NEWS
Probleme mit Alexa Gruppen für Lichtsteuerung
-
Installation war erfolgreich. Danach sah ich im Adapter auch die neuen Möglichkeiten. Und habe erstmal die Lichter zugeordnet. Danach in der Alexa App nochmal nach neuen Geräten gesucht. In der Geräteansicht sieht man erstmal keine Änderung? Ich hätte erwartet das nun nicht mehr das Haus zu sehen ist sondern z. B. eine Lampe.
-
also bei der Heizung war ein anderes Symbol zu sehen…
(Licht habe ich nicht drauf geachtet)
Ich bin erstmal auf die originale 2.1.1 zurück, werde aber die nächsten Tage noch mal testen.
-
ok musste doch den upload Button drücken. Ich sah zwar das neue Feld aber nach dem schließen war es wieder leer.
Nach dem upload habe ich nochmal nach Geräten gesucht. Es wurden 0 gefunden aber die Buttons haben sich verändert.
Nun habe ich Steckdosen und Lichter und Heizung.
Klasse. Dann teste ich mal ein wenig.
@Wolfspirit: Vielen Dank das Du da Deine Zeit reinsteckst.
-
Hier mal mein erstes Feedback:
Es gab bei mir eine Gruppe Schlafzimmer. Enthalten ein Echo Dot und eine Homematic Zwischenstecker. Mit der alten Version funktionierte
"Alexa, Licht an" nicht. In der neuen Version habe ich diesen Stecker nun als Licht definiert und genau damit klappt es jetzt natürlich perfekt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe danach mal Testweise einen weiteren Zwischenstecker in die Gruppe aufgenommen. Diesen Zwischenstecker hatte ich aber als Smartplug im Cloud-Adapter definiert (also als Steckdose).
Und es passierte genau das was ich vermutet habe
"Alexa Licht an" schaltet nur den Zwischenstecker welcher als Licht definiert war.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Steckdose ankriege.
"Alexa Energie an", "Alexa Stecker an", "Alexa Smart plug an", "Alexa Steckdose an" funktionierten alle nicht. :lol:
Ich bin mir eigentlich sicher das das irgendwie funktionieren muss.
Bin aber jetzt schon sehr zufrieden. Somit fehlt bei mir definitv ein Dot in der Küche :mrgreen:
-
das klingt doch schon mal prima. Dann werde ich meine Smartnamen auch nochmal überdenken.
Konntest Du mit der angepassten Cloud auch schon Deine Heizungsthermostate probieren ?
-
@Wolfsspirit, welche sind jetzt eigentlich alle drinn ? (siehe Anhang)
-
TV/Video und Audio/Hometheater sind soweit ich weiß Alexa Home Skill V3 spezifisch…
Momentan benutzt die Cloud noch V2 (für V3 ändert sich sowieso einiges...)
Der Rest lässt sich alles theoretisch einstellen, ob Camera aber z.B. viel Sinn macht ist fraglisch
-
wo kann man sowas nachlesen was sich z. B. ändert?
Thermostat teste ich Morgen. Mit dem alten Adapter und den drei Datenpunkten ist der DC der Homematic immer ganz schön hoch gegangen. Deshalb hatte ich erstmal alle Thermostate gelöscht bis auf einen. Bei dem habe ich erstmal nur Set_Temperature übrig gelassen.
Mit dem werde ich dann teste und anschließend noch den Datenpunkt für die Ist Temperatur aufnehmen.
-
Von mir auch noch ein Feedback…
Okay, hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal die letzte Version installiert.
Wie schon vorhin, Licht funktioniert prima. (Gruppe in der Alexa App als Wohnzimmer, mit Alexa, Licht an. Alles was als Licht deklariert ist wird geschalten)
Bei der Heizung (einstellen) ist es etwas anders. Die Thermostate habe ich zwar der gleichen Gruppe(in der App) zum gleichen Raum mit dem angesprochenen Dot zugeordnet, aber da muss ich den Raumnamen dazu sagen. Einfach nur Heizung auf 22 Grad (so wie beim Licht) funktioniert bei mir nicht, da kommt die Antwort das es mehrere Geräte gibt,welches möchtest Du ?
Heizung bzw. Temperatur abfragen hat scheinbar schon was mit dem angesprochenen Dot in der Gruppe zu tun. Ich habe einen Raum ohne Dot bzw. keinen Dot dem ich diesen Raum zuordnen kann in der App, da wird die Temperatur nicht angesagt. Da musste ich wieder einen Smartnamen Gästezimmer anlegen und konnte dann die Temperatur abfragen.
Wenn ich in einem Smartnamen ein Wandthermostat und ein Heizungsthermostat mit SET_POINT_TEMPERATURE und das Wandthermostat noch zusätzlich mit ACTUAL_TEMPERATURE zuordne funktioniert zwar beides (stellen/abfragen) mit einem Smartnamen, aber es gibt eine Fehlermeldung im LOG. Deshalb habe ich die beiden Funktionen wieder mit unterschiedlichen Smartnamen.
Bis hier hin erstmal dankeschön an den Macher !
3822_screenshot_20180106-004813.jpg
3822_heizung_einstellen.jpg
3822_heizung_abfrage.jpg
3822_lampe.jpg -
Von mir auch noch ein Feedback…
Okay, hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal die letzte Version installiert.
Wie schon vorhin, Licht funktioniert prima. (Gruppe in der Alexa App als Wohnzimmer, mit Alexa, Licht an. Alles was als Licht deklariert ist wird geschalten) `
Ich habe das bei mir gerade nochmal probiert, und die Funktion geht leider immer noch nicht. Wenn ich sage "Licht an!", sagt Alexa, dass sie Licht nicht kennt. (Gruppen sind in der App angelegt, Echos und Lampen entsprechend zugeordnet, Lampen haben das Lampensymbol) Was hast Du noch eingestellt, dass es funktioniert?
-
Ich kann Dir leider nicht mehr dazu schreiben, als das was ich oben geschrieben habe.
Vielleicht beschreibst Du mit ein par Screenshots wie Du vorgegangen bist. Eventuell lassen sich dann Unterschiede erkennen.
-
Ich kann Dir leider nicht mehr dazu schreiben, als das was ich oben geschrieben habe.
Vielleicht beschreibst Du mit ein par Screenshots wie Du vorgegangen bist. Eventuell lassen sich dann Unterschiede erkennen. `
Meine Lampen sind Philips Hue. Sind über die Hue Bridge eingebunden. Aus der Alexa-App kann ich jede Lampe an und ausschalten. Sage ich aber "Licht An!" mit der unten abgebildeten Konfiguration, sagt sie, "Ich habe Licht nicht gefunden."
Da die Funktion von Amazon mit den Räumen/Gruppen so leider nicht funktioniert, hab ich dann das Licht-An-Script geschrieben. Wenn es direkt funktionieren würde, wäre es natürlich besser…
Und hier ein Screenshot von der Wohnzimmergruppe:
4162_img_2761_1_.png -
benenne Deine Lampe mal Testweise um. Z.B. nur Stehlampe, also ohne den Raumnamen darin und probiere noch mal.
Vielleicht auch zur Sicherheit nach dem umbenen aus Alexa entfernen und neu einlesen.
Vielleicht hilft das ja ?
-
Nein, leider nicht. Habe die Lampe gelöscht und dann auf in der Hue Bridge umbenannt. Dann neu gesucht bei Alexa. Die Gruppe wieder wie oben erzeugt, aber das gleiche Ergebnis: Sie kennt Licht nicht.
-
hm, dann habe ich leider auch keine Idee mehr dazu….
-
ok, kein problem.
Solange bis Amazon das richtig zum Laufen bekommt, funktioniert ja das Script.
-
Ist ein Dot der zweiten Generation oder ein alter?
Evtl Firmware update auf dem Dot machen? Gibt es andere Geräte die Wohnzimmer heißen? Oder andere die auch nur entfernt Licht heißen?
Wie gesagt bei mir 0 Probleme egal ob mit Dot oder Echo (beide zweite Gen.) egal ob mit Hue-Lampen (incl Brige2) oder homematic Komponenten. Licht an oder aus geht sofort.
„Alexa, stell die Heizung im Bdezimmer auf 20 Grad“ funktioniert auch. Jetzt nur noch mit Set_Temperature zugeordnet vom Wandthermostat. Die Heizung schaltet nun auch nicht mehr in den man. Modus. Die ccu erkennt es und durch die virtuelle Gruppe wird der Heizregler auch auf 20 Grad gestellt. Auch der Duty Cycle geht nun nicht meht do hoch.
Abfrage auf Temperatur muss ich noch testen.
-
Bei den Heizungen werde ich auch noch mal was probieren. Wenn ich z.B. sage. Alexa, wie ist die Temperatur ?(ohne Raumname), dann kommt eine konkrete Atwort, die ich so auch noch nicht hatte.
Antwort Alexa: ich habe in Heiko's Konto mehrere Thermostate gefunden, bitte versuche es erneut und sage mir welches Du meinst.
Das bringt mich auf eine Idee, aber leider nicht mehr heute….
Edit: Virtuelle Gruppen gibt es bei Homematic IP Geräten leider nicht, aber ich habe direkte Verknüpfungen, vielleicht klappt das da dann auch mit nur einem Gerät/Wandthermostat.
-
Es kann natürlich sein, dass Alexa nur das Licht an/aus mit Zuordnung einer Gruppe beherscht. Bzw derzeit beherscht.
Wobei ich das dann schon wieder fast schwach finden würde. Vielleicht kamen die Programmierer der Gruppen nicht auf die Idee das das ja eigentlich auch sinnvoll wäre.
Insgesamt muss man ja sagen das bei Alexa noch sehr viel im argen liegt. Für mich unverständlich warum ich keine unterschiedliche Lautstärkeregelung habe zwischen Musik bzw sonstiges und Alexastimme. Das was bei Radio ok ist ist bei der Stimme zu wenig. Schlimm wird das ganze dann wenn man Sonos benutzt :mrgreen:
Genau so Banane sind die Timer wenn ich in der Küche einen Timer stelle und gehe dann im Wohnzimmer höre ich den Timer nicht mehr :lol:
Ok aber das sind andere Bausttellen. Ich denke vom Cloudadapter ist das ganze dank Wolfspirit jetzt auf jeden Fall mal deutlich sauberer und besser.
-
Ach noch etwas am Rande selbst eine Sonos Play:5 taucht nur als sonstiges Gerät in der Alexa App auf.