NEWS
Script "AlexaLogOn": Alexa LogOn mit User/Pass + 2FA Code
-
Hallo,
irgendwie logt er sich bei mir seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr ein:(.
Das LoginScript funktioniert also so nicht mehr.
Irgendwo hatte mal jemand etwas von "Cookie manuell erneuern" geschrieben.
Kann mir dazu jemand genauere Informationen geben?
Wie mache ich meine Alexa-Scripts wieder lauffähig?
Ohne Cookie geht da ja anscheinend absolut gar nichts:(.
-
habe das selbe problem - seit 3 tagen geht nix mehr - würde mich auch über unterstützung freuen
habe auch das mit der user-agent änderung probiert - geht auch nicht
-
Bei mir funktioniert der Login ebenfalls nicht. Die Umstellung des User-Agents hat nichts bewirkt (wobei mir auch nicht ganz klar ist, inwiefern das überhaupt etwas bewirken sollte).
-
Mein logOn geht auch nicht mehr Ich glaube Freitag ging es noch. Das untere habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Seit heute habe ich auch die Fehler bei Cookie hohlen.
Ich habe jetzt wie hier https://blog.loetzimmer.de/2017/10/amaz … -echo.htmlrealisiert, folgende Werte überall im Script geändert:
'User-Agent' : 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:99.0) Gecko/20100101 Firefox/99.0',
'Content-Type': 'text/plain',
'Accept-Language': 'de,en-US',
jetzt kommt der Cookie wieder automatisch `
Danke - jetzt funktioniert es bei mir auch wieder - mit dieser Änderung
Gruß
Dirk `
-
Ich schließe mich hier an. Logon Failed… könnte das jemand fixen?
Gruß
EDIT:
Der beschriebene Fix von Ryto funktioniert bei mir! Ihr müsst das ganze 6 mal im Logon Script ändern. Dann müsste es gehen.
-
Hallo, auch ich habe das Problem das kein Login mehr funktioniert.
Ich habe so wie beschrieben versucht das Problem zu lösen nur logt er sich bei mir immer noch nicht wieder ein.
Entweder ich habe irgendetwas falsch gemacht oder ich weiß es auch nicht :roll: :roll: :roll:
Kann vielleicht noch mal jemand erklären was genau im Skript geändert werden muss :!: :?:
Sage schon einmal vielen Dank.
LG Lars
-
Hi zusammen,
ich hatte das Problem sporadisch auch und im Script den erweiterten Log aktiviert (var logOn = true;), da fiel im Log auf, dass sehr wohl das Cookie ausgelesen wird. Meine Vermutung war, dass es nicht richtig geparsed wurde, also wäre das ein Ansatz. "Leider" funktioniert es aber bei mir wieder, so dass ich es nicht nachstellen kann. Vielleicht habt Ihr Zeichen im Cookie, mit denen der Parser im Script falsch umgeht. Wäre ein Ansatz, mit dem Ihr Euch das mal näher anseht. Ich kann es wie gesagt derzeit nicht reproduzieren, da bei mir das Script erfolgreich wieder läuft.
Die o.g. Lösungsvorschläge der Anpassung von 'User-Agent' und 'Accept-Language' erscheint mir als Schuss ins Blaue, womit ggf. temporär nur ein anderer Cookie erzeugt wird, der sich eben im Moment wieder parsen lässt durch das Script. Aber würde tatsächlich da beim Parsen mal ansetzen.
-
habe es heute einfach mal wieder probiert - und jetzt geht es wieder - keine ahnung warum - beim ersten versuch mit dem oben genannten useragent ging es nicht (vor 2 tagen) habe nix gemacht, nur wieder die beiden scripts aktiviert
-
Yup - kann ich bestätigen. Das Skript funktioniert wieder - ohne jegliche Änderung der HTTP Header. (Stand 22. Mai 17:49 Uhr)
-
ich denke mal amazon ist wieder im kontroll-wahn und versucht sowas zu unterbinden!!!
-
hier geht es leider nicht mehr….oderr einfach mal abwarten???
-
Bei mir funktioniert es auch immer noch nicht wieder egal ob mit der Änderung im Skript oder ohne
Gruß Lars
-
Hallo,
ich bin vor selben Problem betroffen, letzte Wochen nur login failed. Mittlerweile wollte auch die Anmeldung im Edge-Browser nicht mehr klappen (in der App, am Smartphone dagegen doch). Habe auch die Browseridentifizierung wie hier in Forum vorgeschlagen geändert - ohne Erfolg.
Bis mir gestern im LogOn Script von Franke (v0.7) die Variable "twofacode" aufgefallen ist - heisst ja nicht umsonst Alexa LogOn mit User/Pass + 2FA Code.
In Firefox angemeldet kam eine Anforderung nach einem Verifizierungscode. Diese kam per Mail, im Sript als twofacode-Wert eingetragen, LogOn Script gestartet und - wieder logon failed .
Im Browser den Verifizierungscode eingetragen, angemeldet.
Dann den twofacode im Script wieder auf "" zurückgesetzt - und die Anmeldung erfolgte!!
Fazit: kann es sein, dass die AMAZON Anmeldung gelegentlich den 2FA Code verlangt und daran die Script-Anmeldung scheitert?
Ich werde nichts ändern solange es läuft, kann das jemand mit der twofacode-Eintragung verifizieren? Vielleicht kann man die 2FA Code Anmeldung im Browser erzwingen, indem man z.B. den cookie bzw. cache löscht?
Weiterhin, den Abbruch der Javascript-Instance beim abgelaufenen cookie habe ich im AlexaControl Script vom hauke über try - catchy abgefangen, in der catch starte ich den Logon-Script. Muss ich noch die Verschüsselung wie hier in Forum vorgeschlagen, einbauen.
Gruß Marian
-
Hallo,
ich bin vor selben Problem betroffen, letzte Wochen nur login failed. Mittlerweile wollte auch die Anmeldung im Edge-Browser nicht mehr klappen (in der App, am Smartphone dagegen doch). Habe auch die Browseridentifizierung wie hier in Forum vorgeschlagen geändert - ohne Erfolg.
Bis mir gestern im LogOn Script von Franke (v0.7) die Variable "twofacode" aufgefallen ist - heisst ja nicht umsonst Alexa LogOn mit User/Pass + 2FA Code.
In Firefox angemeldet kam eine Anforderung nach einem Verifizierungscode. Diese kam per Mail, im Sript als twofacode-Wert eingetragen, LogOn Script gestartet und - wieder logon failed .
Im Browser den Verifizierungscode eingetragen, angemeldet.
Dann den twofacode im Script wieder auf "" zurückgesetzt - und die Anmeldung erfolgte!!
Fazit: kann es sein, dass die AMAZON Anmeldung gelegentlich den 2FA Code verlangt und daran die Script-Anmeldung scheitert?
Ich werde nichts ändern solange es läuft, kann das jemand mit der twofacode-Eintragung verifizieren? Vielleicht kann man die 2FA Code Anmeldung im Browser erzwingen, indem man z.B. den cookie bzw. cache löscht?
Weiterhin, den Abbruch der Javascript-Instance beim abgelaufenen cookie habe ich im AlexaControl Script vom hauke über try - catchy abgefangen, in der catch starte ich den Logon-Script. Muss ich noch die Verschüsselung wie hier in Forum vorgeschlagen, einbauen.
Gruß Marian `
YEEESS! Das hatte ich lange nicht probiert gehabt, mich auf alexa.amazon anzumelden. Da habe ich dann den neuen Code per SMS erhalten und eingegeben und schon war cookievalid auf true nach Starten des Scripts. Also ganz einfach und unkompliziert -
Ist denn hier wirklich niemand, der weiterhelfen kann??
Bei mir kommt immer wieder der Fehler:
19:43:06.283 [error] javascript.1 at Object.main (script.js.AlexaLogOn:123:37)
Ich kann mich abmelden und anmelden wie ich will, ich bekomme auch keinen Code oder dergleichen.
Ist doch wirklich traurig:(…
-
Ist denn hier wirklich niemand, der weiterhelfen kann??
Bei mir kommt immer wieder der Fehler:
19:43:06.283 [error] javascript.1 at Object.main (script.js.AlexaLogOn:123:37)
Ich kann mich abmelden und anmelden wie ich will, ich bekomme auch keinen Code oder dergleichen.
Ist doch wirklich traurig:(… `
Anhand deines vorherigen Post, klingt es so als hätte es vorher mal funktioniert. Richtig?Ich weiß leider nicht wo man da nachschaut… ist das Object.main etwas im javascript-Adapter ist oder heißt es dass in der 123. Zeile oder 37. Zeile von dem Script ein Problem ist?
Benutzt du dieses 2FA Code? Vielleicht mal ohne Probieren?
Ich benutze es nicht; in meiner 37. Zeile steht````
var twofacode = ""; -
Hallo,
ja also es hatte mal funktioniert, sogar ziemlich lange und ziemlich gut.
Leider gab es da aber irgend ein Zeitpunkt, ab dem der Cookie nicht mehr geholt wurde - wie offensichtlich bei vielen anderen hier auch.
In der angegebenen Zeile im Script soll wohl der Cookie geparst werden.
Da aber in dem entsprechenden Datenpunkt kein Cookie ist, weil er nicht abgeholt wurde, kommt dort die Fehlermeldung.
Bei mir stehen in den drei Datenpunkten die das Script anlegt eben nur jeweils eine "1".
Ich würde ja bei "var twofacode = "";" gerne mal was eintragen, wenigstens zum Probieren ob es dann geht,
aber ich habe diese Abfrage beim Login in die Alexa-App noch nie gesehen, und habe somit auch keinen Code, den ich da eintragen könnte.
-
So, hat sich erledigt:)!
Für mich GELÖST:)!
Ich habe das Script mal ein wenig genauer analysiert…
Bei mir standen - warum auch immer - in den Datenpunkten jeweils eine "1".
Wenn das so ist, versucht er erst gar nicht ein neuer Cookie zu holen.
Das macht er nur bei: "if (storedCookie !== null && storedCookie !== "" && storedCookie !== 0) {...} else..."
Ich habe da jetzt mal überall eine "0" eingetragen, und siehe da....
...jetzt funktioniert alles wieder korrekt.
-
Das ist interessant Andy. Würde dann aber in die Zeile wohl besser so was eintragen (also nur abarbeiten, wenn Cookie-Länge z.B. mehr als 3 Zeichen). Dann ist egal welcher kurze Wert da drin steht. Könnte sicherlich auch 10 oder so nehmen, das Cookie ist ja länger.
if (storedCookie !== null && storedCookie.length > 3) {
-
Nun hat es mich auch erwischt. Kann kein LogOn mehr generieren.
Bekomme im Log folgende Meldungen:
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.554 warn at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.554 warn at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.554 warn at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.554 warn at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.553 warn at emitNone (events.js:91:20)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.553 warn at IncomingMessage.g (events.js:292:16)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.553 warn at IncomingMessage. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1085:12)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.553 warn at Request.emit (events.js:188:7)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.553 warn at emitOne (events.js:96:13)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.552 warn at Request. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:1163:10)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.552 warn at Request.emit (events.js:191:7)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.552 warn at emitTwo (events.js:106:13)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.551 warn at Request.self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:186:22)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.551 warn at Request._callback (script.js.Multimedia.AlexaLogOn:422:13)
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.548 warn Wrong type of javascript.0.productive.alexalogon.cookievalid: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.547 info script.js.Multimedia.AlexaLogOn: LogOn Failed.
! javascript.0 2018-06-07 21:46:03.546 info script.js.Multimedia.AlexaLogOn: Cookie Complete:</anonymous></anonymous>Ich verstehe es nicht und suche mir hier einen Wolf.
Jemand da der mir eventuell weiterhelfen kann?
Mich wundert 1tens folgender Text: Wrong type of javascript.0.productive.alexalogon.cookievalid
2tens das er ja sagt: Cookie Complete aber dennoch LogOn Failed.