Hallo,
ich muss jetzt mal nachfragen, weil mir einiges nicht ganz klar ist.
Zum Setup: ich nutze iobroker in einem Docker-Container (Bridge-Mode) , daher kommt mir die MQTT-Einstellung des Adapters sehr gelegen.
Weiterhin nutze ich einen Moquitto MQTT Broker in einem weiterem Container auf Port 1883 (Standart). Über diesen laufen auch diverse andere MQTT-Geräte.
Wenn ich nun alles richtig verstehe, macht der Shelly-Adapter einen eigenen MQTT-Server auf, sobald man MQTT aktiviert (default auf Port 1882).
Es ist also nicht möglich die Shellies alle an einen bestehenden Broker senden zu lassen (in meinem falle Mosquitto) und gleichzeitig den Shelly-Adapter mit der MQTT Funktion zu nutzen - sehe ich das richtig?
Ich möchte die Shellys weiterhin an Mosquitto senden lassen, da diese Daten u.U. noch von anderen Containern außer ioBroker verwendet werden sollen.
Wenn ich dem Shelly-Adapter nun einfach Port 1883 zuweise und ihm das gleichen MQTT-User+Pwd zuweise, kommen keine Ergebnisse an. (Vermutlich weil der Port 1883 schon dem Mosquitto-Container zugewiesen ist).
Ist es denn nicht möglich, dass sich dieser Shelly-Adapter die Daten einfach aus dem mqtt-client-Adapter raus zieht, welcher die Daten ja erfolgreich beim MQTT-Broker abholt? (Falls nein, wieso nicht?)
[Edit]
Bzw. wäre es machbar die Einstellungen derart zu erweitern, dass man den Shelly-Adapter zwischen MQTT-Server und Client umschalten könnte, für diejenigen, die den mqtt-client ohnehin schon für andere Geräte nutzen?
[/Edit]
COAP fällt in meinem Falle flach, wegen der Bridge-Einstellung, die ich so auch gerne beibehalten würde.
Den Shelly-Adapter würde ich jedoch gerne zusätzlich zum bestehenden Mosquitto nutzen, da dieser Adapter doch einige Funktionen bietet, die das Arbeiten mit den Shellys in iobroker deutlich vereinfachen.
[Edit]
Was mir auch noch unklar scheint -> wenn man die Shellys per MQTT auf den Shelly-Adapter senden lässt, wird scheinbar die custom-MQTT-Prefix, die man im Shelly hinterlegt, ignoriert - ist das gewollt?
Für Dumme steht es sogar in der github-repo, dass die Präfix nicht angepackt werden darf...