NEWS
Wemos D1, 2 rotary encoder, 2 LED Stripes
-
Tja, da kommt der Elektroniker wieder durch...
Bin zwar schon Jahre aus der Materie draussen, habe aber mit iobroker/ Tasmota ESP8266 wieder angefangen.
Nun das nächste Projekt. Steuerung meiner zwei LED- Stripes (weiss) am Schreibtisch.
Bis jetzt gesteuert über NE555 mit Poti.
Die Idee war jetzt folgende Konfiguration:
1x Wemos D1
2x 2N2222 für die LED's
2x Rotary Encoder für Helligkeit und On/Off
ein paar Widerstände, Spannungsregler, Schraubklemmen.
Entsprechende Blockly- Scripte und fertig...
Das ganze in einem Gehäuse zwischen meiner Tastaturschublade und meinem Lötarbeitsplatz.
Der Elektroniker kriegt den ganzen Lötkram natürlich hin, aber funktioniert das auch?
Ich könnte auch entsprechende Schaltpläne aus EAGLE bereit stellen.Vielleicht hat ja jemand Lust mitzudenken.
Schönen Sonntag noch -
So, hier mal ein erster Entwurf.
Es fehlt natürlich noch einiges.
Der Drehgeber aus TARGET ist wohl von Unrat (Conrad). -
Hm, mir fällt gerade ein, ich brauche ja auch noch zwei Taster für die Steuerung meiner Relais per MQTT für die Arbeitssteckdosen und den PC. Geht gerade noch von den GPIO's.
Jetzt noch das ganze irgendwie auf der Platine unterbringen.
Die ist nur 95x55mm wegen der Gehäusegrösse.
Das wird ja dann sportlich, wenn man das erst mal auf Lochraster macht.
Na ja, man hat ja keine anderen Hobbys...Und jetz gute Nacht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden