@arteck
Ich habe jetzt bewusst keine Sicherung. Komme aber über die Synology an alle Dateien und Ordner.
kann ich davon was retten ?
Eigentlich geht es mir nur um die VIS und die Scripts.
@arteck
Ich habe jetzt bewusst keine Sicherung. Komme aber über die Synology an alle Dateien und Ordner.
kann ich davon was retten ?
Eigentlich geht es mir nur um die VIS und die Scripts.
@arteck das ist dann immer so eine Sache, wenn man zwei Jahre später wieder mal da dran geht.
Ich habe eine Synology NAS, darauf Docker und etwas das heisst Portainer.io.
Hätte wohl besser die Finger davon gelassen, denn jetzt geht gar nichts mehr und es ist platt.
Ich habe im Docker nach dieser Anleitung den JS-Controller aktualisiert.
https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/
Das ganze ist aber nicht sauber
durchgelaufen. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung
@arteck wo finde ich denn welche Version ich habe.
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Wenn ich den WEB Server update will, gibt es folgenden Fehler
ERROR: Invalid version of "admin". Installed "4.1.11", required ">=5.1.0
Will ich den Admin updaten zeigt er beim überfahren des Update Buttons:
Inkombatible Version von JS-Controller -> 3.3.22 erwartet
Will ich die Script Enginge updaten kommt der Fehler
Invalid version of "admin". Installed "4.1.11", required ">=5.1.9
Also muss ich wohl erst den JS-Controller updaten.
Hallo All,
sorry für die Anfängerfrage, welche bestimmt schon viele male gestellt wurde. Ich kann aber leider keine Lösung finden.
Mein IOBroker läuft auf einer Synology NAS und es stehen noch 3 Adapter zum Update an.
Admin 4.1.11 --> 5.2.3
WEB server 3.1.0 --> 3.4.16
Script Engine 4.8.4 --> 5.2.21
Beim Admin Adapter wird mir angezeigt das erst die Script Engine upgedated werden muss und ich habe gelesen das erst
alle anderen Adapter aktualisiert werden müssen, bevor man die Script engine updatet.
Das Update vom WEB server läuft durch und das Fenster schließt erfolgreich, aber das Update wird nicht durchgeführt.
Das gleich bei der Script Engine.
Was kann ich tun ?
Beste Grüße.
@fastfoot said in IOBroker Umzug auf NAS. Alte Scripte laufen nicht:
@tobo sagte in IOBroker Umzug auf NAS. Alte Scripte laufen nicht:
Jemand eine Idee ?
steht ja da in der JS-Instanz den Haken wegnehmen
Danke.
Ich habe einfach mal alle Haken gesetzt, ohne zu wissen wofür das gut ist. Dann habe ich mich seit drei Jahren mit der ganzen IOBroker Thematik nicht mehr beschäftigt. Mein System lief problemlos, bis die Speicherkarte kaputt ging. Jetzt fang ich bei null an.
Beste Grüße.
Hallo zusammen,
vor ein Paar Wochen hatte mein Raspi Speicherfehler auf der Speicherkarte. Ich konnte noch ein Paar Sachen, u.a. die Skripte retten. Die habe ich über die Exportfunktion gesichert. Nun habe ich keinen Raspi mehr und seit gestern IOBroker auf einer Synology NAS laufen.
Habe nun die Adapter wieder alle installiert und befinde mich im Wiederaufbau.
Jetzt gibt es ein Problem mit dem ersten Script. Das macht eigentlich nichts anderes als auf die Änderung einer Variablen aus einer SPS zu warten und den Wert 1:1 zum DMX Controller zu übertragen.
So sieht es aus:
on({id: 's7.0.DBs.DB1.Dimmer_Kueche', change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setState("artnet.0.dimmer.4.dimmer", getState("s7.0.DBs.DB1.Dimmer_Kueche").val);
});
und das hier steht Rot im Log.
[avascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5384:37)
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:472:25)
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1055:38)
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) at Object.<anonymous> (script.js.S7_to_HM.Dimmer:22:78)
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.694 error (24384) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'val' of undefined
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.693 error (24384) script.js.S7_to_HM.Dimmer: Please disable that setting or use "getState" with a callback, e.g.: getState("s7.0.DBs.DB1.Dimmer_Kueche", (err, state) => { ... });
javascript.0 2021-01-25 12:19:10.693 error (24384) script.js.S7_to_HM.Dimmer: The "getState" method cannot be used synchronously, because the adapter setting "Do not subscribe to all states on start" is enabled.]
MOD-Edit: Code in Code-tags gesetzt!
Jemand eine Idee ?
Beste Grüße.
@fastfoot said in Kein Start unter Synology Docker Neuinstallation:
@tobo sagte in Kein Start unter Synology Docker Neuinstallation:
@fastfoot
ich habe jetzt alles gelöscht und auch den Docker deinstalliert. Von Null angefangen und man glaubt es nicht,
es läuftwelcher Modus? Host oder Mcvlan? Falls Ersteres können wir 'morgen' gerne umstellen
MacVlan Modus. Die IP funktioniert. Habe auch dem ersten Adapter (DMX) wieder am laufen. Mir ist vor Wochen der Raspi abgeschschmiert. Speicherfehler. Deswegen bin ich auf Synology, weil ich eh einen neuen NAS mit RAID gebraucht habe.
Danke für die Hilfe und gute Nacht.
@fastfoot
ich habe jetzt alles gelöscht und auch den Docker deinstalliert. Von Null angefangen und man glaubt es nicht,
es läuft