Hallo Forum,
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage den richtigen und passenden Bereich im Forum erwischt habe.
Ich habe ein Problem mit dem mpd (Music Player Daemon), den ich aus ioBroker heraus ansteuere. Es kann allerdings auch sein, dass das Problem an ganz anderer Stelle auftritt. Lasst mich kurz mein Setup erläutern, dann wird meine Vermutung für Euch erkennbar werden. Naja, ich muss wohl leider doch etwas ausholen.....
Mein Setup besteht aus einem Hewlett-Packard HP Compaq Elite 8300 USDT, i7 CPU. Darauf läuft Proxmox 8.0.4. Für ioBroker setze ich darin eine VM mit Ubuntu 22.04.3 LTS ein. Dieses Konstrukt läuft sehr zuverlässig mit allen Vorteilen, die Proxmox so bietet.
Im ioBroker habe ich meine Türklingel mithilfe eines auseinandergebauten Xiaomi Aqara Tür-/Fensterkontaktes, den ich mit angelöteten Drähten an einen Klingeltaster angeschlossen habe, Smart gemacht. Dies war so in der Form notwendig, weil mein Haus ein Holzhaus ist, es "draußen" keine elektrische / elektonische Türklingel gab, sondern eine innenliegende Schiffsglocke, die mit einem nach außen geführten Seil betätigt wird. Die Tatsache, dass es ein Holzhaus ist, erschwert das nachträgliche unsichtbare Verlegen einer Klingel-Ansteuerung. Daher draußen einen Klingeltaster mit dem Xiaomi Tür-/Fensterkontakt angebracht und weiter geht's.
Ein Blockly Script wertet den Status des Klingeltasters aus und steuert einen lokalen mpd an, der dann eine mp3-Datei abspielt. Dazu hatte ich im Proxmox per Hardware-PassThrough die Onboard Soundkarte des HP Compaq Elite 8300 an die Proxmox VM durchgereicht und Lautsprecher angeschlossen.
Klingeltaster gedrückt, Soundfile wurde abgespielt, ich war zufrieden.
Dachte ich.
Denn: irgendwann spielte nach Betätigen des Klingeltasters nur noch der erste Bruchteil der mp3-Datei ab, der Rest wurde verschluckt. Neustart ioBroker VM, Funktion war wieder da. Leider konnte ich in keinem Logfile irgendeinen Hinweis finden, was denn der Grund hierfür gewesen sein könnte.
Diese Fehler häuften sich dann, leider konnte ich keine Abhängigkeiten feststellen. Auch dachte ich, dass ein Backup der Proxmox-VM der Grund gewesen sein könnte, da das Backup einen Snapshot der VM macht, aber das war es auch nicht.
Ich fand den Grund einfach nicht.
Da das aber unzufriedenstellend war, musste ich was ändern. Daher habe ich anstelle des durchgereichten Soundchips des Proxmox-Hosts einen USB-Sound-"Stecker" angeschlossen, die VM entsprechend umkonfiguriert, ioBroker gestartet und Funktion getestet: klappt.
Nach einigen Tagen Betrieb erreicht mich aber leider das gleiche Fehlerbild: beim Betätigen des Klingeltasters wird nur ein Bruchteil des mp3-Files abgespielt. Neustart ioBroker löst dies wieder, aber das kann es ja auch nicht sein. Auch finde ich wieder weder in der VM, noch im Proxmox-Host einen Hinweis in irgendwelchen Logfiles.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, einen Hinweis. Auch das Nachvollziehen fällt schwer, da ich eigentlich jeden Tag mal klingeln müsste um zu sehen, ob der Fehler wieder da ist oder nicht; die Logfiles geben ja nichts her. Am ioBroker wird es nicht liegen, dann wenn ich rein im Betriebssystem den mpd ansteuere, erhalte ich dann das gleiche Ergebnis. Das war dann auch der Grund meiner Eingangs-Frage, ob ich hier richtig bin.
Puh, lange Frage, aber vielleicht hat ja jemand was für mich....
Grüße
Christian