Ich gehe davon aus, dass Ihr den Beitrag von Alex1808 oben verfolgt habt und die Funktion dort schon gegeben ist.
Bei mir heißt die Variable im Javascript "Flur_dimm". Damit arbeite ich diesen Beitrag über.
Bedeutet Ihr müsst ebenfalls eine Variable dort erstellt haben.
!
Nun geht man oben auf den Bereich "Scripte" und erstellt mit dem Papiersymbol oben ein neues Script. Dieser nennt sich bei mir "Flurdim".
!
Dort wird folgender Code eingetragen:
(IP Adresse und Variable anpassen)
on({id: "javascript.0.flur_dimm"/*flur_dimm*/, change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
var number = getState("javascript.0.flur_dimm").val;
if (getState("javascript.0.flur_dimm").val > 0) {
exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 on');
exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 dim '+number);
} else {
exec('bash /opt/iobroker/yeelight.sh 192.168.178.34 off');
}
});
Dieser Code besagt: wenn sich der Status ändert (vom Schieberegler) dann prüfe ob der Wert über 0 ist und wenn ja, dann schalte die IP auf on und anschließend setze "DIM" + den Wert des Schiebereglers. Sonst (also Wert = 0 oder unter 0) schalte die IP auf off. Also hat der Schieberegler den Wert 25, wird dieser in den Code eingesetzt und an die Yeelight Lampen geschickt.
Nun gehen wir in den VIS Editor.
Dort kann man einen Regler oder ähnliches einbauen, welche einen Zahlenwert bei Einstellung verwendet.
Ich habe den "SLIDER HORIZONTAL" verwendet.
!
Nun klickt man auf den Slider um die Eigenschaften zu erhalten. Dort unter Object ID die Variable eintragen. In meinem Fall: "javascript.0.flur_dimm"
Min-Wert: 0
Max-Wert: 100
Step: 1
!
Und das wars eigentlich schon. Durch bewegen des Sliders wird in der Variablen "FLUR_DIMM" ein Zahlenwert zwischen 0 und 100 eingetragen und dieser wird per Javascript an die Yeelight Lampe geschickt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und es ist nicht zu kompliziert. Bei Fragen versuche ich zu helfen!
Das nächste Ziel muss dann sein, den Status der Lampe auszulesen, damit Änderungen durch Alexa auch auf die VIS Oberfläche anzeigt werden.
desprueht