NEWS
Sonosgeräte werden nicht gefunden…
-
Hallo Alle,
ich versuche seit Tagen iBroker auf meiner QNAP (über eine Containerstation Installation) zum Laufen zu bringen. Funktioniert aber nur zum Teil. Der Discoveryadapter findet zum Beispiel keinen meiner Sonos Speaker Wenn ich die Geräte manuell im Sonos Adapter einbinde, funktioniert das leider auch nicht. Der Status der Geräte wird nicht angezeigt. Andere Geräte die ich über die Homematic Plattform steuere, werden erkannt und sind auch steuerbar. Auch die Einbindung der FritzBox klappt.
Ich habe nun testweise mal eine iBroker Installation auf einem Rapsi erstellt. Dort werden sofort die ganzen Sonos Geräte erkannt.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?
Danke und viele Grüße,
Volker
-
Hallo Volker und Willkommen im Forum!
@vstrasser:auf meiner QNAP (über eine Containerstation Installation) `
Da gibt es viele Fallstricke, z.B. bei (virtuellen) Netzwerkkarten, Firewall usw.auf einem Rapsi erstellt. Dort werden sofort die ganzen Sonos Geräte erkannt. `
Dies bestätigt, dass das Problem am Container, bzw. dessen Konfiguration liegt.Gruß
Rainer
-
ist schon klar - würde aber halt schon gerne wissen, woran das liegt. Habe die Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat, wo ich ansetzen kann. Die Ping Adapter finden jeweils alle Lautsprecher. Sie sind also prinzipiell sichtbar. Auf dem Raspi war der Sonos Adapter (glaub' ich zumindest) bereits nach dem NetzwerkScan des DiscoveryAdapters sichtbar - bei der Containerstation ist das (leider) nicht so.
viele Grüße, Volker
-
Dafür gibt es keine Lösung. Der Sonos Adapter nutzt upnp, welches nicht über Netzwerk grenzen hinweg funktioniert.
Gesendet von Unterwegs