NEWS
Wie schon einige andere vor mir ….. Verwirrung über die Hardware
-
Hallo zusammen,
Schon recht lange im Homematic Forum unterwegs, schon seid vielen Jahren mit FHZ 1350 PC unterwegs und auf der Suche nach Ersatz.
Da ich mein altes ( FHZ1350 PC nebst PC auf dem Contronics SW lief) gegen Mediola V5+ ( was aktuell mehr schlecht als recht läuft ) getauscht habe und ggf zurückgeben werde wenn es nicht bald vernünftig läuft, suche ich natürlich nach der EierlegendenWollmilchsau.
Sprich ich habe:
Handy und Tablet zum Visualisieren,
eine Synologie NAS , ne Fritzbox , FS20 Komponenten, FHT 80b, Homematic und Homematic IP Geräte.
eine Webcam Trendent mit Hikvision SW ist auch noch da
Programmierkenntnisse gleich null
was will ich:
das vorhandene in einem System unter bringen ggf noch zusätzliches wie milight oder hue usw. aber da eben noch nichts bestimmtes.
das ganze bedienbar über Handy und Tablet, ausserhalb meines Netzwerkes würde ich wenn überhaupt mit VPN Verbindung gucken wollen
was brauch ich ? da kommen die großen Fragezeichen bei mir.
IObroker ist wohl "nur" eine Software also brauch ich einen Server (z.B Raspberry ) klar IOBroker und dann was noch ?
Ich habe schon einiges gelesen und auch einige Videos angesehen aber den durchblick hab ich noch nicht, und je mehr ich lese um so verwirrender wird es
und ich muss offen zugeben eine Seite mit Hardware was für was ist hab ich noch nicht gefunden ( oder ich bin zu blöd )
Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben.
Ich hab schon mal bei der Bucht geguckt und nen Rasp. 3 gefunden mit allem ausser SD KArte für 50 Euronen
dann brauch ich ja noch mind. ein Funkmodul was FS20, HM und HMIp kann ( ggf noch andere )
Kann man die nun alle an den Rasp. anschliessen ?
Dankeschön und Grüße
Raphael
-
Im Prinzip hast du schon alles richtig erkannt - lediglich dein letzter Schuss ist nicht korrekt:
@pookylg:dann brauch ich ja noch mind. ein Funkmodul was FS20, HM und HMIp kann ( ggf noch andere )
Kann man die nun alle an den Rasp. anschliessen ? `
Iobroker benötigt alle (offiziellen) Gateways für die einzelenen Systeme.
Einzelne können per Software emuliert werden, aber das ist eher die Ausnahme.
Außerdem gibt es IMHO kein einziges Funkmodul, das diese drei Protokolle bedienen kann.
Gruß
Rainer
-
Hurra schon mal nicht ganz doof und die hälfte soweit richtig verstanden.
ok also mehrere Module die FS20, HM und HMIP abdecken
wenn ich dann bei busware gucke kommen schon wieder ein haufen :?: :?: :?: weil auch hier wieder zig verschiedene module zu haben sind.
Oder gibt es noch eine Quelle ?
-
ok also mehrere Module die FS20, HM und HMIP abdecken `
Nicht ganz: du benötigst die entsprechenden Gateways/Zentralen/Bridge für das System.Bei FS20 wird es besonders schwierig, weil die schon ziemlich alt sind und die FHZ nicht so einfach zur Kommunikation zu bewegen sind.
Es gibt einen CUL-Adapter der FS20 unterstützen könnte aber mangels Hardware nicht ausreichend getestet werden konnte.
Ansonsten die CCU(-Clones) mit eben diesem CUL und dem CuxD-Addon.
Bei Busware gibt es nur einen CUL für 868MHz.
Gruß
Rainer
-
aaah so
gut aber FS20 ist doch auf 868 Mhz und die FHZ will ich gar nicht wieder mit in betrieb nehmen würde eh nicht gehen da PC Version.
Ich dachte der Cul oder Cux Stick könnte FS20 dann würde das ja schon mal gehen oder seh ich das falsch ?
-
-
Morgen,
alle brauch ich auch nicht und ich denke Funksteckdosen, Bewegungsmelder, Fernbedienung und Hutschienenschalter wird er wohl können denn das sind die Teile die ich noch habe.
Ist eben Schade das man eigentlich den kram wegwerfen müsste weil zu alt obwohl es noch einwandfrei funktioniert.
Aber ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen.
Stellt sich nur die Frage wie lös ich das ganz sinnvoll ?