Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. iMSys von den Bayernwerken ohne Kommunikationsmodul

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    2.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    4.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.8k

iMSys von den Bayernwerken ohne Kommunikationsmodul

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
1 Beiträge 1 Kommentatoren 192 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    technikaffin
    schrieb am zuletzt editiert von technikaffin

Die Bayernwerke als Netzbetreiber haben bei mir vor ca. 1,5 Jahren einen Smart Meter / iMSys eingebaut, ein Landis & Gyr E320

Im Keller war natürlich kein Mobilfunkempfang, und Powerline ging auch nicht weil im nächsten Trafohäusschen halt keine Gegenstelle existiert (400 Einwohner Dorf).
    Also hat der Typ das OHNE Kommunikationsmodul eingebaut.

Das Ding ist ohne Kommunikation effektiv kein Smart Meter sondern ein ganz normaler 2-Wege-Zähler der manuell abgelesen werden muss, so wie der den ich vorher schon hatte. Ich kann logischerweise auch keine dynamischen Stromprodukte nutzen.

So wie ich das sehe wäre eine Kommunikation per LAN Kabel (mein DSL Router hängt im Zählerschrank gleich daneben) technisch grundsätzlich möglich, denn Octopus Energy verbaut den wohl: https://a.storyblok.com/f/144190/3335x5000/7eca120254/octopus-smart-meter-installation.jpg
    und die bieten auf ihrer Webseite auch ausdrücklich LAN Kabel als Kommunikationsmöglichkeit an - also ist es grundsätzlich technisch möglich und es gibt scheinbar ein Modul für den E320 und LAN Anschluss
    (siehe https://octopusenergy.de/smart-meter Verbindungsoptionen unten)

Bedeutet natürlich noch lange nicht, dass die Bayernwerke-Netz das deswegen auch könnten - die müssen ja auch eine Gegenstelle / API / wasweisich im Internet betreiben.

Klar könnte ich mir ein iMSys auch bei einem anderen Messstellenbetreiber kaufen - dazu hab ich natürlich keine Lust, denn das kostet extra und der lokale Netzbetreiber ist dazu verpflichtet das kostenlos zu machen, denn ich erfülle die Kriterien (9kW peak, 12 kWh Hausakku, Wärmepumpe, Wallbox)

Oder ich versuche das von meinem Stromanbieter zu bekommen (und die quersubventionieren es dann halt), aktuell bin ich bei Sonnen

Meine Fragen:

• Gibts hier jemand der Kunde bei den Bayernwerken ist und der einen Smart Meter mit LAN Kabel hat?
    • Gibts hier jemand der einen Landis&Gyr E320 mit LAN Kabel hat, von einem anderen Messstellenbetreiber?
    • Gibts hier jemand der von Sonnen als Messstellenbetreiber ein iMSys mit LAN Kabel hat? Auf der Webseite https://www.sonnen.de/smart-meter behaupten die "Unsere Partner ermöglichen beispielsweise auch bei fehlendem Mobilfunkempfang im Keller die Installation eines Smart Meters. Alle notwendigen Informationen erhalten Sie bei Bedarf nach Abschluss unseres Vertrags" - das Problem ist, das man vorab keine verbindlichen Auskünfte bekommt, und auf so einen Quatsch lasse ich mich gar nicht erst ein

Hat sich schon mal jemand beschwert (Bundesnetzagentur? oder wo anders) und wenn ja, hat es etwas gebracht?

Ideen, Gedanken und Vorschläge gerne willkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
    Community Adapters
    Donate

309

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
    ioBroker Community 2014-2026
    logo
    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
    • Erster Beitrag
      Letzter Beitrag
    0
    • Home
    • Aktuell
    • Tags
    • Ungelesen 0