Hallo in die Runde,
Ich bräuchte einmal Untersützung beim Thema modbus, da das ganze in meinem Setup derzeit nicht wirklich stabil läuft.
Folgendes Setup ist vorhanden:
- KACO Blueplanet 15.0 MX3 M2
- EAStron SDM630Modbus v3
- WaveShare RS465->Ethernet Converter
Verkabelung ist:
WR -> SDM630 -> WaveShare
Alle Geräte sind über ein CAT 7 Kabel miteinander verbunden, die Enden sind jeweils mit einem 120 Ohm Widerstand abgeschlossen. Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation auch und Ich kann aus beiden Geräten über den Modbus-Adapter Daten auslesen. Für jedes Gerät habe Ich aktuell eine eigene Instanz erstellt.
Das Problem ist, sobald beide Geräte gleichzeitig aktiv sind habe Ich Kommunikationsfehler / Verbindungsabbrüche im Modbus-Adapter. Nachts, wenn der WR aus ist, habe Ich keine Verbindungsabbrüche mehr auf der Instanz für den SDM630, das läuft komplett Fehlerfrei durch. Schaltet sich der WR wieder zu beginnen die Fehler von neuem. Zum Test hatte Ich auch schon den SDM630 abgeklemmt, so dann nur noch der Waveshare und der KACO an der Busleitung hingen und siehe da, auch hier keine Verbindungsabbrüche mehr.
Gerne kann Ich logs oder weitere Informationen liefern, das Logging im Modbus Adapter hatte Ich schon einmal auf Silly gestellt aber nichts sachdienliches erkennen können. Manchmal kommen anscheinend ungültige Daten und manchmal kommt es zu einem Timeout. Klingt für mich irgendwie nach Störungen auf der Leitung.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das Thema noch weiter angehen könnte? Das mit den Abbrüchen und ab und an fehlerhaften / fehlenden Daten ist den Auswertungen nicht sonderlich zuträglich. Da es jeweils einzeln funktioniert kann es ja eigentlich nicht an den Kommunikationseinstellungen liegen.
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise