NEWS
[ERLEDIGT] Irrtümlich sudo chmod -R 777 / ausgeführt
-
[ERLEDIGT] - Neuinstallation
Guten Morgen, Linux-Profis!
Ich habe irrtümlich "sudo chmod -R 777 /" als Benutzer "pi" im Verzeichnis "/home/pi" ausgeführt. Nun kann ich mich über die Konsole zwar anmelden, aber nichts mehr sehen. Der IOBroker und MariaDB laufen jedoch.

Was mache ich da? Vorweg danke für eure Unterstützung!
Gruß, Fuzzy
Installier es neu, die einzelnen Rechte bekommst du nicht mehr wiederhergestellt.
Am Rande:
chmod -R 777 ist in jedem Verzeichnis eine dumme Idee. -
Installier es neu, die einzelnen Rechte bekommst du nicht mehr wiederhergestellt.
Am Rande:
Am Rande:
Installier es neu
Kann ich Trixie irgendwie "drüber installieren" oder ist eine totale Neuinstallation fällig?
"drüber installieren"
du bist lustig ..Linux ist kein Windows...und es geht um Rechte und nicht Dateien
-
Das habe ich befürchtet.
chmod -R 777 ist in jedem Verzeichnis eine dumme Idee
Ich verwende es nur beim gemounteten USB-Stick.
Danke!
Ich verwende es nur beim gemounteten USB-Stick.
Auch da: Dumme Idee. Es gibt ja nicht ohne Grund die entsprechenden Rechte für user und groups unter Linux.
Die rekursiv platt zu machen ist halt eine ganz dumme Idee.oder ist eine totale Neuinstallation fällig?
Komplett neu. Und dann darfst du diesmal auch einen anderen username als 'pi' verwenden.
-
[ERLEDIGT] - Neuinstallation
Guten Morgen, Linux-Profis!
Ich habe irrtümlich "sudo chmod -R 777 /" als Benutzer "pi" im Verzeichnis "/home/pi" ausgeführt. Nun kann ich mich über die Konsole zwar anmelden, aber nichts mehr sehen. Der IOBroker und MariaDB laufen jedoch.

Was mache ich da? Vorweg danke für eure Unterstützung!
Gruß, Fuzzy
Sei froh dass du nicht
sudo rm -rf /
Gemacht hast
Das ist der Grund warum Root kein User mehr ist und man mit sudo höhere Rechte bekommt, das einem bewusst wird das man da besondere Dinge macht.
Vorsicht bei allen recursive Optionen.
Vor her mit dem ls Befehl und den file patterns die Reichweite des Befehls testen
Daher neu installieren -
"drüber installieren"
du bist lustig ..Linux ist kein Windows...und es geht um Rechte und nicht Dateien
-
Sei froh dass du nicht
sudo rm -rf /
Gemacht hast
Das ist der Grund warum Root kein User mehr ist und man mit sudo höhere Rechte bekommt, das einem bewusst wird das man da besondere Dinge macht.
Vorsicht bei allen recursive Optionen.
Vor her mit dem ls Befehl und den file patterns die Reichweite des Befehls testen
Daher neu installieren -
Das 'gute' an dem Vorfall ist aber: Du kannst aus dem Fehler was mitnehmen und hast nicht 'Linux ist kaputt und ich hab NIX gemacht' behauptet.
-
Das 'gute' an dem Vorfall ist aber: Du kannst aus dem Fehler was mitnehmen und hast nicht 'Linux ist kaputt und ich hab NIX gemacht' behauptet.
-
Das 'gute' an dem Vorfall ist aber: Du kannst aus dem Fehler was mitnehmen
.. und ich habe wieder etwas Übung im neu installieren ;-) Backups habe ich ja immer aktuell im Gegensatz zu manchen Zeitgenossen ...
-
fuzzy1955 sagte:
Backups habe ich ja immer aktuell
Das System läuft nach der Neuinstallation wieder wie ein Glöckerl :-)
Logisch, jetzt stehen ja die Rechte wieder richtig.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden