Hi,
ich habe letzten sommer auch mein Dachflächenfenster mit einem Velux Sonnenschutzrollo nachgerüstet (Solar-Version) und die Steuerung des Rollos über Homematic/ioBroker/Alexa wie folgt gelöst. ICh muß allerdings vorab dazu sagen, daß ich hier eine "light" Variante mit einem KLF50 realisiert habe, da mir der KLF200 zu teuer war.
Folgende Bauteile habe ich verwendet (Bild s. unten):
-
KLF50 Modul (aus ebay)
-
https://amzn.to/2UfOAcK zur Ansteuerung des KLF50
-
https://amzn.to/2E3CSfD zur Bestromung des HM-Schaltaktor
-
https://amzn.to/2BVNlZj für den Mini Trafo
-
https://amzn.to/2QIgxuK, um den ganzen Kram darin einzubauen (ist nicht sonderlich hübsch aber es passt alles rein und verschwindet hinter dem Schrank)
-
etwas Draht, um die Aktorkanäle zu verdrahten.
Dazu habe ich dann in der CCU entsprechende Programme zum Rauf und Runterfahren erstellt, die ich zeitgesteuert aufrufe oder per App (pocket Home) oder Alexa bediene. Da ich noch einen Tür/Fenstersensor am Fenster habe habe ich im ioBroker noch ein script erstellt, das vor dem Herunterfahren des Rollos prüft, ob das Fenster geöffnet ist und eine entsprechende Meldung über SayIt und meinen Sonos Lautsprechern ausgibt. Der Rollo mag es u.U. nicht, wenn er beim Schliessen gegen das weit geöffnete Fenster fährt.
Das ganze klappt problemlos. Allerdings hat dieses Setup einen Nachteil:
Anders als bei den HM-Aktoren für normale Rollos erhält mein keinen Statuswert über Level zurück (0%…100%). D.h. man weiß nicht ob das Sonnenrolle gerade offen, zu oder irgenwo dazwischen ist. D.h. man kann auch nicht, z.B. über Alexa, das Sonnenrollo auf 40% zu schließen. Evtl. liese sich das auch scripten mit einem Timer, der die Dauer des Verfahrweges zählt. Von ganz offen bis ganz zu braucht das Rolle 50 Sekunden. D.h. für halb zu, soll das Stopsignal nach 25 Sekunden kommen. Das ist nur eine Lösungsidee, die ich aber mangels Zeit nicht mehr weiterverfolgt habe.
2429_img_8816.jpg