NEWS
[gelöst] LOGO! & Wochenschaltuhr
-
Guten Abend,
es geht um das Widget Jqui ctrl Input Datetime. Wenn ich die Zeit im Widget einstelle liefert er das Format SS:mm:ss ( Sekunden werden auch mitgeliefert obwohl Zeige keine Sekunden ist aktiv ). Mein Adapter kann leider mit dem Format nichts anfangen, er braucht dem Wert "SSmm" ohne ":" und Sekunden.
Wie kann ich die Trennzeichen und "ss" entfernen?
Schöne Grüße
-
Hi,
wenn du es via Script machen willst bspw. so:
var Zeit = '22:11:33'; var ZeitNeu = Zeit.split(':'); var ZeitOhneSekunden = ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1]; log(ZeitOhneSekunden);
Ergebnis: 2211
Gruß
Steffen
-
Danke
bitte nicht hauen, bin noch im Vorschulalter was JS betrifft :lol:
ist so richtig?
var Zeit = getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein").val; var ZeitNeu = Zeit.split(':'); var ZeitOhneSekunden = ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1]; setState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1",ZeitOhneSekunden(ConvertBase.hex2dec(getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein").val)));
Object ID: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein"
Object ID -> ZeitOhneSekunden -> ConvertBase.hex2dec -> Adapter
-
habe es so versucht
createState("LOGO.Uhr1-1_Einh", 0); on({id: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein", change: "ne"}, function (obj) { var Zeit = getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein").val; var ZeitNeu = Zeit.split(':'); var ZeitOhneSekunden = ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1]; setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh",ZeitOhneSekunden(getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein").val)); });
bekomme Fehler
javascript.0 2017-12-26 03:17:22.480 error at Object. (script.js.common.WochenUhr.ZeitOhneSekunden:10:42) javascript.0 2017-12-26 03:17:22.473 error Error in callback: ReferenceError: ZeitOhneSekunden is not defined javascript.0 2017-12-26 03:17:21.496 error at Object. (script.js.common.WochenUhr.ZeitOhneSekunden:10:42)
-
Dann versucht mal der Grundschüler aus der ersten Klasse dem Vorschüler zu helfen
Ob man das mit nur einem Datenpunkt machen kann ist die Frage da du ja wenn das Script deine Uhrzeit von 22:33:11 auf 22:33 ändert wieder einen Auslösetrigger hast.
Hab es gerade mal bei mir so probiert und es hat geklappt:
createState("LOGO.Uhr1-1_Einh", 0); createState("LOGO.Uhr1-1_Einh_ohne_Sekunden", 0); on({id: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh"/*LOGO.Uhr1-1_Einh*/, change: "ne"}, function (dp){ //Hier wird "dp" erzeugt aus der id im on Befehl var ZeitNeu = dp.state.val.split(':'); //Hier greifst du mit dp.state.val den Wert des oben erzeugten "dp" auf und wertest ihn aus. var ZeitOhneSekunden = ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1]; setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh_ohne_Sekunden",ZeitOhneSekunden); // alternativ geht auch: //setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh_ohne_Sekunden",ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1]); //oder //setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh_ohne_Sekunden",dp.state.val.split(':')[0]+dp.state.val.split(':')[1]); //so würdest du dir die Erzeugung der Variablen "ZeitNeu" und "ZeitOhneSekunden" sparen //ist zwar kürzer aber auch unübersichtlicher finde ich deswegen mach ich normal den Zwischenstep über die Variablen });
Gruß
Steffen
-
Danke!!!
Morgen darfst du mein Pausenbrot haben
Es funktioniert.
Aber leider kommt JS Adapter jetzt nicht aus der Schleife. Um dem Wert vom s7.0.DBs.DB1.B023-a1 im Jqui ctrl Input Datetime Widget anzuzeigen benutze ich dieses http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=106841#p106841.
Hab auch versucht
setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eintmp",ConvertBase.dec2hex(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val), 5000);
aber das funktioniert auch nicht. Irgendwo habe ich einen Denkfehler.
Schöne Grüße
-
Zeig mal das ganze was du gebastelt hast.
-
so, bin weiter. Damit Delayed funktioniert muste ich dem Skript in zwei Teile teilen.
Ziel das ganzes Projektes ist die Wochenschaltuhr von Siemen LOGO im vis anzuzeigen und zu endern.
Das Problem ist das Siemens die Zeit in Dezimal liefert. Und so, der erster Schritt dec2hex. Zeitverzeugerung 5 sek damit die Schleife nicht auftritt.
! /**
! * Beschreibe diese Funktion …
! */
! createState("LOGO.Uhr1-1_Ein", 0);
! createState("LOGO.Uhr1-1_Eind", 0);
! on({id: "s7.0.DBs.DB1.B023-a1", change: "ne"}, function (obj) {
! (function(){
! var ConvertBase = function (num) {
! return {
! from : function (baseFrom) {
! return {
! to : function (baseTo) {
! return parseInt(num, baseFrom).toString(baseTo);
! }
! };
! }
! };
! };
! // decimal to hexadecimal
! ConvertBase.dec2hex = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(10).to(16)
! };
! this.ConvertBase = ConvertBase;
! })(this);
! setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind",ConvertBase.dec2hex(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val), 5000);
! });
Danach Trennzeichen ":" für dem Widget Jqui ctrl Input Datetime hinzufügen! on({id: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind", change: "ne"}, function (dp){
! var Zeittmp= getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind").val.toString();
! if (getState ("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind").val < 1000) {
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein",Zeittmp.slice(0, 1) + String(":") + Zeittmp.slice(1, 3)) ;
! } else {
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein",Zeittmp.slice(0, 2) + String(":") + Zeittmp.slice(2, 4)) ;
! }
! });
Jetzt kann man im vis die in LOGO eingestellte Zeit sehen. Um die Zeit im vis einzustellen mussen erst die Trennzeichen ":" und die Sekunden entfernen werden! createState("LOGO.Uhr1-1_Einh", 0);
! on({id: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Ein"/LOGO.Uhr1-1_Ein/, change: "ne"}, function (dp){
! var ZeitNeu = dp.state.val.split(':');
! var ZeitOhneSekunden = ZeitNeu[0]+ZeitNeu[1];
! setState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh",ZeitOhneSekunden);
! });
jetzt Hexadezimal ins Dezimal für LOGO! on({id: "javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh", change: "ne"}, function (obj) {
! (function(){
! return {
! return {
! }
! };
! }
! };
! };
! // hexadecimal to decimal
! ConvertBase.hex2dec = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(16).to(10);
! };
! })(this);
! setState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1",ConvertBase.hex2dec(getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh").val));
! });
Funktioniert so weit in beide Richtunge bekkome aber diese Warnungjavascript.0 2017-12-26 17:43:10.516 warn at Object. (script.js.common.WochenUhr.h2d_neu:30:1) javascript.0 2017-12-26 17:43:10.506 warn Wrong type of s7.0.DBs.DB1.B023-a1: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2017-12-26 17:43:04.428 warn at Object. (script.js.common.WochenUhr.h2d_neu:30:1) javascript.0 2017-12-26 17:43:04.405 warn Wrong type of s7.0.DBs.DB1.B023-a1: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2017-12-26 17:43:03.415 warn at Object. (script.js.common.WochenUhr.h2d_neu:30:1) javascript.0 2017-12-26 17:43:03.407 warn Wrong type of s7.0.DBs.DB1.B023-a1: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2017-12-26 17:43:02.484 warn at Object. (script.js.common.WochenUhr.h2d_neu:30:1) javascript.0 2017-12-26 17:43:02.475 warn Wrong type of s7.0.DBs.DB1.B023-a1: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. javascript.0 2017-12-26 17:43:01.551 warn at Object. (script.js.common.WochenUhr.h2d_neu:30:1)
wie kann ich die beseitigen?
-
Die Warnung kommt vom letzten Skript
Hexadezimal ins Dezimal für LOGO
-
setState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1",ConvertBase.hex2dec(getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh").val)); `
Ich vermute dass die Logo eine Zahl möchte und du einen String übergeben willst.
Das ist aber reine Spekulation da ich ja keine LOGO habe.
Versuch mal:
setState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1",parseInt(ConvertBase.hex2dec(getState("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Einh").val)));
Hier die Erklärung von parseInt:
! Oft ist es mit Javascript notwending, eine String-Zeichenkette in eine Zahl umzuwandeln. Wenn Sie einen Text mit Javascript in Zahl konvertieren möchten, so wird eine JS Funktion verwendet - parseInt. Es ist aber anzumerken - diese Funktion liefert nur ganze Zahlen und falls der Text in eine Zahl konvertiert werden kann, so wird ein sog. NaN (not a number, also keine Zahl) zurückgegeben. Beachten Sie auch, dass die ganzen Zahlen ensprechende maximale Werte haben.
Gruß
Steffen
-
Ja!!!!! Super!!!
Funktioniert und die Warnung ist weg
-
Freut mich!
P.s
Setz mal deinen Betreff noch auf [gelöst] wenn du keine Fragen mehr hast
Gruß Steffen
-
Hallo Steffen,
noch einmal ein dikes Dankeschön
@peoples:wenn du keine Fragen mehr hast `
Tausend und eine :lol:Ich brauche diese Script mehrfach, mindestens 20 x 4 :roll: . Vielleicht kann man die noch optimieren? Z.B. mit global? Wie ruft man die dann auf?
Oder vielleicht kommt hier ein Lehrer rein und zeigt wie man das direkt im Widget einbaut.
Schöne Grüße
-
Also es gibt die Möglichkeit Schleifen zu benutzen wenn du immer wieder das gleiche Script brauchst könnte man z.B. ein Array erstellen:
Array[0] = Datenpunkt 1
Array[1] = Datenpunkt 2
usw.
Dann könntest du alle Array Inhalte durch die gleiche Funktion laufen lassen sofern das bei dir eine Möglichkeit ist.
Die Erklärung zu den Ordnern findest du hier:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6818&lang=de
unter Ordner und Dateiliste
Gruß
Steffen
-
Doku habe ich gelesen, verstehe es aber nicht.
Dieses Skript brauche ich immer wieder
! (function(){
! return {
! return {
! }
! };
! }
! };
! };
! // binary to decimal
! ConvertBase.bin2dec = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(2).to(10);
! };
! // binary to hexadecimal
! ConvertBase.bin2hex = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(2).to(16);
! };
! // decimal to binary
! ConvertBase.dec2bin = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(10).to(2);
! };
! // decimal to hexadecimal
! ConvertBase.dec2hex = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(10).to(16);
! };
! // hexadecimal to binary
! ConvertBase.hex2bin = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(16).to(2);
! };
! // hexadecimal to decimal
! ConvertBase.hex2dec = function (num) {
! return ConvertBase(num).from(16).to(10);
! };
! })(this);
dem nutze ich im ersten und vierten, http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=107024#p107024. Wenn ich dem im global erstelle, wie ruft man dem auf? -
Erstelle das folgende Skript unter der Gruppe global, dann kannst Du aus jedem (nicht globalen) Skript die Funktion(en) mit ihrem Namen aufrufen.
function bin2dec(num) { return parseInt(num, 2).toString(10); } function bin2hex(num) { return parseInt(num, 2).toString(16); } function dec2bin(num) { return parseInt(num, 10).toString(2); } function dec2hex(num) { return parseInt(num, 10).toString(16); } function hex2bin(num) { return parseInt(num, 16).toString(2); } function hex2dec(num) { return parseInt(num, 16).toString(10); }
Zu diesem Skript kannst Du noch zwei weitere Funktionen hinzufügen:
function logotime2str(time) { ...Hier Wandlung Logo-Zeit und return im Format "hh:mm" } function str2logotime(str) { // str im Format "hh:mm" ...Hier Wandlung nach Logo-Zeit und return Logo-Zeit }
-
Hallo paul53,
ich brauche noch einen Schubser
habe deinen Skript ( ohne die zwei weitere Funktionen, dafür brauche ich keinen Schubser sondern einen Hammer ) mit dem Name Converter erstellt. Was trage ich jetzt ein?
createState("LOGO.Uhr1-1_Ein", 0); createState("LOGO.Uhr1-1_Eind", 0); on({id: "s7.0.DBs.DB1.B023-a1", change: "ne"}, function (obj) { setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind",/*[color]was trage ich hier ein[/color]*/(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val), 1000); });
-
jo, habe es
Danke Dir!!!
setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind",dec2hex(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val), 5000);
Zu diesem Skript kannst Du noch zwei weitere Funktionen hinzufügen: `
hier verstehe ich nur Bahnhof :?: :roll: :?: -
Bitte den Javascript-Code in Code tags (oben die 5. Funktion) anstatt in spoiler packen.
@Vumer:setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind",/was trage ich hier ein/(getState("s7.0.DBs.DB1.B023-a1").val), 1000); `
setStateDelayed("javascript.0.LOGO.Uhr1-1_Eind", dec2hex(obj.state.val), 1000);
-
ohne die zwei weitere Funktionen, dafür brauche ich keinen Schubser sondern einen Hammer `
Wenn ich Deine Konvertierungen verstehen würde, könnte ich den Hammer liefern.Anscheinend Ist die Logo-Zeit ein Integer-Wert ? Wie ist die Zeit in diesem Wert repräsentiert ?
Die Wandlung Dec–>Hex und umgekehrt verstehe ich nicht. Weshalb Hexadezimal in der Zwischenrechnung ?