NEWS
Sonoff Bridge Tasmota
-
Zur Reichweite kann ich momentan keine wirkliche Aussage treffen. In einer Wohnung reicht eine vollkommen.
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
per Konsole konnte ich alle Empfänger steuern
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk `
das hat ja nichts mit iobroker zu tun
-
Wollte die Bridge auf jeden fall über IoBroker einbinden.
Im optimalsten Fall über den Sonoff Adapter.
Vielleicht habe ich ja Glück und die Bridge wird irgendwann mal darüber zu steuern sein.
Über die Konsole wäre für mich uninteressant.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
@Master77: Habe doch oben schon geschrieben, dass die Bridge nicht mit dem Sonoff Adapter läuft! MQTT-Adapter nehmen! Und ja es funktioniert. Wie habe ich oben auch schon geschrieben.
-
In meinen Fotos ist doch schon ersichtlich, dass ich einen mqtt Adapter installiert hatte. Nur die Frage der Ports ist noch offen, denn der sonoff Adapter soll weiterhin funktionieren. Den Mqtt Adapter auf Server stellen und mit Port 1883 und den Sonoff adapter mit welchem Port? Muss ja dann auch alle Clients des Sonoff noch umstellen.
-
In meinen Fotos ist doch schon ersichtlich, dass ich einen mqtt Adapter installiert hatte. Nur die Frage der Ports ist noch offen, denn der sonoff Adapter soll weiterhin funktionieren. Den Mqtt Adapter auf Server stellen und mit Port 1883 und den Sonoff adapter mit welchem Port? Muss ja dann auch alle Clients des Sonoff noch umstellen. `
Habe dich auch gar nicht Gemeint. Du kannst nicht mqtt und Sonoff Adapter auf dem gleichen parallel betreiben. Ändere von einem den Port und dann suche dir aus, welches Gerät über Sonoff und welcher über mqtt laufen soll.
-
Ich habe es nicht geschafft. Korektur habe ich vorgenommen, Befehl im webbrowser http://IPderBridge/cm?cmnd=rfkey3 funktioniert.
-
mach mal ein screenshot von den Bridge unter Objekte mit allem von links nach rechts.
Als was für ein Datentyp hast du denn rfkey1…16 angelegt? Schalter Logikwert - schon mal dort dran rumgespielt?
-
Habe gerade alles gelöscht. In der Facebook iobroker smarthome und IoT Gruppe hat jemand nach einem anderen Ansatz gesucht. einlesen der Codes geht damit schon bis zum iobroker.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Habe gerade alles gelöscht. In der Facebook iobroker smarthome und IoT Gruppe hat jemand nach einem anderen Ansatz gesucht. einlesen der Codes geht damit schon bis zum iobroker.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk `
Welcher denn?
-
Hallo,
ich komme leider nicht weiter. Der ioBroker ist mit der Sonoff Bridge verbunden. Wenn ich bei Key 1 true schreibe schaltet er auch, wenn bei Key 2 false schreibe schaltet er aus.
Das Problem ist wenn ich die Key´s einzeln in der Cloude unter Smart Geräte suche und einstelle, dann habe ich für Key1 z.B in der Alexa app Ein und Aus. Damit kann Alexa nichts anfangen.
Ich kann dann von der App schalten aber dann immer auf Ein oder Aus je nach dem welcher zustand gerade aktiv ist.
Ich habe es dann mit einem Skript versucht. Siehe Bilder damit geht es aber auch nicht.
Vlt kann jemand sein Skript dazu einstellen und wie die Einstellung unter Objekten vorgenommen wird.
5675_einstellung_2.jpg
5675_einstellung_1.png
5675_skript_1.png -
nim zwei mal "Falls mache" und nicht "Falls mache sonst falls". "Sonst Falls" hat bei mir immer Ärger gemacht.
Dein Problem ist ein anderes: du hast doch einen Datenpunkt "Schlafzimmer" als Schalter angelegt. Den sollst du mit Alexa ein oder aus schalten
-
Habe zwar noch nicht die Bridge aber so wie ich gelesen habe muss auch ein Timer in das Skript sonst schaltet die Bridge das Signal die ganze Zeit.
Gruß Markus
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr.
5675_skript2.png -
Habe zwar noch nicht die Bridge aber so wie ich gelesen habe muss auch ein Timer in das Skript sonst schaltet die Bridge das Signal die ganze Zeit.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro. `
Wenn du mit steuere einen rfkey Absenders, passiert das genau einmal. Du brauchst den Timer nicht
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr. `
Über Alexa oder wenn du den Schalter manuell betätigst?
Du kannst unter Objekte die Zustände von rfkey manuell setzen. Da kannst du testen, ob das Problem am Schalter oder bei der Steuerung der bridge liegt.
-
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Gruß Markus
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr. `
Über Alexa oder wenn du den Schalter manuell betätigst?
Du kannst unter Objekte die Zustände von rfkey manuell setzen. Da kannst du testen, ob das Problem am Schalter oder bei der Steuerung der bridge liegt. `
In der Alexa App. Ich denke es wird auch per Sprache funktionieren. Manuel geht es immer wenn ich entweder true oder false eintippe.
Name Typ Rolle Wert
cmnd.Sonoff-bridge433.rfkey1 state command true
cmnd.Sonoff-bridge433.rfkey2 state command true
Wenn ich in der Alexa App auf Schlafzimmer TV"An" Clicke dann wird der Wert von true kurz grün. Der zustand ändert sich aber nicht in False.
Ich denke hier liegt auch der fehler, wie bekomme ich es hin das der Wert von true auf flase sich ändert.
Wenn ich es eintippe z.B. true dann schaltet der Schalter. Wenn dann wieder auf false dann wird auch ausgeschaltet.
in meinem Datenpunkt
Schlafzimmer TV ändert sich der Wert bei AN auf true und bei Aus auf flase.
-
meine schalter sind so
Edit: Bild getauscht: hatte erst das falsche Bild drin.
4197_unbenannt.jpg