Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SebMaster

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

SebMaster

@SebMaster

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

SebMaster Follow
    Starter

Latest posts made by SebMaster

• RE: Nachrichten per MQTT Tasmota <--> Ikea Tradfri

@pete0815 said in Nachrichten per MQTT Tasmota <--> Ikea Tradfri:

s mal gemacht und geht das schneller? Falls nein, würde ich vermuten dass diese Anbindung somit "am Ende" der aktuellen Möglichkeiten ist, da man den restlichen Datenweg nicht mehr optimieren kann.
      Bei Deiner Lösung frage ich mich warum Du überhaupt noch ein Gateway einsetzt. Etwas wie einen CC2652 Stick oder Conbee Stick sehe ich hier hier subjektiv viel häufiger als Zigbee Lösungen mt Tasmota.

Ich habe meinen IOBroker in einer VM im Hausanschlussraum laufen, daher fallen die Lösungen die einen USB-Stick benötigen aus. Das Sonoff WLAN/ZIGBEE Gateway erschien mir hier als die sinnvollste Lösung.

"Gefühlt" ist der Zugriff über die Konsole wesentlich schneller als der komplette Web-Aufruf. Ich werde aber mal deinen Vorschlag testen die Kommandos auf einen SChlag in die Konsole zu werfen und zu schauen wann die Lampen sich einschalten.

posted in ioBroker Allgemein
      S
      SebMaster
    • Nachrichten per MQTT Tasmota <--> Ikea Tradfri

Hallo zusammen,

ich habe meine Ikea Zentrale mittlerweile gegen einen mit Tasmota geflashtes ZigBee Gateway ausgetauscht. Die Anbindung läuft soweit - ich bekomme über den Sonoff-Adapter Nachrichten der Ikea Geräte an den IOBroker durchgeleitet.

Wie kommuniziere ich jetzt effektiv in die andere Richtung. Aktuell mache ich das per Web-Aufruf in folgendem Format:

Licht einschalten:

http://10.221.30.112/cm?cmnd=ZbSend{"device":"0x0X1F","send":{"Dimmer":254}}

Das funktioniert - allerdings sehr langsam und ich muss die Aufrufe zeitverzögern um Sicher zu gehen das alle Lampen schalten. Gibt es die Möglichkeit direkt per MQTT Nachrichten an das Tasmota Gateway zu schicken? Was ist hier die "best practice"?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

S
      SebMaster
    • RE: IKEA Tradfri Bewegungsmelder an Zigbee/Tasmota GW

@asgothian Super, vielen Dank für die Bestätigung!

posted in Hardware
      S
      SebMaster

Es scheint so, als ob nur dann ein ZigBee Telegramm ausgelöst wird wenn der Bewegungsmelder etwas sieht - danach ist er für 180 s blockiert.

Ich habe mir eine Fangschaltung in Blocky geschrieben welches dieses Verhalten Nahe legt. Kann das einer von euch Bestätigen? Wird sicher nur dann ein Event ausgelöst wenn der Bewegungsmelder etwas sieht?

Vielen Dank.

posted in Hardware
      S
      SebMaster

@asgothian said in IKEA Tradfri Bewegungsmelder an Zigbee/Tasmota GW:

achten wenn der BWM ausgelöst wird.

Die Nachricht sieht im Log so aus:

08:35:14.184 MQT: tele/tasmota_9C7EED/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x7825":{"Device":"0x7825","0006!42":"0008070000","Power":1,"PowerOnlyWhenOn":0,"PowerOnTime":180,"PowerOffWait":0,"Endpoint":1,"LinkQuality":110}}}

Diese Daten werden mir auch komplett im IOBroker angezeigt. Leider fehlt hier wie erwähnt die Präsens...

posted in Hardware
      S
      SebMaster
    • IKEA Tradfri Bewegungsmelder an Zigbee/Tasmota GW

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen neuen Tradfri Bewegungsmelder durch den Tradfri Adapter nicht auslesen konnte habe ich es nun mit dem Sonoff Adapter versucht. Ich habe das SonOff GW mit Tasmota geflashed und den Bewegungsmelder auch erfolgreich gekoppelt.

Im Sonoff-Adapter werden mir diverse Systemparameter zum Bewegungsmelder angezeigt - leider jedoch nicht die Presense. Über einen ConBee II USB-Adapter soll das auslesen der Präsens laut diesem Tutorial möglich sein (https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/conbee-ii-zigbee-usb-gateway-teil-9-ikea-tradfri-bewegungsmelder/).

Mache ich hier irgendetwas falsch?

Vielen Dank für eure HIlfe.

tradfri.png

posted in Hardware
      S
      SebMaster
    • RE: Fragen zum IKEA Bewegungsmelder

@henneploen Hat deine Anbindung mittlerweile funktioniert? Tendenziell würde ich hier ggfs. ein JavaScript einbauen welches bei einer Aktion des Sensors einen Datenpunkt für x-Sekunden auf true setzt. Solange dieser gesetzt ist, werden weitere Sensoraktionen ignoriert.

Der Preis der Bewegungsmelder ist wirklich spannend. Gerade wenn man bereits Tradfri-Lampen im Einsatz hat.

S
      SebMaster
    • RE: Umzug auf neuen Raspi: index.html not found

Guten Tag,

ich habe aktuell das gleiche Problem… Könntest du kurz erklären wie du den IOBroker von Hand wiederhergestellt hast?

Vielen Dank und viele Grüße

SebMaster

posted in Error/Bug
      S
      SebMaster
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo