NEWS

[GELÖST] Blockly Bedingung erneut Prüfen


  • Servus Zusammen,

    ich habe mir mit Blockly ein kleines Script gebastelt, was mich über den Zustand der ioBrocker Cloud informiert.

    Einmal wird in eine Systemveriable in HM geschrieben, ob die Cloud online oder offline ist und zweitens bekomme ich eine Telegramnachricht mit Zeitstempel, seit wann die Cloud off- bzw. online ist. (siehe Anhang)

    Das funktioniert auch gut. Aber ein Problem ist, das ich auch bei kurzen Abbrüchen eine Nachricht bekomme.

    Ich würde das gern so einschränken, dass ich nur eine Telegramnachricht bekomme, wenn die Cloud länger als 5 Minuten ihren Zustand geändert hat, bekomme das aber nicht hin.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße

    Spike
    3010_blokcly.png

  • Most Active

    Versuchs mal so:

    2216_cloud.jpg

    Enrico


  • Funktioniert nicht :?

    Ich bekomme die Meldung dann nur verzögert, aber auch bei kurzem "Offline" kommt eine Meldung.

    Es soll aber keine Meldung kommen, wenn die Verbindung zur Cloud innerhalb von 5 Minuten wieder besteht.

    Spike

  • Developer

    Habe gerade kein ioBroker zur Hand, aber so müsste es gehen:

    Im Trigger, der die Cloud-Verbindung überwacht:

    • 2. Datenpunkt verzögert (5 Minuten) setzen mit aktuellem Zustand des Verbindungs-Objekts. Option "bestehende Timer löschen".

    Dieser zweite DP wird somit nur dann aktualisiert, wenn der Verbindungszustand seit 5 Minuten keine Änderung erfahren hat.

    Nebendran einen zweiten Trigger einrichten, der diesen zeiten DP überwacht:

    • Wenn wahr, dann Meldung "online"

    • Wenn falsch, dann Meldung "offline"

  • Most Active

    Du hast aber die Zeiten und die anderen fehlenden Einträge angepasst?

    Enrico

  • Developer Most Active Administrators

    @Spike08122:

    Funktioniert nicht [emoji53]

    Ich bekomme die Meldung dann nur verzögert, aber auch bei kurzem "Offline" kommt eine Meldung.

    Es soll aber keine Meldung kommen, wenn die Verbindung zur Cloud innerhalb von 5 Minuten wieder besteht.

    Spike `

    Dan solltest du die 1000 MS in 5 Minuten ändern

    (1000MS = 1 Sekunde)

    –-----------------------

    Send from mobile device

  • Most Active

    Erster! :lol:

    Enrico


  • Habe es jetzt hinbekommen 😄

    Ich habe es jetzt mit einem zweiten Datenpunkt gemacht.

    @enrico: Vielleicht war ich für Deine Lösung zu blöd :oops:

    Script habe ich mal dran gehängt.

    Nichts nervt so, wie jemand, der sein Problem gelöst hat und die Lösung für sich behält :!:

    Spike
    3010_l_sung.png

  • Most Active

    @Spike08122:

    Habe es jetzt hinbekommen 😄 `

    Schön! 🙂

    @Spike08122:

    Nichts nervt so, wie jemand, der sein Problem gelöst hat und die Lösung für sich behält :!: `

    Genau, danke für die Rückmeldung, ist mal ne ganz anders gedachte und durchgeführte Verzögerung.

    Enrico

Suggested Topics

1.0k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

592.7k
Posts