NEWS
[Vorlage] Script für automatisches Backup steuerbar durch VIS
-
Das Minimal-Backup führt den Befehl iobroker backup aus, da wiederum sind die Skripte enthalten. Habe an diesem Wochenende iobroker neu installiert und kann daher bestätigen das durch iobroker backup und iobroker restore auch die Skripte mitgenommen werden. `
Der Meinung war ich auch. Die wichtigesten Sachen werden beim Minimalen Backup gesichert. Das komplette sichert den ganzen opt/iobroker/ Ordner. Wie oft das Sinn macht muss jeder selber wissen.
-
Ich habe leider auch das Problem, dass die automatische Erstellung des Backups nicht funktioniert.
Die Zeiten werden im Format hh:mm:ss gesetzt.
Ich kann die Zeit auf eine Minute in die Zukunft setzen und das Backup wird erstellt.
Stelle ich jeden Tag auf 02:01:00 wird es nicht erstellt.
Der Javascript Adapter wird bei mir nicht automatisch neu gestartet.
Andere Adapter wie Homematic und Harmony allerdings schon.
Dies erfolgt aber erst morgens um 5 Uhr.
-
Schreibe die Zeit Mal ohne Sekunden händisch in den Datenpunkt. HH:mm ohne SS
Was passiert dann?
-
Werden bei einem kompletten Backup auch die erstellten Scripte mit gesichert?
Denn ich finde bei den Scripten steckt die meiste Arbeit und die wären mir verdammt wichtig `
Die Skripte sollte bei einem Minimal Backup auch gespeichert werden.
Gruß Christian `
Das Minimal-Backup führt den Befehl iobroker backup aus, da wiederum sind die Skripte enthalten. Habe an diesem Wochenende iobroker neu installiert und kann daher bestätigen das durch iobroker backup und iobroker restore auch die Skripte mitgenommen werden. `
Auch die VIS komplett?
-
Schreibe die Zeit Mal ohne Sekunden händisch in den Datenpunkt. HH:mm ohne SS
Was passiert dann? `
Nach der Korrektur der Zeitzone lief das Script heute Nacht ohne Probleme um 2 Uhr durch. Habe als Zeit im Datenpunkt 02:00 eingegeben, damit funktioniert es. Den Widget-Import in VIS teste ich heute abend.
-
Habe ich gemacht und werde es morgen beobachten
Nach eine Frage, besteht auch die Möglichkeit den Script so anzupassen, dass er das Backup direkt auf den FTP schreibt und garnicht auf dem PI speichert?
-
Habe ich gemacht und werde es morgen beobachten
Nach eine Frage, besteht auch die Möglichkeit den Script so anzupassen, dass er das Backup direkt auf den FTP schreibt und garnicht auf dem PI speichert? `
Prinzipiell ja
-
Das wäre schon genial.
Denn im Prinzip ist eine externe Sicherung bei einem Systemcrash ja immer sinnvoller
-
Das wäre schon genial.
Denn im Prinzip ist eine externe Sicherung bei einem Systemcrash ja immer sinnvoller `
Wenn du ein Backup erstellst und deine Daten für deinen FTP eingetragen hast wird dieses Backup lokal auf dem IoBroker erstellt und gespeichert, zeitgleich aber auch auf den FTP kopiert (immer).
Mit der Angabe Backup löschen nach kannst du einstellen wie alt das Backup auf dem IoBroker sein darf bis es gelöscht wird.
Der gedankliche Hintergrund war, dass es ja sein kann man "verstellt" etwas und möchte das "mal schnell" rückgängig machen. So hast du ein Backup auf dem IoBroker welches du schnell zurück spielen kannst und nicht extra erst von Ftp dort hin kopieren musst. Aber du könntest im Shell-Script das eben erstellte Backup via "rm" gleich wieder löschen.
Nur verstehe ich gerade noch nicht ganz was negativ daran ist bspw. zwei minimale Backups (bei mir a 17MB) und ein komplettes (ca. 270MB) vorzuhalten. Normaler Weise hat doch jeder genug Speicher drin oder hat deine Frage einen anderen Hintergrund?
-
Mein Hintergrund ist die Haltbarkeit von SD Karten.
Da SD Karten nur einen begrenzten Schreibzyklus haben wollte ich die SD Karte damit nicht unnötig belasten.
Das war eigentlich so mehr mein Hintergrund
-
Ahsooooooo,
also ich glaube nicht dass es möglich ist das Backup "direkt" auf dem FTP zu erstellen. Ich verwende ja den standard ioBroker - Backup - Befehl.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass die Erstellung via Shell realisiert wird und das wirklich eine "besch…" Script - Sprache ist bei der ich alles immer 100fach googlen muss und es dann trotzdem nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich werde mal bissl stöbern ob ich dazu was finde
*Da ich keinen Raspberry o.ä. verwende kam mir das bisher garnicht in den Sinn :lol: *
-
Und eine dritte Frage, wäre es für euch sehr schwierig in das Script das Kopieren der mySQL-Datenbank mit einzutragen? Dann wäre das Backup bei mir vollständig
`
Wenn du mir sagst wo die Datenbanken abgelegt/abgespeichert sind/werden kann ich mir das mal anschauen und evtl. in der neuen Version mit einpflegen wenn es nicht zu umständlich ist.Hi Steffen,
prinzipiell reicht ja eigentlich dieser Befehl für das MySQL-Backup:
mysqldump -u %DBNAME -p%DBPW %DBNAME > /opt/iobroker/backups/$(date +"%d-%b-%Y")_%DBNAME_mysql_db.sql
Habe ich gerade unter eingeloggtem Root-Account getestet und funktioniert bei mir. Als Variable würde man in deinem Script benötigen:
-
Datenbank-Name (DBNAME)
-
Datenbank-Passwort (DBPW) optional
-
Database-Name (DBNAME)
Ich weiß nicht mit welchen Rechten dein Script ausgeführt wird aber hoffe, die Rechte reichen für den Dump.
Wenn du das inkl. dem Upload auf den FTP-Server einbauen könntest wäre das total super. Dann wäre tatsächlich alles mit einem Script mitgesichert.
Danke fürs Anschauen!
-
-
Moing,
da ich mit sql noch nicht wirklich beschäftigt habe muss ich hier nochmal dumm nachfragen die SQL-Datenbank wird also auf deinem Raspberry oder eben anderem Gerät ausserhalb des /op/iobroker/ Verzeichnisses lokal gespeichert?
-
Ahsooooooo,
also ich glaube nicht dass es möglich ist das Backup "direkt" auf dem FTP zu erstellen. Ich verwende ja den standard ioBroker - Backup - Befehl.
Das Problem an der ganzen Sache ist dass die Erstellung via Shell realisiert wird und das wirklich eine "besch…" Script - Sprache ist bei der ich alles immer 100fach googlen muss und es dann trotzdem nicht auf Anhieb funktioniert.
Ich werde mal bissl stöbern ob ich dazu was finde
*Da ich keinen Raspberry o.ä. verwende kam mir das bisher garnicht in den Sinn :lol: * `
Ich habe mir mal die backup.sh angeschaut.
Da ja über lftp im Anschluss kopiert wird, ist es sicherlich nicht möglich, dass direkt zu erstellen.
Wäre eventuell die Option mit smb, cifs oder nfs eine Möglichkeit?
So dass der Script beim Ausführen einen mount ausführt und dann dieses Verzeichnis direkt als Backuppfad genutzt wird?
Nur so eine Idee …
-
Moing,
da ich mit sql noch nicht wirklich beschäftigt habe muss ich hier nochmal dumm nachfragen die SQL-Datenbank wird also auf deinem Raspberry oder eben anderem Gerät ausserhalb des /op/iobroker/ Verzeichnisses lokal gespeichert? `
Die mySQL-Datenbank liegt nicht im ioBroker-Verzeichnis. Wüsste auch gar nicht, ob das geht. Der Standard-Pfad ist unter /var/mysql. Ich gehe mal davon aus das es hier auch reicht, das Script so allgemeingültig zu halten.
Danke!!
-
Aber was spricht gegen der Sicherung auf dem Sytem UND auf FTP so wie es jetzt ist.
Doppelt gemoppelt hält besser.
Mal angenommen dein FTP ist einmal Nachts nicht ansprechbar und das Backup kann nicht hoch geladen werden.
Dann hast du immer noch das Backup auf dem System.
Gruß
-
Da gebe ich dir recht.
Vorteil von nfs oder cifs mounten wäre aber auch, dass auch dort dann ein backup nach x Tagen gelöscht wird.
Adernfalls haut man sich den FTP zu und muss händisch eingreifen.
Ich will hier den script in keinster Weise schlecht reden, denn ich finde ihn genial und nutze ihn selber auch.
Es sollte nur eine Idee sein, damit man noch erwas flexibler wird.
-
Wäre eventuell die Option mit smb, cifs oder nfs eine Möglichkeit?
So dass der Script beim Ausführen einen mount ausführt und dann dieses Verzeichnis direkt als Backuppfad genutzt wird?
Nur so eine Idee …
`
Könntest du das funktional umsetzen? Mir fehlt da das wissen und ehrlich gesagt auch ein bisschen der Nutzen. Aber wenn du das lauffähig hin bekommst wäre das bestimmt für den Einen oder Anderen ne super Sache.
-
Ich probiere mich mal daran.
Das minimale Backup sehe ich auch als Problem.
Beim kompletten Backup sollte es nicht das Problem sein, das direkt auf einem gemouteten Laufwerk zu schreiben.
Ich weiß allerdings nicht, ob man beim iobroker Backup auch ein Parameter für die Pfadangabe setzen kann
-
Da gebe ich dir recht.
Vorteil von nfs oder cifs mounten wäre aber auch, dass auch dort dann ein backup nach x Tagen gelöscht wird.
Adernfalls haut man sich den FTP zu und muss händisch eingreifen.
Ich will hier den script in keinster Weise schlecht reden, denn ich finde ihn genial und nutze ihn selber auch.
Es sollte nur eine Idee sein, damit man noch erwas flexibler wird. `
Das mit dem schlecht reden habe ich persönlich NICHT so aufgefasst! Von daher alles gut.
Die Idee mit dem löschen auf dem FTP hatten wir hier schon früher mal aber dazu habe ich folgende Ansicht (nur meine):
Das automatische Löschen auf Ftp kommt für mich nicht in Frage da bei einem Fehler im Script im schlimmsten Fall auch das Backup der Sicherung weg ist.
Und wieder die alte Leier :lol: bei den Speicherpotentialen die wir alle zu Hause haben reicht es denke ich wenn man die halbjährlich händisch löscht :mrgreen: