NEWS
Sonoff Bridge Tasmota
-
Bilder von was meinst du genau?
-
Bilder, wie die Eintragung im MQTT Adapter im iobroker vorgenommen ist, wie die Werte und Befehle eingetragen sind und wie diese dann ausgelöst werden können (Cloud)
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Das würde mich auch interessieren. Wäre echt super wenn du zum besseren Verständnis ein paar Bilder machst.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
z. B. diese Einstellungen (siehe Bilder)
Den Sonoff Adaoter habe ich jetzt auf Port 1500 geändert (inkl. der Clients) und die RF Bridge sowie der Mqtt im iobroker auf 1883 gelassen. Leider immer noch kein Erfolg.
5337_mqtt_rf_bridge1.png
5337_mqtt_rf_bridge.png -
Letztes Bild: Da muss stehen stehen: mqtt.0.cmnd.NAMEEURERBRIDGE.rfkey1
-
Funktioniert es nun mit den Angaben die Bohr im letzten Beitrag geschrieben hat?
Habe mir ebenfalls eine Sonoff RF Bridge bestellt und schaue nun wie ich sie am besten
in IoBroker einbinden.
Gruß Markus
-
Funktioniert es nun mit den Angaben die Bohr im letzten Beitrag geschrieben hat?
Habe mir ebenfalls eine Sonoff RF Bridge bestellt und schaue nun wie ich sie am besten
in IoBroker einbinden.
Gruß Markus `
ja, das funktioniert so. hatte es lange so laufen. Habe aber gerade keine Bridge, daher kann ich auch keine Fotos machen.
wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ihr die Bridge wahrscheinlich nicht mit dem Sonoff-Adapter zum Laufen bvekommt. MQTT-Adapter nehmen, dann klappt es. Dann den Namen anpassen, mqtt.0. davor setzen, hat bei mir alle Probleme sofort gelöst.
-
Super, danke erst mal für die Info.
Eine Frage noch. Wie hoch ist etwa die Reichweite der Sonoff RF Bridge?
Gruß Markus
-
Ich teste das heute Abend!
-
Zur Reichweite kann ich momentan keine wirkliche Aussage treffen. In einer Wohnung reicht eine vollkommen.
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk `
das hat ja nichts mit iobroker zu tun
-
Wollte die Bridge auf jeden fall über IoBroker einbinden.
Im optimalsten Fall über den Sonoff Adapter.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Bridge wird irgendwann mal darüber zu steuern sein.
Über die Konsole wäre für mich uninteressant.
Gruß Markus
-
@Master77: Habe doch oben schon geschrieben, dass die Bridge nicht mit dem Sonoff Adapter läuft! MQTT-Adapter nehmen! Und ja es funktioniert. Wie habe ich oben auch schon geschrieben.
-
In meinen Fotos ist doch schon ersichtlich, dass ich einen mqtt Adapter installiert hatte. Nur die Frage der Ports ist noch offen, denn der sonoff Adapter soll weiterhin funktionieren. Den Mqtt Adapter auf Server stellen und mit Port 1883 und den Sonoff adapter mit welchem Port? Muss ja dann auch alle Clients des Sonoff noch umstellen.
-
In meinen Fotos ist doch schon ersichtlich, dass ich einen mqtt Adapter installiert hatte. Nur die Frage der Ports ist noch offen, denn der sonoff Adapter soll weiterhin funktionieren. Den Mqtt Adapter auf Server stellen und mit Port 1883 und den Sonoff adapter mit welchem Port? Muss ja dann auch alle Clients des Sonoff noch umstellen. `
Habe dich auch gar nicht Gemeint. Du kannst nicht mqtt und Sonoff Adapter auf dem gleichen parallel betreiben. Ändere von einem den Port und dann suche dir aus, welches Gerät über Sonoff und welcher über mqtt laufen soll.
-
Ich habe es nicht geschafft. Korektur habe ich vorgenommen, Befehl im webbrowser http://IPderBridge/cm?cmnd=rfkey3 funktioniert.
-
mach mal ein screenshot von den Bridge unter Objekte mit allem von links nach rechts.
Als was für ein Datentyp hast du denn rfkey1…16 angelegt? Schalter Logikwert - schon mal dort dran rumgespielt?
-
Habe gerade alles gelöscht. In der Facebook iobroker smarthome und IoT Gruppe hat jemand nach einem anderen Ansatz gesucht. einlesen der Codes geht damit schon bis zum iobroker.
-
Habe gerade alles gelöscht. In der Facebook iobroker smarthome und IoT Gruppe hat jemand nach einem anderen Ansatz gesucht. einlesen der Codes geht damit schon bis zum iobroker.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk `
Welcher denn?