NEWS
[gelöst] Status Internetverbindung Fritzbox 7390 feststellen via Ping
-
Hi,
da mein Provider 1&1 immer mal wieder (3-5 mal täglich) dafür sorgt, dass meine Internetverbindung abbricht, würde ich das gern einmal mitschreiben und auch visualisieren.
Ich habe den TR064 sowie den Fritzbox-Adapter installiert, aber beide bieten mit m. E. nicht die Möglichkeit, das zu realisieren.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das über ioBrker (mit oder ohne Adapter) realisieren kann?
Via Ping habe ich bereits als Möglichkeit laufen (externe Adresse anpingen - wenn keine Rückmeldung, dann vermutlich Internet wieder unterbrochen) - allerdings fänd ich es eleganter, den Status direkt aus der Fritzbox zu beziehen…
Danke euch und Grüße, Thorsten
-
warum willst du einen fetten Adapter installieren wenn du schon eine schlanke Lösung hast ??
-
warum willst du einen fetten Adapter installieren wenn du schon eine schlanke Lösung hast ?? ` Hm,
weil ja auch diese externe Seite Mal weg sein kann… Wäre dann ein Fehlalarm bei mir... Oder gibt es eine Seite, die immer erreichbar (fast immer) ist? Was offizielles? Mir ist bis jetzt keine eingefallen...
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
-
@ringdingringding:Google.com ? ` Hahaha, ja gute Idee
nutze ich jeden Tag, aber auf die Idee beginnen bin ich nicht. Mache ich dann so.
Danke und Grüße, Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Der upnp Adapter kann ziemlich viele infos zur Internetverbindung aus der Fritzbox holen.
http://www.forum.iobroker.org/forum/vie … php?t=5302
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Der upnp Adapter kann ziemlich viele infos zur Internetverbindung aus der Fritzbox holen.
http://www.forum.iobroker.org/forum/vie … php?t=5302
Gesendet von Unterwegs `
Hey super, danke dir, guter Tip.
Da bist ja sogar bei der Entwicklung involviert
Hab ich installiert und probiere ich gerade aus. Schreibe dann hier noch mein Ergebnis rein…ist ja wieder was ganz neues für mich...
Cron-job läuft bei mir schon unter common, anders werden die Objekte für meine Fritzbox ja nicht befüllt denke ich. Waren sie nach dem Autodiscover zumindest nicht...
NACHTRAG:
Hm...nur ser State von alive ist befüllt bisher
! ````
schedule("*/10 * * * *", function () {
setState( "upnp.0.upnp.0.FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send');
setState( "upnp.0.upnp.0.FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send');
});Hab den Namen meiner Fritz wie im Thread beschrieben im code eingetragen…ich warte einfach bis morgen und schaue was passiert :) NACHTRAG2: scheint was mit dem code nicht in Ordnung zu sein gem. log :/  Ist aber korrekt geschrieben gem. upnp-Darstellung der Name:  NACHTRAG3: Ich lasse alles mal so stehen - hab das 2\. "upnp.0" aus meinem code mal gelöscht. Hab ich wahrscheinlich versehentlich mit reinkopiert. Passiert vielleicht noch jemandem - wie peinlich :mrgreen: NACHTRAG4: Leider werden die Datenpunkte (Objekte) nicht befüllt. Hab mal 1 Tag gewartet, brachte aber leider nix. Ist das Script evl. falsch für eine Fritz 7390??