Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IOBroker Windows Installation bleibt stehen

NEWS

  • Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    278

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

IOBroker Windows Installation bleibt stehen

IOBroker Windows Installation bleibt stehen

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
35 Posts 13 Posters 5.6k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • K Offline
    K Offline
    KroKoFox
    wrote on last edited by
    #1

    Hi Leute,

    bin langsam am verzweifln, habe vor ca. 1 Woche ioBroker installiert was reibungslos ging. Nun wollte ich das ganze noch mal neu aufsetzen und habe alles deinstalliert.

    ioBroker / Node usw…

    Jetzter veruche ich seit 2 Tagen IOBroker neu zu installieren. Leider bleibt das sich öffnende "npm command window" stehen bei der Meldung :

    Write "iobroker start" to start the ioBroker

    npm install https://github.com/arthurblake/node-win ... 6ecedfe1e4 --production --prefix "C:\ioBroker"

    Habe schon mehrfach versucht alles zu löschen und auch ander Node Versionen vorab zu installieren 4.x 8.x 9.x nichts hilft.

    Hat das schon mal jemand gehabt ?

    Vielen Dank!

    EDIT: Habe nun auf einem anderen Notebook das ganze probiert und auch da hängt es an der gleichen stelle. Ich könnte "spucken" g

    EDIT2: PC per Acronis zurückgesetzt auf 23.12.2017 ... gleicher Fehler.. werd noch verückt 😞

    1 Reply Last reply
    0
    • Y Offline
      Y Offline
      yellow-flashgmx.de
      wrote on last edited by
      #2

      Hallo,

      habe das gleiche Probloem. Es schein der Teil zu sein, der ioBroker als Dienst unter Win10 einrichten will. Das scheint nicht zu funktioneiren.

      Liegt möglicherweise am Fall Creators Update, denn ich habe eine Installation unter einer älterer Win10 Version laufen, da hat es funktioniert, auch nach dem Fall Creators Update läuft ioBroker weiterhin als Dienst.

      Aber eine neue Installation auf dem Win 10 1709 geht scheinbar nicht.

      ioBroker kann bei mir aber manuell gestartet werden.

      Poste heute das erstemal hier. Vielen Dank an alle die hier mitmachen, lese hier schon über ein Jahr mit und habe schon viel gelernt und umsetzen können.

      Ein tolles Projekt, danke dafür.

      Wolfram

      fhem auf raspi, fhem auf Win10 (vm unter Hyper-V), ioBroker auf Win10 (vm unter Hyper-V), diverser FS20 und Homematik Geräte, Jeelink.

      1 Reply Last reply
      0
      • K Offline
        K Offline
        KroKoFox
        wrote on last edited by
        #3

        Hi,

        merkwürdiger weisse konnte ich es vor ca. einer Woche problemlos installieren. Da hatte ich das 1709 Update schon.

        BTW. Hat jemand das yahka (Siri) Plugin im Windows ioBroker am laufen? Lässt sich bei mir auch nicht installieren…

        1 Reply Last reply
        0
        • K Offline
          K Offline
          kev018
          wrote on last edited by
          #4

          Bei mir leider genau das gleiche, ich wollte iOBroker zum ersten mal Installieren, hatte es also noch garnicht am Pc und hängt ebenso an der gleichen Stelle.

          1 Reply Last reply
          0
          • T Offline
            T Offline
            tom750
            wrote on last edited by
            #5

            Kann ich bestätigen, bei mir auch. Wollte ioBroker zum ersten Mal ausprobieren. Hab es auf zwei Win7 x64 Rechnern versucht, bleibt immer an der gleichen Stelle mit 100% CPU-Last hängen. Im Taskmanager ist zu sehen, daß die CPU-Last von node.exe verursacht wird.

            Weiß echt nicht weiter, vielleicht hat ja einer ne´Lösung für das Problem….?

            Gruß in´s Forum

            der "neue" Tom
            4826_npm.jpg

            1 Reply Last reply
            0
            • 0 Offline
              0 Offline
              00Viper
              wrote on last edited by
              #6

              Hallo !

              Tolles Projekt, tolles Forum. Ich beschäftige mich erst kurz mit IoBroker, bin ziemlich

              begeistert. Hab es im Wesentlichen im Einsatz, um meine Homematic Komponenten

              mit Alexa zu steuern. Funktioniert auf Raspberry gut. Nun wollte ich die Installation

              auf meinem Windows Server 2016 Essentials ausprobieren. Gleiches Phänomen wie

              hier beschrieben. Sowohl mit dem latest Installer als auch mit manueller Installation.

              IoBroker scheint installiert zu werden, Installation hängt dann aber an besagter Stelle.

              Aus zweiten cmd Fenster lässt sich IoBroker starten, funktioniert auch.

              Leider ist kein Dienst installiert. Für jede Instanz öffnet sich ein Terminalfenster.

              Irgendjemand eine Lösung ?

              Grüße Heiko

              1 Reply Last reply
              0
              • 0 Offline
                0 Offline
                00Viper
                wrote on last edited by
                #7

                Hallo nochmal !

                Also ich hab mir jetzt geholfen, in dem ich mir selbst mit NSSM

                http://nssm.cc/download

                den Dienst erschaffen habe. Bei mir funktioniert damit jetzt alles.

                Voraussetzung ist natürlich, dass die eigentliche ioBroker Installation durchgelaufen ist

                (wie oben schon beschrieben - der Haufen Fehlermeldungen bzgl. Python etc kamen bei mir auch,

                ebenfalls hing die Installation an der oben genannten Zeile.

                ABER: In einem anderen CMD Fenster ließ sich durch "iobroker start" alles starten.

                In groben Schritten meine Lösung:

                • Die nssm.exe runterladen, ich habe sie einfach in das C:\iobroker Verzeichnis gespeichert

                • Eine Batch Datei (zB iobroker_start.bat) im gleichen Verzeichnis erstellt mit dem Inhalt

                😄

                cd:\iobroker

                node c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js start

                • Aus einem cmd Fenster im Verzeichnis c:\iobroker\ NSSM gestartet mit "nssm install iobroker"

                • In dem Paramrterfenster als zu startende Anwendung (path:) die eben erstellte Batch Datei ausgewählt

                • In der Registerkarte "Exit Actions" noch "No Action" ausgewählt, weil der Start des Dienstes sonst mit einer Fehlermeldung endet

                • Und dann mit click auf "install Service" (oder so ähnlich) den Service erstellt

                Danach ist der Service sichtbar und lässt sich starten

                ich betrachte das mal als Workaround bis einer der Profis hier die Install Routine und die Ursachen

                des Hängenbleibens näher analysiert…..

                Grüße

                Heiko

                1 Reply Last reply
                0
                • K Offline
                  K Offline
                  KroKoFox
                  wrote on last edited by
                  #8

                  Na das nenn ich mal ne Lösung!

                  Vielen Dank. Hat super geklappt 🙂

                  Grüße

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • Ralf_NR Offline
                    Ralf_NR Offline
                    Ralf_N
                    wrote on last edited by
                    #9

                    Tach zusammen.

                    Schuld daran, dass das Script an der Stelle stehen bleibt, ist ein falsch gewählter Syntax für das gewählte Zielverzeichniss.

                    Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

                    Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

                    Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen …

                    Liebe Grüße,

                    Ralf.

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • Q Offline
                      Q Offline
                      Qlink
                      wrote on last edited by
                      #10

                      Wäre toll wenn du den Bug in Trello reporten würdest, damit sich jemand darum kümmert:

                      https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard

                      beste Grüße

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • eric2905E Offline
                        eric2905E Offline
                        eric2905
                        wrote on last edited by
                        #11

                        Besser ein Issue bei Github eröffnen - da wird auf jeden Fall jemand sich das ansehen.

                        ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues

                        Gruß,

                        Eric

                        Von unterwegs getippert

                        Roses are red, violets are blue,

                        if I listen to metal, my neighbours do too

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          wrote on last edited by
                          #12

                          @Ralf_N:

                          Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

                          Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

                          Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen … `

                          Man muss also eine "Nicht-Windows-Notation" bei dem Pfad nehmen? Wirklich? Selbst probiert oder irgendwo gefunden? Also das zu ändern geht einfach … ich kann es dann als ioBroker-Paket 1.0.5 releasen und jemand muss es zeitnah testen ...

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Reply Last reply
                          0
                          • ThisoftT Offline
                            ThisoftT Offline
                            Thisoft
                            wrote on last edited by
                            #13

                            Ja, mach mal. Ich denke ich finde eine VM wo ich das mal testen kann…

                            Kann schon sein dass man wirklich den "Nicht-Windows-Slash" als Pfadtrenner verwenden muss da es ja im npm ausgeführt wird. In Javascript-Scripten muss man auch, trotz ioBroker auf Windows, die Linux-Slashes verwenden - wenn ich mich gerade richtig erinnere...

                            22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                            ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                            1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              wrote on last edited by
                              #14

                              Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich.

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Reply Last reply
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                SchuetzeSchulz
                                wrote on last edited by
                                #15

                                Ich könnte mir auch fix ein paar VMs mit unterschiedlichen Windows Versionen zum testen erstellen.

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  A Former User
                                  wrote on last edited by
                                  #16

                                  Hallo Zusammen,

                                  @apollon77:

                                  Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich. `

                                  Als Windowsentwickler hoffe ich, Dir hier ein wenig helfen zu können.

                                  Je nach Version von Windows muss sich der Installer dynamisch anpassen, ebenso sind seit einigen Windows Updates die "Account Policies" zu beachten (Logon as Batch and Logon as Service), ebenso spuckt meistens auch die UAC und LUA dazwischen, welche trotz Abschaltung in der GUI noch im Hintergrund aktiv bleibt und erst via einem Registrypatch abgeschaltet werden kann.

                                  Danach das übliche Ab- und Anmelden um den Kontext zu ziehen.

                                  Je nach lokler Einstellung kannst Du als Anwender mit Adminrechten oder als angmeldeter Admin in %Programfiles% schreiben oder auch leider nicht…. das gleiche gilt für die Wurzel von C:.

                                  Ich weiss nicht welchen Installer Du verwendest, manche (Installschield, Wix) brauchen z.b. C:\iobroker anstatt C:\iobroker bei der Verpfadung....

                                  Ist etwas tricky, denke Du brauchst eine Abfrage der Windows Version zum Zeitpunkt der Installation und einige kleine Testscripts ob bestimmte Aktionen erlaubt sind im aktuellen Kontext, ebenso sollte der Service welcher ioBroker startet in einem Kontext laufen, welcher auch das Netzwerk nutzen darf.

                                  Herzliche Grüsse

                                  Equilora (aka Harald)

                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    SchuetzeSchulz
                                    wrote on last edited by
                                    #17

                                    Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll.

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      A Former User
                                      wrote on last edited by
                                      #18

                                      Hallo Zusammen,

                                      @SchuetzeSchulz:

                                      Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll. `

                                      Jop da hast recht…. allerdings wenn dieses Konto niemals lokal am Windows System angemeldet war, wird jedesmal das Profil basierend auf .DefaultUser generiert und am Ende wegeworfen, deswegen sollte für dieses technische Konto unter "Computer Configuration | Administrative Templates | System | UserProfiles: Do not forcefully unload the user registry at user logoff = Enabled" aktiviert sein.

                                      Microsoft hat vieles im Bereich Sicherheit angepasst und passt weiter an, wir selbst rennen nach jedem Patch den Änderungen hinterher 🙂

                                      Und nach der Installation kotzt die Windows Firewall 🙂

                                      Herzliche Grüsse

                                      Equilora (aka Harald)

                                      1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        wrote on last edited by
                                        #19

                                        Aaaaalso,

                                        ich habe mal den Abend damit verbracht das ioBroker-paket mit Testing der Installs für alle relevanten OS (Linux, macOS und Windows) zu erweitern.

                                        Damit habe ich das Problem auf Windows direkt nachvollziehen können bei den tests und auch den Fix.

                                        Bereite den 1.0.5 vor und melde mich

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by
                                          #20

                                          ioBroker 1.0.5 mit Windows fix is auf npm verfügbar, Bitte testen!

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          220

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.3k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe