Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      KroKoFox last edited by

      Hi Leute,

      bin langsam am verzweifln, habe vor ca. 1 Woche ioBroker installiert was reibungslos ging. Nun wollte ich das ganze noch mal neu aufsetzen und habe alles deinstalliert.

      ioBroker / Node usw…

      Jetzter veruche ich seit 2 Tagen IOBroker neu zu installieren. Leider bleibt das sich öffnende "npm command window" stehen bei der Meldung :

      Write "iobroker start" to start the ioBroker

      npm install https://github.com/arthurblake/node-win ... 6ecedfe1e4 --production --prefix "C:\ioBroker"

      Habe schon mehrfach versucht alles zu löschen und auch ander Node Versionen vorab zu installieren 4.x 8.x 9.x nichts hilft.

      Hat das schon mal jemand gehabt ?

      Vielen Dank!

      EDIT: Habe nun auf einem anderen Notebook das ganze probiert und auch da hängt es an der gleichen stelle. Ich könnte "spucken" g

      EDIT2: PC per Acronis zurückgesetzt auf 23.12.2017 ... gleicher Fehler.. werd noch verückt 😞

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Y
        yellow-flashgmx.de last edited by

        Hallo,

        habe das gleiche Probloem. Es schein der Teil zu sein, der ioBroker als Dienst unter Win10 einrichten will. Das scheint nicht zu funktioneiren.

        Liegt möglicherweise am Fall Creators Update, denn ich habe eine Installation unter einer älterer Win10 Version laufen, da hat es funktioniert, auch nach dem Fall Creators Update läuft ioBroker weiterhin als Dienst.

        Aber eine neue Installation auf dem Win 10 1709 geht scheinbar nicht.

        ioBroker kann bei mir aber manuell gestartet werden.

        Poste heute das erstemal hier. Vielen Dank an alle die hier mitmachen, lese hier schon über ein Jahr mit und habe schon viel gelernt und umsetzen können.

        Ein tolles Projekt, danke dafür.

        Wolfram

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          KroKoFox last edited by

          Hi,

          merkwürdiger weisse konnte ich es vor ca. einer Woche problemlos installieren. Da hatte ich das 1709 Update schon.

          BTW. Hat jemand das yahka (Siri) Plugin im Windows ioBroker am laufen? Lässt sich bei mir auch nicht installieren…

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            kev018 last edited by

            Bei mir leider genau das gleiche, ich wollte iOBroker zum ersten mal Installieren, hatte es also noch garnicht am Pc und hängt ebenso an der gleichen Stelle.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              tom750 last edited by

              Kann ich bestätigen, bei mir auch. Wollte ioBroker zum ersten Mal ausprobieren. Hab es auf zwei Win7 x64 Rechnern versucht, bleibt immer an der gleichen Stelle mit 100% CPU-Last hängen. Im Taskmanager ist zu sehen, daß die CPU-Last von node.exe verursacht wird.

              Weiß echt nicht weiter, vielleicht hat ja einer ne´Lösung für das Problem….?

              Gruß in´s Forum

              der "neue" Tom
              4826_npm.jpg

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • 0
                00Viper last edited by

                Hallo !

                Tolles Projekt, tolles Forum. Ich beschäftige mich erst kurz mit IoBroker, bin ziemlich

                begeistert. Hab es im Wesentlichen im Einsatz, um meine Homematic Komponenten

                mit Alexa zu steuern. Funktioniert auf Raspberry gut. Nun wollte ich die Installation

                auf meinem Windows Server 2016 Essentials ausprobieren. Gleiches Phänomen wie

                hier beschrieben. Sowohl mit dem latest Installer als auch mit manueller Installation.

                IoBroker scheint installiert zu werden, Installation hängt dann aber an besagter Stelle.

                Aus zweiten cmd Fenster lässt sich IoBroker starten, funktioniert auch.

                Leider ist kein Dienst installiert. Für jede Instanz öffnet sich ein Terminalfenster.

                Irgendjemand eine Lösung ?

                Grüße Heiko

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • 0
                  00Viper last edited by

                  Hallo nochmal !

                  Also ich hab mir jetzt geholfen, in dem ich mir selbst mit NSSM

                  http://nssm.cc/download

                  den Dienst erschaffen habe. Bei mir funktioniert damit jetzt alles.

                  Voraussetzung ist natürlich, dass die eigentliche ioBroker Installation durchgelaufen ist

                  (wie oben schon beschrieben - der Haufen Fehlermeldungen bzgl. Python etc kamen bei mir auch,

                  ebenfalls hing die Installation an der oben genannten Zeile.

                  ABER: In einem anderen CMD Fenster ließ sich durch "iobroker start" alles starten.

                  In groben Schritten meine Lösung:

                  • Die nssm.exe runterladen, ich habe sie einfach in das C:\iobroker Verzeichnis gespeichert

                  • Eine Batch Datei (zB iobroker_start.bat) im gleichen Verzeichnis erstellt mit dem Inhalt

                  😄

                  cd:\iobroker

                  node c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js start

                  • Aus einem cmd Fenster im Verzeichnis c:\iobroker\ NSSM gestartet mit "nssm install iobroker"

                  • In dem Paramrterfenster als zu startende Anwendung (path:) die eben erstellte Batch Datei ausgewählt

                  • In der Registerkarte "Exit Actions" noch "No Action" ausgewählt, weil der Start des Dienstes sonst mit einer Fehlermeldung endet

                  • Und dann mit click auf "install Service" (oder so ähnlich) den Service erstellt

                  Danach ist der Service sichtbar und lässt sich starten

                  ich betrachte das mal als Workaround bis einer der Profis hier die Install Routine und die Ursachen

                  des Hängenbleibens näher analysiert…..

                  Grüße

                  Heiko

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    KroKoFox last edited by

                    Na das nenn ich mal ne Lösung!

                    Vielen Dank. Hat super geklappt 🙂

                    Grüße

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralf_N
                      Ralf_N last edited by

                      Tach zusammen.

                      Schuld daran, dass das Script an der Stelle stehen bleibt, ist ein falsch gewählter Syntax für das gewählte Zielverzeichniss.

                      Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

                      Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

                      Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen …

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Q
                        Qlink last edited by

                        Wäre toll wenn du den Bug in Trello reporten würdest, damit sich jemand darum kümmert:

                        https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard

                        beste Grüße

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • eric2905
                          eric2905 last edited by

                          Besser ein Issue bei Github eröffnen - da wird auf jeden Fall jemand sich das ansehen.

                          ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues

                          Gruß,

                          Eric

                          Von unterwegs getippert

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            @Ralf_N:

                            Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

                            Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

                            Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen … `

                            Man muss also eine "Nicht-Windows-Notation" bei dem Pfad nehmen? Wirklich? Selbst probiert oder irgendwo gefunden? Also das zu ändern geht einfach … ich kann es dann als ioBroker-Paket 1.0.5 releasen und jemand muss es zeitnah testen ...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thisoft
                              Thisoft last edited by

                              Ja, mach mal. Ich denke ich finde eine VM wo ich das mal testen kann…

                              Kann schon sein dass man wirklich den "Nicht-Windows-Slash" als Pfadtrenner verwenden muss da es ja im npm ausgeführt wird. In Javascript-Scripten muss man auch, trotz ioBroker auf Windows, die Linux-Slashes verwenden - wenn ich mich gerade richtig erinnere...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  SchuetzeSchulz last edited by

                                  Ich könnte mir auch fix ein paar VMs mit unterschiedlichen Windows Versionen zum testen erstellen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • ?
                                    A Former User last edited by

                                    Hallo Zusammen,

                                    @apollon77:

                                    Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich. `

                                    Als Windowsentwickler hoffe ich, Dir hier ein wenig helfen zu können.

                                    Je nach Version von Windows muss sich der Installer dynamisch anpassen, ebenso sind seit einigen Windows Updates die "Account Policies" zu beachten (Logon as Batch and Logon as Service), ebenso spuckt meistens auch die UAC und LUA dazwischen, welche trotz Abschaltung in der GUI noch im Hintergrund aktiv bleibt und erst via einem Registrypatch abgeschaltet werden kann.

                                    Danach das übliche Ab- und Anmelden um den Kontext zu ziehen.

                                    Je nach lokler Einstellung kannst Du als Anwender mit Adminrechten oder als angmeldeter Admin in %Programfiles% schreiben oder auch leider nicht…. das gleiche gilt für die Wurzel von C:.

                                    Ich weiss nicht welchen Installer Du verwendest, manche (Installschield, Wix) brauchen z.b. C:\iobroker anstatt C:\iobroker bei der Verpfadung....

                                    Ist etwas tricky, denke Du brauchst eine Abfrage der Windows Version zum Zeitpunkt der Installation und einige kleine Testscripts ob bestimmte Aktionen erlaubt sind im aktuellen Kontext, ebenso sollte der Service welcher ioBroker startet in einem Kontext laufen, welcher auch das Netzwerk nutzen darf.

                                    Herzliche Grüsse

                                    Equilora (aka Harald)

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      SchuetzeSchulz last edited by

                                      Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ?
                                        A Former User last edited by

                                        Hallo Zusammen,

                                        @SchuetzeSchulz:

                                        Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll. `

                                        Jop da hast recht…. allerdings wenn dieses Konto niemals lokal am Windows System angemeldet war, wird jedesmal das Profil basierend auf .DefaultUser generiert und am Ende wegeworfen, deswegen sollte für dieses technische Konto unter "Computer Configuration | Administrative Templates | System | UserProfiles: Do not forcefully unload the user registry at user logoff = Enabled" aktiviert sein.

                                        Microsoft hat vieles im Bereich Sicherheit angepasst und passt weiter an, wir selbst rennen nach jedem Patch den Änderungen hinterher 🙂

                                        Und nach der Installation kotzt die Windows Firewall 🙂

                                        Herzliche Grüsse

                                        Equilora (aka Harald)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Aaaaalso,

                                          ich habe mal den Abend damit verbracht das ioBroker-paket mit Testing der Installs für alle relevanten OS (Linux, macOS und Windows) zu erweitern.

                                          Damit habe ich das Problem auf Windows direkt nachvollziehen können bei den tests und auch den Fix.

                                          Bereite den 1.0.5 vor und melde mich

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            ioBroker 1.0.5 mit Windows fix is auf npm verfügbar, Bitte testen!

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.2k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            35
                                            4442
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo