NEWS
Nachrichten per MQTT Tasmota <--> Ikea Tradfri
-
Hallo zusammen,
ich habe meine Ikea Zentrale mittlerweile gegen einen mit Tasmota geflashtes ZigBee Gateway ausgetauscht. Die Anbindung läuft soweit - ich bekomme über den Sonoff-Adapter Nachrichten der Ikea Geräte an den IOBroker durchgeleitet.
Wie kommuniziere ich jetzt effektiv in die andere Richtung. Aktuell mache ich das per Web-Aufruf in folgendem Format:
Licht einschalten:
http://10.221.30.112/cm?cmnd=ZbSend{"device":"0x0X1F","send":{"Dimmer":254}}
Das funktioniert - allerdings sehr langsam und ich muss die Aufrufe zeitverzögern um Sicher zu gehen das alle Lampen schalten. Gibt es die Möglichkeit direkt per MQTT Nachrichten an das Tasmota Gateway zu schicken? Was ist hier die "best practice"?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
-
@sebmaster
lese interessiert mal mit was so für Lösungen gibt und spontan hätte ich im Testbetrieb die Device Commands zum Test in der Tasmota Konsole ausgeführt.Hast Du das mal gemacht und geht das schneller? Falls nein, würde ich vermuten dass diese Anbindung somit "am Ende" der aktuellen Möglichkeiten ist, da man den restlichen Datenweg nicht mehr optimieren kann.
Bei Deiner Lösung frage ich mich warum Du überhaupt noch ein Gateway einsetzt. Etwas wie einen CC2652 Stick oder Conbee Stick sehe ich hier hier subjektiv viel häufiger als Zigbee Lösungen mt Tasmota.
-
@pete0815 said in Nachrichten per MQTT Tasmota <--> Ikea Tradfri:
s mal gemacht und geht das schneller? Falls nein, würde ich vermuten dass diese Anbindung somit "am Ende" der aktuellen Möglichkeiten ist, da man den restlichen Datenweg nicht mehr optimieren kann.
Bei Deiner Lösung frage ich mich warum Du überhaupt noch ein Gateway einsetzt. Etwas wie einen CC2652 Stick oder Conbee Stick sehe ich hier hier subjektiv viel häufiger als Zigbee Lösungen mt Tasmota.Ich habe meinen IOBroker in einer VM im Hausanschlussraum laufen, daher fallen die Lösungen die einen USB-Stick benötigen aus. Das Sonoff WLAN/ZIGBEE Gateway erschien mir hier als die sinnvollste Lösung.
"Gefühlt" ist der Zugriff über die Konsole wesentlich schneller als der komplette Web-Aufruf. Ich werde aber mal deinen Vorschlag testen die Kommandos auf einen SChlag in die Konsole zu werfen und zu schauen wann die Lampen sich einschalten.