Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: ebus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter: ebus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mameier1234 @MassiveAttack last edited by

@MassiveAttack sagte in Adapter: ebus:

@mameier1234
      wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch auch den esera ethernet adapter. was hast du für einstellungen am "serial" tab? in der anleitung steht, man soll bei character: "0A" verwenden, bei mir geht das aber nur mit dem standard "00".
      könntest du mir bitte deine einstellungen posten? danke

Ich habe den Raspberry aufsatz... Mit dem Esera hatte ich immer Probleme... im Fhem Forum gab es mal Sammelbestellungen für das Ding..

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mameier1234 @mameier1234 last edited by mameier1234

@mameier1234 so sieht das bei mir aus...

telnet 192.168.160.160 8888
        Trying 192.168.160.160...
        Connected to raspberry-iobroker.fritz.box.
        Escape character is '^]'.
        info
        version: ebusd 3.3.v3.3
        update check: version 3.4 available
        signal: acquired
        symbol rate: 46
        max symbol rate: 118
        min arbitration micros: 5
        max arbitration micros: 58
        min symbol latency: 4
        max symbol latency: 5
        reconnects: 0
        masters: 3
        conditional: 9
        poll: 0
        update: 10
        address 03: master #11
        address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0703;HW=7401", loaded "vaillant/bai.0010006341.inc" ([PROD='0010006341']), "vaillant/08.bai.csv"
        address 10: master #2
        address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UI   ;SW=0324;HW=6201", loaded "vaillant/15.ui.csv"
        address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/23.solsy.cc.csv"
        address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/25.solsy.hwc.csv"
        address 26: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/26.solsy.hc.csv"
        address 31: master #8, ebusd
        address 36: slave #8, ebusd
        address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/50.solsy.mc.csv"
        address ec: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=SOLSY;SW=0306;HW=6301", loaded "vaillant/ec.solsy.sc.csv"

find flame
        bai Flame = off
        bai FlameSensingASIC = no data stored

read -c bai Flame
        off

Das muss !! funktionieren ... ohne Telnet auf dem Server geht das nicht.

Timmerx MassiveAttack 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Timmerx
          Timmerx @mameier1234 last edited by

Hi Leute,

ich glaube ich bin noch einen Schritt zurück.
          Ich habe nur eine .csv Datei installiert, die hmu.csv

Wie kann ich hier weitere installieren ? oder Updatet das automitisch?

version: ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
          update check: revision v3.4 available
          signal: acquired
          symbol rate: 46
          max symbol rate: 226
          min arbitration micros: 721
          max arbitration micros: 2222
          min symbol latency: 0
          max symbol latency: 17
          reconnects: 5
          masters: 5
          conditional: 0
          poll: 0
          update: 9
          address 00: master #1
          address 03: master #11
          address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=HMU00;SW=0307;HW=0403", loaded "vaillant/08.hmu.csv"
          address 10: master #2
          address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=72000;SW=0118;HW=7703"
          address 31: master #8, ebusd
          address 36: slave #8, ebusd
          address 71: master #9
          address 76: slave #9, scanned "MF=Vaillant;ID=VWZ00;SW=0307;HW=0403"

• M
            mameier1234 @Timmerx last edited by

@Timmerx wenn die datenpakete erkannt werden, dann holt er sich die files normalerweise automatisch..

Timmerx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Timmerx
              Timmerx @mameier1234 last edited by Timmerx

das tut er leider nicht hab auch schonmal neugestartet leider ist immer noch nur die hmu.csv drin

das habe ich in der Config stehen

EBUSD_OPTS="-c, --configpath=http://ebusd.eu/config/ -d /dev/ttyUSB2 -p 8888  --latency=0 --receivetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig  --httpport=8891 --htmlpath=/var/ebusd/html"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MassiveAttack
                MassiveAttack @mameier1234 last edited by MassiveAttack

@mameier1234
                das funktioniert auch! dennoch bekomme ich bei einem aufruf eines bestimmten DPs ein timeout!
                aktuell habe ich wieder das problem, dass keine addresse eine passende vaillant findet, geschweige denn ein csv ladet. schön langsam hau ich den hut drauf...so ein dre...

• M
                  mameier1234 @MassiveAttack last edited by

@MassiveAttack ich hatte früher auch den tcp-adapter... die einstellerei mit dem Potti war auch nicht gerade einfach...

Dann habe ich irgenwann die Raspi-Erweiterung aus dem fhem-board geholt.. Die hat sich selbst eingestellt.. Nach ca. einem Jahr, dann plötzlich keine Werte mehr vom Brenner.

Das Problem war die Steuerplatine des Brenners.. Heizungsbauer sagte neu... ich habe gegoogelt und festgestellt, dass 2 Kondensatoren im Wert von 40 cent schuld waren. Neue reingelötet und der Bus hat wieder funktioniert..

Ganz ehrlich ? Das ist ein Bastelhobby.. Wenn du das nicht willst, dann geh zu deinem Heizungsbauer und hoffe , dass er Dir ne fertige Lösung mit Support geben kann. Meiner konnte das eher nicht, und der ist jedes mal platt , wenn er sieht, was ich hier bei mir umgesetzt habe...

Fehlschläge gehören dazu, und manchmal muss man die Sache auch einfach mal ruhen lassen.. z.B. das Wasserzähler Projekt.. ich bin seit nem 1/2 Jahr drann... jetzt ist der Groschen gefallen und ich bin happy... So was kann man nicht kaufen ! Und ich hatte sehr viele Fehlversuche.. Aber es hat sich gelohnt...

Nochmal zu ebusd... im Fhem Forum gibt es da einen sehr langen Grundlagen-Thread.. hat wenig mit dem Adapater hier zu tun, aber hilft fürs Verständniss... Die Erfolge kommen in kleinen Schritten, aber sie kommen.

Nur Mut !

• Timmerx
                    Timmerx last edited by

SO ich glaube ich bin tetwas weiter gekommen
                    ich habe mit Filezilla die neuen .csv Dateien eingefügt jetzt zeigt mir ebusctl info schon mal ein weiteres GErät an ec mit der /vaillant/ec.sol.sc.csv

Jetzt würde ich geren noch die .csv für den ID=72000 und die ID=VWZ finden

![alt text](d9b67ae4-2946-42ba-9b4b-f66b57d81670-grafik.png image url)

• MassiveAttack
                      MassiveAttack last edited by

bei meiner ebusctl ausgabe fehlen "min/max arbitration micros" & "min/max symbol latency". kann mir wer sagen warum? und ist das wichtig?
                      aktuell stehe ich nachwievor vor dem problem, dass ich zwar ein paar sachen sehe, diese jedoch NICHT automatisch aktualisiert werden (außer broadcast). wie kann ich das triggern? außer die DPs manuell abfragen, da das nicht geht und in ein timeout läuft...

• J
                        Jui @Hiltex last edited by

@Hiltex Dein Eintrag ist ja schon etwas älter, dennoch die Frage, hast Du die Solardaten gefunden? Ich habe den ebusd seit einigen Tagen im Einsatz und versuche die interessanten Daten von den unwichtigen zu trennen. Die Daten vom Warmwassertauscher auf dem Dach habe ich nicht gefunden, genauso wie die den Luftfeutigskeitssensor, der im Wandsteuergerät angezeigt wird.

Hiltex 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Hiltex
                          Hiltex @Jui last edited by

@Jui Die Solardaten kommen vom Gerät VMS01. Folgende Datenpunkte sind verfügbar:

ASIDetected
                          BufferPumpPower
                          CountryZone
                          CurrentASCStateforASI
                          CurrentASCStateforExternals
                          currenterror
                          CurrentFlow
                          CurrentSystemMode
                          CurrentVPMLoadingMode
                          Date
                          DateAndTimeIsSet
                          errorhistory
                          ExternalHcRequest
                          ExternalHcTempDesired
                          ExternalHwcRequest
                          ExternalHwcTempDesired
                          FlowSensorFrequency
                          ForceStartSolPumpKick
                          InternalHcTempDesired
                          InternalHwcTempDesired
                          MonitorMatlabLast5minSolAverage
                          MonitorMatlabState
                          MonitorOverheatState
                          Ntc1Sensor
                          Ntc2Sensor
                          RequestForExternalDateTimeSetting
                          RunTimeBufferPumpHours
                          RunTimeBufferPumpMinutes
                          RunTimePump1Hours
                          RunTimePump1Minutes
                          SolPumpPower
                          SolPumpRelay
                          Time
                          Variante
                          YieldCurrentDay
                          YieldTotal

Es gibt dafür leider keine Konfig-Datei. Die habe ich selbst erstellt und einen Pull Request erstellt, der bisher jedoch noch nicht angenommen wurde. Solange arbeite ich mit lokalen Daten und meiner zusätzlichen Datei, die du hier herunterladen kannst:
                          https://github.com/Standarduser/ebusd-configuration/blob/master/ebusd-2.1.x/de/vaillant/06.vms.csv

Meine derzeitige Visualisierung sieht so aus:
                          77c455d3-bdf4-4451-9d0a-391136240dba-grafik.png

Ich sehe unter BAI und 700 noch einige sinnvolle Datenpunkte, die man gut visualisieren könnte, aber ich hatte bisher noch keine Muse, mich damit zu beschäftigen. Das wichtigste habe ich, den Rest mache ich vielleicht irgendwann.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            Jui @Hiltex last edited by

@Hiltex deine VIS sieht ja sehr gut! Da bin ich noch weit entfernt von, ich sammle erst mal die Datenpunkte um dann zu wissen was alles rein kann und soll.
                            Und die Solaranlage finde ich schon gut.
                            Wichtig ist mir auch sowas wie Wasserdruck und Fehlermeldung usw. um Alarme auszulösen, usw usw ... das ist noch oben keine Grenze

Okay, also entweder warte ich bis Deine Konfig-Datei übernommen wurde und dann die Daten automatisch kommen oder schreibe mir auch eine eigene Konfig-Datei. Habe ich das so richtig verstanden?
                            Die VMS01 ID ist in meinem Scan zu sehen.

Danke für Deine Antwort und Hilfe

• Hiltex
                              Hiltex @Jui last edited by

@Jui Du brauchst keine eigene Konfig-Datei schreiben, du kannst doch einfach meine verwenden.

• Timmerx
                                Timmerx last edited by Timmerx

Ich habe jetzt mal die 15.700.csv in 15.720 umbenannt leider wird die Datei nicht gefunden und zugewiesen.

Ich habe in der kopierten 15.700.csv alle Verknüpfungen von 15.700 in 15.720 geändert und auch die Rechte auf dem Pi auf 644 gestellt. Leider ohne Erfolg

Kann mir jemand erklären wie man seine eigene .csv erstellt?

• Hiltex
                                  Hiltex @Timmerx last edited by

@Timmerx Über die Parameter muss man ebusd mitteilen, woher er die Config-Dateien laden soll. Standard (ohne Pfadangabe) ist dabei direkt aus dem Internet.

Du kannst die Dateien im Prinzip abspeichern, wo du willst, und den Pfad entsprechend angeben. Damit alles einwandfrei funktioniert benötigst du alle Dateien aus dem Github-Repository.

Wenn die Quell-Datei 15.700.csv dann zum Beispiel unter /etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de/vaillant/15.700.csv zu finden ist, dann muss die Pfadangabe /etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de lauten.

Diesen Pfad trägst du in die Datei /etc/default/ebusd unter EBUSD_OPTS ein.

Insgesamt könnte die Zeile dann so aussehen (bitte an deinen Bedarf anpassen):
                                  EBUSD_OPTS="--device=192.168.243.86:5000 --httpport=8889 --scanconfig --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd/ebusd-2.1.x/de"

Es bedarf dabei keiner Konkreten Angabe, welche Datei geladen werden soll, nur die Pfadangabe muss richtig sein. Wenn also 15.720.csv ebenfalls in diesem Pfad liegt und diese soweit korrekt ist, lädt er die automatisch.

Das war das grundsätzliche, eleganter ist der Weg über Symlink. Dazu gehst du wie folgt vor:
                                  Auf der Kommandozeile:

cd~
                                  git clone https://github.com/john30/ebusd-configuration.git
                                  if [ -d /etc/ebusd ]; then sudo mv /etc/ebusd /etc/ebusd.old; fi
                                  sudo ln -s $PWD/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de /etc/ebusd

Die Dateien liegen nun im Stammordner deines aktuellen Benutzers, können aber über den Pfad /etc/ebusd/ erreicht werden, sodass die Konfiguration in /etc/default/ebusd so aussehen könnte:

EBUSD_OPTS="--device=192.168.243.86:5000 --httpport=8889 --scanconfig --latency=30000 --configpath=/etc/ebusd"

Ich hoffe das war verständlich, sonst frag einfach nochmal.

Dein Vorgehen, die Datei einfach zu kopieren und entsprechend anzupassen, war ansonsten korrekt.

J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Timmerx
                                    Timmerx last edited by

Hi,

vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung.

Ich weiß allerding nicht, ob ich mein Problem damit lösen kann.
                                    Das Problem ist das ich eine VRC720 habe und nicht die VRC700 bei der VRC700 wird die 15.700.csv geladen.
                                    Bei meiner VRC720 wird die 15.700.csv nicht geladen, weil die natürlich auch nicht passt.
                                    Ich denke ich brauche ein 15.720.csv. Da meine "MF=Vaillant;ID=72000;SW=0118;HW=7703 und nicht ID=70000 ist.

Da sich die VRC700 und die VRC720 eigentlich nicht unterscheiden möchte ich die 15.700 in 15.720 umbenennen, damit die dann auch geladen wird. Das klappt aber leider nicht. Es scheint aber wohl schon mal jemand geschafft zu haben.
                                    link text

Ich denke ich muss hier irgendwas mit Symlink anstellen.

Hiltex L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Hiltex
                                      Hiltex @Timmerx last edited by

@Timmerx Es ist eigentlich egal, ob du einen Symlink verwendest, die Datei umbenennst oder kopierst und mit einem anderen Namen einfügst. Das Ergebnis ist immer das gleiche, nur die Eleganz unterscheidet sich 😉

• Timmerx
                                        Timmerx last edited by

Hi,

es hat funktioniert ich kann leider nicht sagen woran es jetzt schlussendlich lag, aber pötzlich wurde die 15.720.csv geladen.

Jetzt trudeln langsam aber sicher auch die ersten Werte ein. Mal schaun wieweit ich da komme.

• J
                                          Jui @Hiltex last edited by Jui

@Hiltex Danke für Deine genauen Anweisungen !
                                          Ich habe jetzt die Config-Dateien nach Deinen Anweisungen auf mein System geladen und die ebusd angepasst.
                                          Es läuft jetzt im Prinzip alles wie vorher und zusätzlich werden Daten von VMS ausgegeben bzw. sind abrufbar über Telnet. Hier eine Auszug der ... 8890/data

},
                                           "vms": {
                                            "messages": {
                                             "ASIDetected": {
                                              "name": "ASIDetected",
                                              "passive": false,
                                              "write": false,
                                              "lastup": 0
                                             },
                                             "BufferPumpPower": {
                                              "name": "BufferPumpPower",
                                             },
                                             "CountryZone": {
                                              "name": "CountryZone",
                                             },
                                             "CurrentASCStateforASI": {
                                              "name": "CurrentASCStateforASI",
                                             },
                                             "CurrentASCStateforExternals": {
                                              "name": "CurrentASCStateforExternals",
                                             },
                                             "currenterror": {
                                              "name": "currenterror",
                                             },
                                             "CurrentFlow": {
                                              "name": "CurrentFlow",
                                             },
                                             "CurrentSystemMode": {
                                              "name": "CurrentSystemMode",
                                             },
                                             "CurrentVPMLoadingMode": {
                                              "name": "CurrentVPMLoadingMode",
                                             },
                                             "Date": {
                                              "name": "Date",
                                             },
                                             "DateAndTimeIsSet": {
                                              "name": "DateAndTimeIsSet",
                                             },
                                             "errorhistory": {
                                              "name": "errorhistory",
                                             },
                                             "ExternalHcRequest": {
                                              "name": "ExternalHcRequest",
                                             },
                                             "ExternalHcTempDesired": {
                                              "name": "ExternalHcTempDesired",
                                             },
                                             "ExternalHwcRequest": {
                                              "name": "ExternalHwcRequest",
                                             },
                                             "ExternalHwcTempDesired": {
                                              "name": "ExternalHwcTempDesired",
                                             },
                                             "FlowSensorFrequency": {
                                              "name": "FlowSensorFrequency",
                                             },
                                             "ForceStartSolPumpKick": {
                                              "name": "ForceStartSolPumpKick",
                                             },
                                             "InternalHcTempDesired": {
                                              "name": "InternalHcTempDesired",
                                             },
                                             "InternalHwcTempDesired": {
                                              "name": "InternalHwcTempDesired",
                                             },
                                             "MonitorMatlabLast5minSolAverage": {
                                              "name": "MonitorMatlabLast5minSolAverage",
                                             },
                                             "MonitorMatlabState": {
                                              "name": "MonitorMatlabState",
                                             },
                                             "MonitorOverheatState": {
                                              "name": "MonitorOverheatState",
                                             },
                                             "Ntc1Sensor": {
                                              "name": "Ntc1Sensor",
                                              "lastup": 1592139005,
                                              "zz": 6,
                                              "fields": {
                                               "temp": {"value": 36.12},
                                               "sensor": {"value": "ok"}
                                              }
                                             },
                                             "Ntc2Sensor": {
                                              "name": "Ntc2Sensor",
                                              "lastup": 1592139005,
                                               "temp": {"value": 0.00},
                                               "sensor": {"value": "ok"}
                                              }
                                             },
                                             "RequestForExternalDateTimeSetting": {
                                              "name": "RequestForExternalDateTimeSetting",
                                             },
                                             "RunTimeBufferPumpHours": {
                                              "name": "RunTimeBufferPumpHours",
                                             },
                                             "RunTimeBufferPumpMinutes": {
                                              "name": "RunTimeBufferPumpMinutes",
                                             },
                                             "RunTimePump1Hours": {
                                              "name": "RunTimePump1Hours",
                                             },
                                             "RunTimePump1Minutes": {
                                              "name": "RunTimePump1Minutes",
                                             },
                                             "SolPumpPower": {
                                              "name": "SolPumpPower",
                                              "lastup": 1592138701,
                                               "power": {"value": 0}
                                              }
                                             },
                                             "SolPumpRelay": {
                                              "name": "SolPumpRelay",
                                             },
                                             "Time": {
                                              "name": "Time",
                                             },
                                             "Variante": {
                                              "name": "Variante",
                                             },
                                             "YieldCurrentDay": {
                                              "name": "YieldCurrentDay",
                                             },
                                             "YieldTotal": {
                                              "name": "YieldTotal",
                                             }
                                            }
                                           },
                                           "global": {
                                            "version": "3.4.v3.4-16-g9e152da",
                                            "updatecheck": "revision v3.4 available, vaillant/08.bai.csv: different version available, vaillant/15.700.csv: different version available, vaillant/bai.0010015600.inc: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available",
                                            "signal": true,
                                            "symbolrate": 24,
                                            "maxsymbolrate": 129,
                                            "minarbitrationmicros": 21,
                                            "maxarbitrationmicros": 79,
                                            "minsymbollatency": 6,
                                            "maxsymbollatency": 39,
                                            "qq": 49,
                                            "reconnects": 0,
                                            "masters": 4,
                                            "messages": 669,
                                            "lastup": 1592139293
                                           }
                                          }

Jetzt habe ich im iobroker Adapter die Ntc1Sensor eingeben, die werden auch abgefragt und im Log der wert ausgegeben.
                                          Jedoch NICHT unter Objekte! Der Ordner vms ist ohne Werte.
                                          Hier ein Auszug der iobroker Log Datei:

ebus.0	2020-06-14 14:50:06.571	info	(2588) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:06.569	info	(2588) all history done (exit)
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:06.568	debug	(2588) delete
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:06.566	debug	(2588) delete
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:06.148	info	(2588) all http done
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.971	debug	(2588) oData {"700":{"messages":{"AdaptHeatCurve":{"name":"AdaptHeatCurve","passive":false,"write":false,"lastup":0},"BankHolidayEndPeriod":{"name":"BankHolidayEndPeriod","passive":false,"write":false
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.937	debug	(2588) request data from http://192.168.178.47:8890/data
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.935	debug	(2588) all telnet done
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.934	debug	(2588) received usage: read [-f] [-m SECONDS] [-s QQ] [-d ZZ] [-c CIRCUIT] [-p PRIO] [-v|-V] [-n|-N] [-i VALUE[;VALUE]*] NAME [FIELD[.N]] or: read [-f] [-m SECONDS] [-s QQ] [-d ZZ] [-v|-V] [-n|-N]
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.933	debug	(2588) received 0.00;ok for Ntc2Sensor
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.776	debug	(2588) received 36.12;ok for Ntc1Sensor
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.626	debug	(2588) received no for HwcDemand
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.472	debug	(2588) received 50 for HwcTempDesired
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.269	debug	(2588) received 38.56;ok for HwcTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:05.113	debug	(2588) received 43.5 for HwcStorageTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:04.919	debug	(2588) received 43.44;ok for StorageExitTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:04.700	debug	(2588) received 43.81;ok for StorageTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:04.495	debug	(2588) received off for Flame
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:04.342	debug	(2588) received 19 for z1NightTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:04.152	debug	(2588) received 23 for z1DayTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:03.959	debug	(2588) received 35.5 for Hc1FlowTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:03.766	debug	(2588) received 1.7 for WaterPressure
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:03.576	debug	(2588) received 0 for z1ValveStatus
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:03.378	debug	(2588) received 23.1875 for z1RoomTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:03.175	debug	(2588) received 0.0 for z1ActualRoomTempDesired
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:02.639	debug	(2588) received 23.625 for DisplayedOutsideTemp
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.869	debug	(2588) telnet connected
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.848	debug	(2588) connect telnet to IP 192.168.178.47 port 8888
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.847	debug	(2588) to poll ctr 18 vals: DisplayedOutsideTemp,z1ActualRoomTempDesired,z1RoomTemp,z1ValveStatus,WaterPressure,Hc1FlowTemp,z1DayTemp,z1NightTemp,Flame,StorageTemp,StorageExitTemp,HwcStorageTemp,HwcT
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.817	debug	(2588) init common variables
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.813	debug	(2588) init variables
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.812	debug	(2588) start with interface ebusd
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.811	debug	(2588) set timeout to 60 sec
                                          ebus.0	2020-06-14 14:50:01.771	info	(2588) starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ebus, node: v10.19.0, js-controller: 3.1.4

Und so sieht es unter Objekte aus:
                                          be08eab8-ccdb-4a38-a87b-b1bb3d294eb0-image.png

In der Statusansicht wird das Objekt gar nicht angezeigt.

Kann mir jemand helfen, dass die Datenpunkte angezeigt werden?

Danke.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jui @Jui last edited by

@Jui

Jetzt habe ich den ebus Adapter de- und dann wieder installiert, jetzt bekomme ich unter Objekte gar keine Werte mehr angezeigt 😞

ebus Adapter 2.0.0

Jetzt wollte ich auf die Version 1.0.0 zurück wechseln, aber wie?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

573

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            ebus adapter
                                            67
                                            674
                                            145134
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo