NEWS
Sonoff Bridge Tasmota
-
jetzt ist mir erst klar was du meinst….
Da bin ich aber raus, da ich keine Sonoff Bridge benutze... Einfacher ist es mit dem RFLink.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=3871
wobei ich den RFLINK nur noch für meine Bewegungsmelder sowie Handfernbedienung noch nutze. Die schaltbaren Steckdosen auf 433 Mhz habe ich mitlerweile gegen die Sonoff Geräte getauscht. Vorteil: sie schalten zuverlässiger und geben noch eine Rückmeldung.
-
Ich denke, darauf wird es auch hinauslaufen. Ich kann ja dann die manuelle
Steuerung über einen Amazon Dash-Button regeln.
Vielen Dank
-
Ich habe nun mal die Sonoff Bridge 401 da und sie ist auch
per MQTT mit dem iobroker verbunden. Ich muss
jetzt nur noch herausfinden, wie ich im Broker die
Schalter einrichte. Bis dato zeigt er mir nämlich nur das
Gerät als solches an. `
Hast du es schon heraus gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem.
-
Ist alles ganz easy (steht eigentlich alles irgendwo schon hier im Forum und wenn man auf der Tasmota GitHub Wiki mal nachliest, erübrigt sich der Rest):
1. im iobroker müsst ihr unter Objekte folgendes anlegen mqtt.0.cmnd.EURESONOFFBRIDGE.rfkey1 … rfkey16. Darüber lassen sich die Eingänge ansteuern.
2. geht auf das Frontend der Bridge, wechselt in console und dann gebt ihr folgendes ein "rfkey1 2", "rfkey2 2", usw. bis "rfkey16 2" und drückt danach immer die entsprechende Taste auf der Fernbedienung. Manchmal auch länger oder dauerhaft. Probiert es aus. Die Bridge gibt sowohl in der Console als auch akustisch Feedback, wenn sie den Code gelernt hat oder auch nicht.
Alles nachlesbar hier:
-
Hallo,
ich nutze die Sonoff RF Bridge mit Tasmato und danke dem letzten Beitrag von Bohr. Er hat mir sehr geholfen die ersten Ergebnisse zu erreichen.
Ich habe erfolgreich mit den Befehlen die rfkey1…rfkey16 angelernt. Von der Weboerfläche der Bridge funktionieren die Tasten hervorragend inkl. dem gewünschten Schalterfolg.
Im Iobroker habe ich für jede Taste ein Skript angelegt und mit Blockly befüllt.
try { require("request")('http://192.168.6.161/cm?cmnd=RfKey2').on("error", function (e) {console.error(e);});} catch (e) { console.error(e); }
Über Cloud.0 habe ich dann jedes einzelne Script einem Befehl zugeordnet. Alexa erkennt dann auch die Befehl und führt das brav aus. Leider werden entweder falche Daten dann an an die Bridge gesandt oder es bleibt irgendwo etwas hängen. Es schaltet dann nämlich die falsche Steckdose mit einem ganz anderen Namen.
Wie geht es richtig weiter nach dem Anlernen. Mit dem Anlegen (mqtt.0.cmnd.BridgeWz.rfkey1) unter Objekte erzeuge ich ein Objekt, welches ich nicht schalten kann und welches nichts schaltet. Der Fehler sitzt ja meist vor der Tastatur....
Viele Grüße
-
Das klingt für mich, so als ob bei dir nicht die richtigen Codes gelernt wuirden. Ich hatte anfänglich bei meinen Steckdosen festgestellt, dass zwar ein Code gelernt wurde, der aber nicht immer funktionierte. Ich habe dann noch mal angelernt, solange bis es ging.
Edit: du kannst einfach mit blockly ein skript erstellen mit dem dein Rfkey1 bis 16 abgesendet werden. Dort würde ich dann "steuere" nehmen.
-
Danke für den Hinweis. Ich bilde mir ein das gemacht zu haben. Leider funktioniert es trotzdem nicht.
Kannst Du ein Bild einstellen?
-
Bilder von was meinst du genau?
-
Bilder, wie die Eintragung im MQTT Adapter im iobroker vorgenommen ist, wie die Werte und Befehle eingetragen sind und wie diese dann ausgelöst werden können (Cloud)
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Das würde mich auch interessieren. Wäre echt super wenn du zum besseren Verständnis ein paar Bilder machst.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
z. B. diese Einstellungen (siehe Bilder)
Den Sonoff Adaoter habe ich jetzt auf Port 1500 geändert (inkl. der Clients) und die RF Bridge sowie der Mqtt im iobroker auf 1883 gelassen. Leider immer noch kein Erfolg.
5337_mqtt_rf_bridge1.png
5337_mqtt_rf_bridge.png -
Letztes Bild: Da muss stehen stehen: mqtt.0.cmnd.NAMEEURERBRIDGE.rfkey1
-
Funktioniert es nun mit den Angaben die Bohr im letzten Beitrag geschrieben hat?
Habe mir ebenfalls eine Sonoff RF Bridge bestellt und schaue nun wie ich sie am besten
in IoBroker einbinden.
Gruß Markus
-
Funktioniert es nun mit den Angaben die Bohr im letzten Beitrag geschrieben hat?
Habe mir ebenfalls eine Sonoff RF Bridge bestellt und schaue nun wie ich sie am besten
in IoBroker einbinden.
Gruß Markus `
ja, das funktioniert so. hatte es lange so laufen. Habe aber gerade keine Bridge, daher kann ich auch keine Fotos machen.
wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ihr die Bridge wahrscheinlich nicht mit dem Sonoff-Adapter zum Laufen bvekommt. MQTT-Adapter nehmen, dann klappt es. Dann den Namen anpassen, mqtt.0. davor setzen, hat bei mir alle Probleme sofort gelöst.
-
Super, danke erst mal für die Info.
Eine Frage noch. Wie hoch ist etwa die Reichweite der Sonoff RF Bridge?
Gruß Markus
-
Ich teste das heute Abend!
-
Zur Reichweite kann ich momentan keine wirkliche Aussage treffen. In einer Wohnung reicht eine vollkommen.
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk `
das hat ja nichts mit iobroker zu tun
-
Wollte die Bridge auf jeden fall über IoBroker einbinden.
Im optimalsten Fall über den Sonoff Adapter.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Bridge wird irgendwann mal darüber zu steuern sein.
Über die Konsole wäre für mich uninteressant.
Gruß Markus