NEWS
Funktion des Ikea Tradfri Adapters mit Ikea Tradfri Gateway
-
Hallo zusammen,
nach ein paar Fehlversuchen, die ich selbst verursacht habe, frage ich hier mal sicherheitshalber nach.
Was geht mit dem Ikea Tradfri Adapter? Sehe ich es richtig, dass ich Steckdosen und Lampen, die man mit dem Ikea Gateway verkoppelt hat, dann im iobroker sehen, ansprechen und steuern kann? Dass man im besten Fall auch den Status noch sehen kann?
In meinem aktuellen Fall sehe ich zwar eine Ikea GU10 LED und den kabellosen Dimmer E1743, aber ich habe aktuell kein Ikea Gateway. Meine aktuellen Fehlversuche waren, dass ich für den Status ein Blockly bauen musste, wenn ich mit dem kabellosen Dimmer die GU10 LED gesteuert habe und ich den Zustand in der VIS sehen wollte.
Mein Ziel wäre es zu erreichen, dass ich Tradfri Lampen mit Tradfri Dimmern koppeln kann (evtl. mehrere Lampen mit einem Dimmer), diese dann im iobroker sehen und auch steuern kann, aber es auch weiterhin funktionieren soll, wenn der iobroker mal ausfällt.
Verstehe ich es also richtig, dass ich für diese genannte gewünschte Funktion dann doch das Ikea Gateway brauche?
Ich meine, es kostet ja nicht die Welt.....Grüße und sorry für's nerven.....
Christian -
@cb1 sagte in Funktion des Ikea Tradfri Adapters mit Ikea Tradfri Gateway:
Sehe ich es richtig, dass ich Steckdosen und Lampen, die man mit dem Ikea Gateway verkoppelt hat, dann im iobroker sehen, ansprechen und steuern kann? Dass man im besten Fall auch den Status noch sehen kann?
Ja!
@cb1 sagte in Funktion des Ikea Tradfri Adapters mit Ikea Tradfri Gateway:
Mein Ziel wäre es zu erreichen, dass ich Tradfri Lampen mit Tradfri Dimmern koppeln kann (evtl. mehrere Lampen mit einem Dimmer), diese dann im iobroker sehen und auch steuern kann, aber es auch weiterhin funktionieren soll, wenn der iobroker mal ausfällt.
so läuft es bei mir
ABER:
den Dimmer, oder die Fernbedienung kannst du mit dem Gateway/Adapter nicht abfragen -
ABER:
den Dimmer, oder die Fernbedienung kannst du mit dem Gateway/Adapter nicht abfragenDas würde ich auch nicht brauchen....
Danke Dir!
-
@cb1
Du musst nicht zwingend das Ikea-Gateway haben. Du kannst auch was anderes nehmen.
Es kommt darauf an was du in Zukunft noch alles machen möchtest .
Es gibt auch noch Conbee2, Da scheint es aber immer mehr Probleme zu geben. Die einen schwören drauf die anderen haben Ihn schon verbrannt. Dann gibt es auch noch den CC26X2R1 der ich glaube alles Könner
Wenn du ein Gateway von Ikea nimmst, bist du an den Sachen von Ikea gebunden. Die anderen können Mischbetrieb verschiedener Hersteller.Aber Fakt ist ohne irgendein Gateway geht es nicht
Gruß Kyocera007
-
@kyocera007-0 sagte in Funktion des Ikea Tradfri Adapters mit Ikea Tradfri Gateway:
Wenn du ein Gateway von Ikea nimmst, bist du an den Sachen von Ikea gebunden
nope!
ich habe zum Testen mal Tint (Müller-Licht - Aldi) eingebunden - ohne Problme.
Außerdem unterstützt das Gateway zumindest noch Hue, und ich meine eine ganze Reihe weiterer Systeme -
Oh ja, habe ich vergessen im Eingangspost zu schreiben...
Ich habe bereits einen ZigBee Coordinator, und zwar das Texas Instruments LAUNCHXL-CC26X2R1.
Ich weiß / wusste auch, das ich das Ikea Gateway nicht zwingend brauche. Ich wollte halt für mich wissen, ob ich mit dem Ikea Gateway die von mir als gewünscht beschriebene Funktion abbilden kann, das auch ohne iobroker, ich aber den iobroker trotzdem zusätzlich dazu nutzen kann.Versteht man mich noch? Ich glaube ich neige dazu, Dinge zu verkomplizieren...... Sorry....
Grüße
Christian