Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter nut2 V0.7

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    103

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.3k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.8k

Test Adapter nut2 V0.7

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
8 Beiträge 5 Kommentatoren 137 Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Online
    K Online
    krobi
    schrieb am zuletzt editiert von
    Aktuelle Version 0.7.0
    Im Latest-Verzeichnis seit 2026-08-13
    Github https://github.com/krobipd/ioBroker.nut2
    npm https://www.npmjs.com/package/iobroker.nut2

Der nut2 Adapter holt die Daten einer USV, die über Network UPS Tools (NUT) angebunden ist, nach ioBroker. Er ist im offiziellen Latest-Verzeichnis — installierbar direkt aus der Adapterliste im Admin, wenn dort das Beta-/Latest-Verzeichnis aktiv ist.

Was macht der Adapter?

Er verbindet sich mit einem NUT-Server und findet alle daran angeschlossenen USV-Geräte selbst — man muss keine Namen eintragen. Für jede USV legt er ein eigenes Gerät mit den Werten an, die ihr Treiber liefert: Ladezustand, Restlaufzeit, Ein- und Ausgangsspannung, Last, Leistung und was das Modell sonst noch meldet.

Die Werte kommen als echte Zahlen mit Einheit an, nicht als Text — man kann sie also direkt in Skripten rechnen und in der Visualisierung als Diagramm anzeigen, ohne vorher umzuwandeln.

Statusmeldungen

Der Sammelstatus der USV wird in einzelne Schalter zerlegt: am Netz, auf Akku, Akku schwach, lädt, entlädt, Akku tauschen, Überlast und so weiter. Dazu gibt es eine Einstufung von 0 bis 4, mit der sich eine Benachrichtigung ohne Textvergleich bauen lässt, und eine lesbare Zeile wie „On line power, Charging" für die Visualisierung.

Was man mit der USV machen kann

Wenn der NUT-Server es erlaubt, kann der Adapter auch Befehle senden — Signalton an oder aus, Selbsttest starten, Ausgänge schalten. Ebenso lassen sich Einstellungen der USV direkt aus ioBroker ändern, etwa die Abschaltverzögerung. Beides ist ab Werk ausgeschaltet und muss in den Einstellungen freigegeben werden, damit niemand versehentlich die Last abschaltet.

Was man braucht

Einen laufenden NUT-Server (upsd) mit mindestens einer konfigurierten USV — viele NAS-Systeme bringen ihn bereits mit. Für Befehle und das Ändern von Einstellungen zusätzlich einen NUT-Benutzer mit den passenden Rechten.

Einrichtung

Adresse des NUT-Servers eintragen, fertig — die USV-Geräte findet der Adapter selbst. Im Admin gibt es einen Knopf, der die Verbindung prüft und die gefundenen Geräte anzeigt. Das Abfrageintervall steht ab Werk auf 15 Sekunden und lässt sich bis auf 2 Sekunden verkürzen; schneller liefert der NUT-Treiber selbst keine neuen Werte. Optional lässt sich die Verbindung verschlüsseln, falls Benutzername und Passwort nicht im Klartext durchs Netz sollen.

Noch ein Hinweis für Nutzer des bestehenden nut-Adapters: nut2 ist ein eigenständiger Adapter, kein Update — eine vorhandene nut-Instanz läuft unverändert weiter, umgestiegen wird nur, wenn man möchte.

Fragen oder Fehler: GitHub Issue oder hier im Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb zuletzt editiert von arteck

wo ist der unterschied zu dem bestehenden nut adapter ?

7b60fc22-7aa5-49ea-b614-3e2c9e8ac9e5-image.jpeg

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

7b60fc22-7aa5-49ea-b614-3e2c9e8ac9e5-image.jpeg

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        schrieb zuletzt editiert von Homoran

@arteck sagte:

@krobi
        Das interessiert mich auch!

Sollte es das

@krobi sagte:

Die Werte kommen als echte Zahlen mit Einheit an, nicht als Text — man kann sie also direkt in Skripten rechnen und in der Visualisierung als Diagramm anzeigen, ohne vorher umzuwandeln

sein, so ist da kein Unterschied
        3095.jpg

Ich habe nur Zahlen, die ich direkt verwende
        3098.jpg

Da muss ich nichts umwandeln.
        (Höchstens 100% Charge in voll 😉)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FernetMentaF Online
          FernetMentaF Online
          FernetMenta
          Developer
          schrieb zuletzt editiert von

Ich verstehe es auch nicht. Im readme:

NUT support in ioBroker goes back to Apollon77 — his iobroker.nut adapter brought the Network UPS Tools protocol to the platform in 2016 and served it until 2025. This adapter is an independent rewrite and shares no code with it.

Das liest sich als würde der adapter iobroker.nut nicht mehr gepflegt werden. Davon habe ich aber nichts gehört.

Sollte nut2 ein revamp sein, vermisse ich jedenfalls die Message-Funktion. Nur mit polling würde es iob nicht schaffen z.B. noch eine Nachricht wegzuschicken, bevor alles runtergefahren ist.

HomoranH K mcm1957M 3 Antworten Letzte Antwort
          1
          • FernetMentaF FernetMenta

NUT support in ioBroker goes back to Apollon77 — his iobroker.nut adapter brought the Network UPS Tools protocol to the platform in 2016 and served it until 2025. This adapter is an independent rewrite and shares no code with it.

Das liest sich als würde der adapter iobroker.nut nicht mehr gepflegt werden. Davon habe ich aber nichts gehört.

Sollte nut2 ein revamp sein, vermisse ich jedenfalls die Message-Funktion. Nur mit polling würde es iob nicht schaffen z.B. noch eine Nachricht wegzuschicken, bevor alles runtergefahren ist.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@FernetMenta sagte:

Ich auch nicht!
            BTW was soll da unnötig "alle paar Wochen" gepflegt werden, wenn der Adapter problemlos läuft?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            1

K Online
              K Online
              krobi

@FernetMenta dann freue ich mich über ein feature request ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Online
                K Online
                krobi

@arteck @Homoran solange man einen Wert nur in der Vis anzeigt, ist es tatsächlich egal, ob er als Text oder als Zahl ankommt — „230.4" sieht in beiden Fällen gleich aus. Der Unterschied fängt an, sobald man damit arbeitet. Der bestehende nut-Adapter legt außer dem Ladezustand alle Messwerte der USV als Text an, ohne Einheit (kann man in dessen nut.js nachlesen — einzige Ausnahme ist battery.charge). In einem Skript heißt das: erst umwandeln, dann rechnen — "230.4" + 10 ergibt sonst „230.410". Bei nut2 sind Spannung, Last, Restlaufzeit und so weiter echte Zahlen mit Einheit am Datenpunkt — damit kann man direkt rechnen, vergleichen und auswerten.

Die Datentypen sind aber nur einer der Unterschiede — die weiteren stehen im Eingangspost und ausführlicher im README: mehrere USVs an einem NUT-Server mit automatischer Erkennung, USV-Einstellungen direkt aus ioBroker änderbar, verschlüsselte Verbindung.

@FernetMenta im README steht nicht, dass der nut-Adapter nicht mehr gepflegt wird. Da steht ein Dank an Apollon77 — sein Adapter hat NUT 2016 auf die Plattform gebracht und sie bis 2025 versorgt; seine aktuelle Version 1.7.0 ist vom Oktober 2025. Wie es mit ihm weitergeht, entscheidet sein Maintainer; ich habe mein Vorgehen vorab mit ihm abgestimmt. Eine vorhandene nut-Instanz läuft unverändert weiter.

Zur Message-Schnittstelle: nut2 fragt auf Wunsch alle 2 Sekunden ab — öfter liefert der NUT-Treiber selbst keine neuen Werte. Ein Netzausfall steht also nach spätestens 2 Sekunden in den Datenpunkten. Wenn dein Anwendungsfall mehr braucht, beschreib ihn gern im Feature-Request, dann schaue ich mir das an.

1 Antwort Letzte Antwort
                0

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  Developer Most Active

@FernetMenta sagte:

Na dann mal als Vorab-Info 😊

Die Erstellung des NUT2 Adapter ist mit @Apollon77 abgesprochen da er auf Grund der umfangreichen Änderungen einen neuen Adapter für besser und besser migrierbar hält als eine major Release mit vielen Änderungn. Nach meinem Wissensstand wird er den alten nut Adapter deprecaten (sobald klar ist, dass der neue funktioniert).

Wenn es soweit ist wird @Apollon77 sicher selbst was dazu sagen.

Bis dahin gerne den neuen Adpater testen um Fehler zu finden und Verbesserungsvorschläge zu deponieren oder auch den alten weiter benutzen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

389

33.0k

Benutzer

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2026
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0