NEWS
Suche Tablet für VIS
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade neu im Thema IoBroker und habe mir mal eine einfache VIS zusammen geklickt. Nun möchte ich mir ein Tablet kaufen, da mein vorhandenes iPad meine Anforderungen nicht erfüllt.
Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen?
Ich suche ein möglichst großes Tablet (mind. 10 Zoll besser mehr), mit mindestens FullHD Auflösung welches nur wenig Strom zum Betrieb benötigt. Grund: Ich habe an der Stelle nur 2 Adern eines ca. 15 Meter langen Klingeldrahts für die Stromversorgung zur Verfügung (ich glaube 0,6 oder 0,8mm2). Mehr wie 1 - 2 Ampere werde da vermutlich nicht durch passen.
Weiterhin muss es eine gute Front-Kamera haben, da ich darüber per Bewegungsmelder das Display ein-/ausschalten möchte (Fully Kiosk Browser?).
Wenn es dazu noch gut aussieht, günstig ist und gut funktioniert, bin ich schon zufrieden.
Welches Pad könnte man dafür nehmen?
Empfohlen wurde mir bereits das Samsung Tab A, welches es vermutlich auch werden wird, wenn nicht noch eine Empfehlung für ein größeres aber ebenso gutes Tab kommt.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Michael
-
Also wenn du was wirklich großes willst dann nimm sowas.
Den z.B. hab ich verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B016UP … UTF8&psc=1
230V/ 21Watt / 91mA
Einen Raspi dazu und fertig.
-
Hi,
ich habe ein Hannspree Titan2 in der Wand verbaut hat 13,3 Zoll. Den Verbrauch müsstest du googlen. Benutze auch Fully und funktioniert gut!
Gruß
Steffen
-
Also wenn du was wirklich großes willst dann nimm sowas.
Den z.B. hab ich verbaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B016UP … UTF8&psc=1
230V/ 21Watt / 91mA
Einen Raspi dazu und fertig. `
Den müsste ich an einer anderen Stelle montieren (da die Stromproblematik ja da ist). Hier wüsste ich allerdings auch nicht, wie ich das mit dem automatischen ein- und ausschalten bei Bewegung lösen sollte, da ja keine Kamera integriert ist. Reizen würde mich diese Größe aber schon… (muss wohl nochmal bei der Regierung nachfragen)
-
Hi,
ich habe ein Hannspree Titan2 in der Wand verbaut hat 13,3 Zoll. Den Verbrauch müsstest du googlen. Benutze auch Fully und funktioniert gut!
Gruß
Steffen `
Das Gerät sieht sehr interessant aus. Vielen Dank für den Tipp.
Bei Amazon steht das es Android 5.1 hat (aktuell ist glaube ich gerade 8).
Gibt es noch Updates zu dem Gerät?
Wie gut läuft das Touch-Display? Und wie gut ist die Darstellungsqualität?
Wie zufrieden bist Du damit?
Lässt Du es über die Front-Kamera einschalten?
LG Michael
-
Hi,
Gruß
Steffen `
Das Gerät sieht sehr interessant aus. Vielen Dank für den Tipp.
Bei Amazon steht das es Android 5.1 hat (aktuell ist glaube ich gerade 8).
Gibt es noch Updates zu dem Gerät?
Wie gut läuft das Touch-Display? Und wie gut ist die Darstellungsqualität?
Wie zufrieden bist Du damit?
Lässt Du es über die Front-Kamera einschalten?
LG Michael `
Das Tablet hat sich leider auch erledigt, da es keinen weißen Rand hat. Das wurde gerade durch die Regierung festgelegt
-
Das Tablet hat sich leider auch erledigt, da es keinen weißen Rand hat. Das wurde gerade durch die Regierung festgelegt `
Das wichtigste an der Hausautomation hast du schon herrausgefunden :mrgreen: wenn es der "Regierung" nicht gefällt, wird es nie wirklich funktionieren :lol: ob es das Tab mit weißem Rand gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Anbei mal ein Foto wie ich es verwende habe es in einen Bilderrahmen eingebaut:
Gruß
Steffen
-
Bei mir ist gestern das Xoro 1404 v2 angekommen, habe es mal kurz angeschlossen, auf den ersten Blick ist es wirklich schnell.
Hat aber auch nur Android 5.1 , dafür soll es aber Root Zugriff haben (noch nicht getestet) und der dickste Vorteil für mich… kein Akku
EDIT: überkleb den Rand doch mit weißer Folie, wenn es ordentlich gemacht ist, wirst du keinen Unterschied sehen.
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 65e672.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180110/ce8683a7cbea665a6a30b1ada565e672.jpg</link_text>" />
Ich habe die Acer A30 sehr erfolgreich im Einsatz. Und mit passendem Rahmen ist auch die Akzeptanz sehr gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro~~
-
Der Tipp mit der weißen Folie oder einem Bilderrahmen könnte funktionieren
Damit wären dann das Xoro 1404 v2 und das Hanspree Titan 2 wieder im Rennen.
Hat das Xoro die Kamera nach vorne oder nach hinten zur Wand?
Wie sieht es mit dem automatischen ein- und ausschalten des Displays mit dem Fully Browser aus?
-
Kamera Richtung Nutzer auf jeden Fall, nach der hinteren müßige ich noch mal schauen, aber die wäre eh unwichtig.
Xoro soll auch Einschalten per Touch unterstützen, auch da weiß ich noch nicht, wie es geht, ob ne zusätzliche App oder wie auch immer.
Für mich standen auch die Beiden zur Wahl, Xoro hat gewonnen, weil: LAN Anschluß, Kein Akku, Vesa Halterung, im Single Thread ist die CPU schneller - einziger Nachteil, kein 64 bit, was ab 2019 immer mehr kommen wird.
-
Ich finde die 2 auch am besten. Zeigen die im FullyBrowser natives FullHD oder scalieren die runter?
Meine Frau tendiert noch immer zum Samsung Tab A, welches aber deutlich kleiner ist.
-
Kamera Richtung Nutzer auf jeden Fall, nach der hinteren müßige ich noch mal schauen, aber die wäre eh unwichtig.
Xoro soll auch Einschalten per Touch unterstützen, auch da weiß ich noch nicht, wie es geht, ob ne zusätzliche App oder wie auch immer.
Für mich standen auch die Beiden zur Wahl, Xoro hat gewonnen, weil: LAN Anschluß, Kein Akku, Vesa Halterung, im Single Thread ist die CPU schneller - einziger Nachteil, kein 64 bit, was ab 2019 immer mehr kommen wird. `
Hallo Schuko wie sieht es mittlerweile bei dir und dem Tablet aus? Bist du immer noch zufrieden damit?
Und hast du eventuell ein paar Bilder wie du den Einbau gelöst hast? Ist ja schon ein großes Teil das Xoro.
-
Offen gesagt steht es hier noch rum, zum einen bin ich mit meiner Visu noch nicht fertig, zum anderen bin ich noch nicht zum Renovieren gekommen - mir fehlt Strom und LAN an der Stelle.
Geplant ist aber ein Holzrahmen mit einer Plexiglas oder Alublende in weiß. Wichtig ist mir auch, das ich das Tablet ausklappen kann, wenn die Blende ab ist, um auch mal an die Anschlüsse zu kommen. Im Kopf ist das alles schon umgesetzt
Zum Tablet selber, habe es schon einige Male mit der Visu laufen lassen bzw. habe ich sie darauf sogar bearbeitet, von der Performance ist es echt top. Der einzige Grund, warum ich die Visu dort nicht komplett bearbeite ist, das der Vis Editor mit Android schwer zu Bediehnen ist, da die rechte Maustaste etc. fehlt.
Wenn mir etwas nicht gefällt. dann ist es das Plastik Display, allerdings habe ich aktuell auch noch die Schutzfolie drauf, die kommt erst ab, wenn es eingebaut ist, denke der Finger rutscht dann besser.
Ja, es ist recht groß, wobei da die Tiefe wohl das größte Problem ist. Zum Bediehnen und zur Übersicht ist es aber echt genial, wobei man bei Full HD und der Größe schon Probleme bekommt den Screen zu füllen ohne ihn zu überladen - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn du mich direkt fragst, ich würde es jederzeit wieder kaufen, habe gerade ein Tab A in der Hand und das wäre mir persönlich für den Hauptscreen zu klein…
Wenn du noch spezielle Fragen hast, immer raus damit...
-
Hallo, ich habe ein altes Smartbook mit android 4.4.2. nun steht im Playstore das die iobroker.vis app nicht mit dem Book kompatibel ist. Kennt da jemand eine lösung? das Smartbook soll erstmal nur zum Experimentieren herhalten und evtl später in die Werkstatt gehangen werden.
-
Android 4 ist nicht mit der App kompatibel.
Gruß
Rainer
-
Lasst ihr die VIS über App oder Browser laufen?
Suche auch gerade was passendes mit Full-HD Auflösung. Mein Samsung Tab macht im Browser aber eine geringere Auflösung.
-
Ich verwende einen Hanns-G HT225. Der hat Full HD Auflösung.
Daran hängt ein Windows Stick der einfach mittels Browser Vis anzeigt. Funktioniert bestens.
-
Danke. Das sieht ja gut aus.
Welchen Windows-Stick braucht man denn da?
-
Ich verwende den intel stk1aw32sc.
Bevor wer auf die Idee kommt den Monitor mit einem Raspi zu verwenden. Das funktioniert nicht. Entweder ist der Pi zu schwach, oder die Treiber für den Touch passen nicht.