NEWS
ich brauche etwas Nachhilfe mit Node Red und RS232
-
@OliverIO ich kopiere morgen mal die Meldungen die mir Node-Red auswirft. Es steht meistens, ....ist kein String....
Mein Flow sieht so aus:

Manchmal funktioniert es richtig und manchmal eben nicht. Ich habe mir überlegt, ob evt. daran liegen könnte, dass der Port nach der Abfrage nicht geschlossen wird?
Wenn ich im Minicom den Connect offen stehen lasse ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass da keine Antwort kommen würde.Im Log sieht es dann so aus:

Wenn ich dann den Flow verändere und neu deploye funktioniert es eine Weile ganz gut und plötzlich geht es wieder nicht mehr. Bis jetzt habe ich noch kein Muster gefunden.
Ich habe da noch alte USR-TCP232-T2 Adapter rumliegen

Allenfalls könnte man damit ja auch etwas machen und hätte dann einfach einen Netzwerk-Port zum abfragen, aber ich denke das Thema mit dem Timeout wird gleich bleiben. So wie ich es verstehe kommt der Timeout nicht vom Port sondern ist ein "nicht reagieren des BMS".
-
Mein Flow sieht so aus:

Manchmal funktioniert es richtig und manchmal eben nicht. Ich habe mir überlegt, ob evt. daran liegen könnte, dass der Port nach der Abfrage nicht geschlossen wird?
Wenn ich im Minicom den Connect offen stehen lasse ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass da keine Antwort kommen würde.Im Log sieht es dann so aus:

Wenn ich dann den Flow verändere und neu deploye funktioniert es eine Weile ganz gut und plötzlich geht es wieder nicht mehr. Bis jetzt habe ich noch kein Muster gefunden.
Ich habe da noch alte USR-TCP232-T2 Adapter rumliegen

Allenfalls könnte man damit ja auch etwas machen und hätte dann einfach einen Netzwerk-Port zum abfragen, aber ich denke das Thema mit dem Timeout wird gleich bleiben. So wie ich es verstehe kommt der Timeout nicht vom Port sondern ist ein "nicht reagieren des BMS".
Als erstes muss man rausfinden an welcher Node der Fehler entsteht.
Dann in dieser function node etwas debug code einbauen
Damit man sieht was für ein datentyp da ankommt und was für Inhaltsangaben ankommt.
Dann muss man bewerten wie man damit umgeht.
Wenn es sonst funktioniert, dann kann man das einfach durch Code ausfiltern, also keine msg zurückgeben, so das die nachfolgenden nodes nicht getriggert werden.Nur mit einem Bild vom Flow kann niemand was anfangen.
Mit mehr, kann ich erst Ende nächster woche weitermachen -
Als erstes muss man rausfinden an welcher Node der Fehler entsteht.
Dann in dieser function node etwas debug code einbauen
Damit man sieht was für ein datentyp da ankommt und was für Inhaltsangaben ankommt.
Dann muss man bewerten wie man damit umgeht.
Wenn es sonst funktioniert, dann kann man das einfach durch Code ausfiltern, also keine msg zurückgeben, so das die nachfolgenden nodes nicht getriggert werden.Nur mit einem Bild vom Flow kann niemand was anfangen.
Mit mehr, kann ich erst Ende nächster woche weitermachen@OliverIO ich versuche morgen noch etwas mehr raus zu holen. Eben es verwirrt mich das es manchmal durchläuft und dann plötzlich nicht mehr.
Für mich als Laie sieht es irgendwie so aus, wie wenn das BMS irgendwie auf was warten würde und daher nicht mehr.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden