - DOCKER_INFLUXDB_INIT_ADMIN_TOKEN=XXXXXXXXXXXXXX
Auf dem HOST vorher User iobroker mit UID=1200, GID=1200 anlegen.
Nach Installation auf HOSTIP:8086 mit influxdbadmin/influxdbadmin einloggen und unter Load Data >> API Tokens >> Generate API TOKEN ein neues Token anlegen. Den langen Token-Text in den InfluxDB-Adapter kopieren und auf v2 umstellen.docker-compose up
und lange warten.
Den Backup-Adapter habe ich noch nicht getestet.
-
? docker-compose mit redis, DNS-Fehler
Hej,
ich versuche mich an einer IOBroker-Installation mit docker-compose und redis. Die .yml-Datei:
version: "2" services: iobroker: container_name: iobroker image: buanet/iobroker:latest-v7 hostname: iobroker dns: - 192.168.3.10 restart: unless-stopped networks: internal: ipv4_address: 172.18.0.2 ports: - "1880:1880" #node-red - "1883:1883" #mqtt - "2001:2001" #homematic - "8081:8081" #iobroker admin - "8282:8282" #flot - "8088:8088" #terminal - "8284:8284" #socketIO environment: - IOB_STATESDB_HOST=redis - IOB_STATESDB_PORT=6379 - IOB_STATESDB_TYPE=redis - SETGID=1200 - SETUID=1200 volumes: - /opt/docker-iobroker/iobroker-data:/opt/iobroker depends_on: - redis redis: container_name: redis image: redis:latest hostname: redis restart: unless-stopped networks: internal: ipv4_address: 172.18.0.3 ports: - "6379:6379" volumes: - /opt/docker-iobroker/redis_data:/data networks: internal: driver: bridge ipam: config: - subnet: 172.18.0.0/16 gateway: 172.18.0.1 ip_range: 172.18.0.1/24
Die erste Installation (mit gelöschten Volumes) scheitert an fehlendem DNS im Container:
iobroker | -------------------------------------------------------------------------------- iobroker | ----- Step 1 of 5: Preparing container ----- iobroker | -------------------------------------------------------------------------------- iobroker | iobroker | Updating Linux packages on first run... iobroker | W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org' iobroker | W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian-security/dists/bullseye-security/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org' iobroker | W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye-updates/InRelease Temporary failure resolving 'deb.debian.org' iobroker | W: Failed to fetch https://deb.nodesource.com/node_16.x/dists/bullseye/InRelease Temporary failure resolving 'deb.nodesource.com' iobroker | W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead. iobroker | Done. iobroker | iobroker | PACKAGES is set. Installing additional Linux packages. iobroker | Checking the following packages: ...
Die DNS-Konfiguration des Hosts ist /etc/resolv.conf:
root@wyse5070-lan-docker:/opt/docker-iobroker# more /etc/resolv.conf nameserver 127.0.0.1
welches von einem PiHole Docker Container zur Verfügung gestellt wird. Die DNS-Auflösung auf HOST-Seite funktioniert tadellos. Docker wurde entsprechend konfiguriert:
root@wyse5070-lan-docker:/opt/docker-iobroker# more /etc/docker/daemon.json { "dns": ["192.168.3.10"] }
Auch im docker-compose.yml ist ein DNS-Server mit identischer IP konfiguriert.
Ich bin docker-Anfänger und nun etwas ratlos, was denn wohl hier flasch ist. Ein RTFM oder eine Lösungsidee wäre sehr hilfreich.
Danke, -MN