NEWS
SZENEN Adapter - DEFEKT? Kann nur eine Szene erstellen
-
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Wenn ich eine Szene Anlegen möchte, klicke ich doch normaler Weise auf das + Symbol links oben.
Dann suche ich mir irgendwelche Geräte aus und füge diese dann mit dem + Symbol in der Zeile der Szene (rechts dazu).
Das funktioniert zunächst auch ganz normal.
Jetzt möchte ich eine weitere Szene dazufügen und klicke nochmals Links auf das + Symbol (neue Szene).
Doch es passiert nichts, ausser das der Inhalt der vorher angelegten Szene "gelöscht wird", bzw. ich die den Szenenordner nicht mehr aufklappen kann.
Auch sind alle Einträge dort verschwunden.
Ich habe mehrmals den SzenenAdapter neu
installiert und das ganze auch auf einem anderen Browser ausprobiert. Immer wieder das gleiche…
Mach ich was falsch oder ist was kaputt?
Ich hatte das Gefühl, es ging mal am ANfang. Dann stürzte ioBroker / Szene ab. ABer nach Neustart erschin mir wieder alles OK. Einige Tage später wollte ich eine neue Szene anlegen, aber da hatte ich dann dieses Problem....
Hat jemand eine Idee...?
DANKE!
(bin noch blutiger Anfänger)
-
gibmal paar infos mehr
iobroker version ?
admin version ?
scenen version ?
betriebsystem ?
-
iobroker version… wo finde ich die info ?
admin version 2.0.7
scenen version 0.2.7
betriebsystem Raspberry pi3
DANKE !!!!
-
Ich kann das bestätigen. Ich habe den Szenen-Adapter nicht aktiv in Betrieb, deshalb hats mich noch nicht gestört.
Admin: 2.0.9
js-Controller:1.2.3
Scene:0.2.7
Läuft auf einem Zotac Nano mit Ubuntu 16?
Auch bei mir gingen mal zwei Szenen. Vor zwei, drei Wochen wollte ich mal kurz was probieren, hatte die obere der beiden Szenen angeklickt (auf das +) dann kam ein Absturz (was genau, weiß ich leider nicht! :? ) und die obere Szene war nicht mehr zu öffnen, nur der Name war noch da.
Eben habe ich versucht die noch vorhandene vollständige Szene zu kopieren und da wurde auch nur eine leere Szene mit neuer Nummer angelegt.
Enrico
-
js-controller ist 1.2.
Frage:ich hatte mal früher einen Java Skript Ordner unter Objekte. Der ist auch nicht mehr da….
-
Frage:ich hatte mal früher einen Java Skript Ordner unter Objekte. Der ist auch nicht mehr da…. `
:shock: :shock:Bitte screenshot des gesamte Bildschirms.
Sind Filter gesetzt?
js-controller ist 1.2. `
1.2.0/1.2.1/1.2.2 oder 1.2.3?und die anderen Adapter aktuell?
Screenshot?
Gruß
Rainer
-
hmmm… anbei 3 Screenshots:
-
ADAPTER
-
INSTANZEN
-
OBJEKTE
Danke für die Hilfe !!!!!!
3911_fenster_objekte.png
3911_fenster_adapter.png
3911_fenster_instanzen.png -
-
hmmm… anbei 3 Screenshots: `
Danke!keine Filter - gut!
aber was sind das alles für Verzeichnisse von HM-Geräten mit einem .davor??
Das habe ich ja noch nie gesehen.
Weißt du wo die herkommen?
Gruß
Rainer
-
1.2.0
-
aber was sind das alles für Verzeichnisse von HM-Geräten mit einem .davor??
Das habe ich ja noch nie gesehen.
Weißt du wo die herkommen?
Die waren schon immer da. Soll ich die mal Rauslöschen–-?
-
Hat es denn einen bestimmten Grund, warum du keinen hm-rpc.0 und hm-rpc.1 hast? Hattest du da mal Probleme?
Enrico
-
Die waren schon immer da. Soll ich die mal Rauslöschen–-? `
nicht unbedingt, wichtig wäre wo die herkommen.Unter Linux sind Dateien mit einm Punkt davor üblicherweise versteckte Systemdateien.
Aber wenn da irgendetwas an deiner Installation faul ist sollte man die Ursache finden und nicht wild Symptome entfernen.
Ich bin das überfragt, aber vielleicht weiß da ja jemand anderes etwas
Gruß
Rainer
-
warum du keinen hm-rpc.0 und hm-rpc.1 hast? `
sind unter Instanzen vorhanden: rpc.0 für cuxD und rpc.1 für HM-IPdeswegen ja meine Frage.
Gruß
Rainer
-
sind unter Instanzen vorhanden: rpc.0 für cuxD und rpc.1 für HM-IP `
Hab ich wieder nicht richtig hingesehen! :? Hatte nur bei den Objekten, die "Ordner" vermisst.
Enrico
-
Doch die habe ich. Schau mal hier den Screenshot. Da sind alle HM Instanzen angelegt und ich kann daraus auchwas auswählen. Nur die mit dem . kann ich von nirgendwo erreichen. Die sehe ich nur unter dem OBJEKT Reiter….
3911_fenster_instanzen.png -
Klingt das nach "NEU INSTALLATION" des kompletten Systems…?
-
Klingt das nach "NEU INSTALLATION" des kompletten Systems…? `
Nicht so voreilig, hier gibts genug Experten (ich (noch)nicht! :)) , die dir bestimmt helfen können!
Enrico
-
Klingt das nach "NEU INSTALLATION" des kompletten Systems…? `
ganz ehrlich?ich würde es machen. Aber nicht ein Backup ziehen und dann in die neue Installation einspielen. Dann ist der Wurm wieder drin
Andererseits wäre eine Ursachenfindung evtl. auch für andere hilfreich.
vielleicht ist auch deine SD-Karte murks. Die neue Installation würde ich zur Sicherheit auf einer neuen Karte machen, dann kann man ggf. nochmal auf das "Hardware-Backup" zugreifen.
Gruß
Rainer
-
oha :shock: Jetzt hatte ich gerade angefangen die ersten Sachen - ALEXA - zum Laufen zubringen….
Vielleicht bleibe ich erstmal mit Hoffnung auf die Experten.....
-