NEWS
Fronius Wattpilot Überschussladen erfassen
-
Hi,
ich habe eine PV mit Fronius WR (Symo Gen24 10Plus + Symo 7-3M) mit BYD HVS 12.8 kWh und Fronius Wattpilot Wallbox. In der Wallbox App kann man sehen/einstellen, ob Überschussladen, Speicher oder Netzbezug für das Laden. Im Fronius Wattpilot- und auch Solarweb Adapter kann ich keine Entsprechungen finden. In der App sind fairer Weise leider auch keine Summen sichtbar.
Hat da jemand schon was gemacht oder kann mir Blindfisch sagen an welcher Stelle ich evtl. gucken muss?
Danke! -
-
Habe bei mir die Datenpunkte auch vom Wattpilot-Adapter, welche ich beschreibe.
Dabei schalte ich den Modus um (ECO, Next Trip, usw) und schalte bei Bedarf das Laden aus Batterie frei.
Zusätzlich bearbeite ich noch die Datenpunkte ab welchem Batteriestand der Wattpilot laden darf und "falls erlaubt" bis wieweit die Batterie entladen werden darf.
Bei Bedarf kann ich am Abend eine kurze Übersicht der genutzen DPs vom Wattpilot Adapter hier reinstellen... -
Habe bei mir die Datenpunkte auch vom Wattpilot-Adapter, welche ich beschreibe.
Dabei schalte ich den Modus um (ECO, Next Trip, usw) und schalte bei Bedarf das Laden aus Batterie frei.
Zusätzlich bearbeite ich noch die Datenpunkte ab welchem Batteriestand der Wattpilot laden darf und "falls erlaubt" bis wieweit die Batterie entladen werden darf.
Bei Bedarf kann ich am Abend eine kurze Übersicht der genutzen DPs vom Wattpilot Adapter hier reinstellen... -
@fuzzy1955
Ich habe mir ein Blockly gebaut. Ist noch nicht 100% perfekt, aber funktioniert für mich. Wenn ich Zeit finde, kann ich abends mal meine "Logik" erklären und was welches Setting auslöst.
Primär nutze ich den ECO und NEXT Trip Mode im Zusammenspiel mit gesetzten Werten vom Wattpilot Adapter.
Von irgendwoher musst du aber noch die "Solllade"-Menge fürs Auto (ab einstecken bis losfahren am nächsten morgen) herhaben, damit meine Lösung funktioniert. -
@fuzzy1955
Ich habe mir ein Blockly gebaut. Ist noch nicht 100% perfekt, aber funktioniert für mich. Wenn ich Zeit finde, kann ich abends mal meine "Logik" erklären und was welches Setting auslöst.
Primär nutze ich den ECO und NEXT Trip Mode im Zusammenspiel mit gesetzten Werten vom Wattpilot Adapter.
Von irgendwoher musst du aber noch die "Solllade"-Menge fürs Auto (ab einstecken bis losfahren am nächsten morgen) herhaben, damit meine Lösung funktioniert. -
Unter dem Link oben ist doch schon ein Blockly Script
https://forum.iobroker.net/topic/55343/fronius-wattpilot-test-4-0-x/13?_=1787658337715@c1olli Dein erwähntes Blockly Script regelt "manuell" den Output vom Wattpilot.
Der Wattpilot macht das aber von alleine im ECO-Modus.
Wenn aber aber aktiv steuern möchte, ob und ab wann z.B aus der Batterie geladen wird, sind andere DPs anzusprechen... -
Ja, stimmt - ich habe es erstens falsch adressiert, und dann auch noch das falsche Script rausgesucht.
Mea Culpa.
Der Wattpilot macht es aber auch nur automatisch, wenn er an die entsprechende Hardware angebunden ist, oder zumindest die richtigen Daten bekommt.
Ich meine allerdings das Skript
common.Wattpilot_steuern.6-Fach-Schalter.xml
Das ist nach der Anleitung gebaut:
https://www.verdrahtet.info/pc-uebschussladen-in-verbindung-mit-evcc-iobroker-und-homematic/ -
Hi Leute,
danke für Eure Reaktionen, aber das ist nicht das was ich meinte/suchte. Ich suche die Kilowattstunden die per Überschuss oder eben nicht geladen werden ;-)
Ich möchte den Wattpilot nicht per ioBroker steuern ;-) Mir geht es um das Erfassen der Menge der KWh pro "Quelle".
Und das evtl. pro "User". Ich nenn das mal "Abrechnung light" ;-) -
Hi Leute,
danke für Eure Reaktionen, aber das ist nicht das was ich meinte/suchte. Ich suche die Kilowattstunden die per Überschuss oder eben nicht geladen werden ;-)
Ich möchte den Wattpilot nicht per ioBroker steuern ;-) Mir geht es um das Erfassen der Menge der KWh pro "Quelle".
Und das evtl. pro "User". Ich nenn das mal "Abrechnung light" ;-)@SkeeveKlah
Achso du willst "nur" Wissen wieviel von deiner Gesamtladung vom Dach kam?In der Solarweb App unter "Erzeugung" siehst du wieviel in die "Mobilität"= Wattpilot geflossen ist.
Ob dieser Wert irgendwie bereitgestellt wird, weiss ich aber nicht. (Sicher nicht im fronius adapter, evtl. im Solarweb Adapter?)Im Wattpilot-Adapter hast du den DP: EnergyCounterTotal
Aus diesem kannst du dir ja den Tagesverbrauch vom Wattpilot einfach berechnen.MIt diesen zwei Werten kannst du dann den Anteil "Dachstrom" ins Auto berechnen, falls es das ist was du willst...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden