Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ESP Home Fehlermeldung

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    710

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.4k

ESP Home Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
84 Beiträge 7 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A andibr

@Dieter_P
    Das ist mir schon klar und habe ich auch teilweise so in Betrieb. Aber das erstellen der yaml via Dashboard ist eben sehr einfach. Der Weg via VisualCode geht auch, ist aber eben doch aufwendiger.

D Offline
    D Offline
    Dieter_P
    schrieb zuletzt editiert von

@andibr sagte:

andibr
    schrieb vor 7 Stunden zuletzt editiert von

@Dieter_P
    Das ist mir schon klar und habe ich auch teilweise so in Betrieb. Aber das erstellen der yaml via Dashboard ist eben sehr einfach. Der Weg via VisualCode geht auch, ist aber eben doch aufwendiger.

Wenn Du auf die ESPHome Integration verzichten möchtest und sorgfältig mit den Keys umgehst. Warum sollte eine Konfiguration mittels HA und Verwendung über einen IOB gekoppelten Mqtt Broker nicht funktionieren?

Ich finde es zwar unfair gegenüber dem Aufwand, Support und Hilfe den @simonf04 investiert, aber irgendwann ist leider bei jedem eine Schmerzgrenze erreicht. Ganz klar, so eine Setup werde ich nicht betreiben, eher werfe ich ESPHome raus. Aber langfristig darf man gerne fragen was noch wirklich pragmatisch funktioniert oder eher für Frust sorgt. Ich hab noch Hoffnung über den neu angekündigten Release im Stable Repo..

simonf04S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • D Dieter_P

@andibr sagte:

andibr

@Dieter_P

Wenn Du auf die ESPHome Integration verzichten möchtest und sorgfältig mit den Keys umgehst. Warum sollte eine Konfiguration mittels HA und Verwendung über einen IOB gekoppelten Mqtt Broker nicht funktionieren?

Ich finde es zwar unfair gegenüber dem Aufwand, Support und Hilfe den @simonf04 investiert, aber irgendwann ist leider bei jedem eine Schmerzgrenze erreicht. Ganz klar, so eine Setup werde ich nicht betreiben, eher werfe ich ESPHome raus. Aber langfristig darf man gerne fragen was noch wirklich pragmatisch funktioniert oder eher für Frust sorgt. Ich hab noch Hoffnung über den neu angekündigten Release im Stable Repo..

simonf04S Online
      simonf04S Online
      simonf04
      schrieb zuletzt editiert von simonf04

@Dieter_P sagte:

Ich hab noch Hoffnung über den neu angekündigten Release im Stable Repo..

Disclaimer: die v1 die hoffentlich bald (wenn rafa auch etwas Zeit findet) im Stable laden wird, wird maximal die Version in den Settings fixieren (sollte das Problem aber auch erstmal beheben, dass es "einfach kaputt geht" ohne das man dran herumspielt).

Github actions, ... die das ganze dann automatisch checken und gleich Alarm schlagen, wenn esphome da mal wieder was kaputt gemacht hat wird erst in v2 kommen.

PS: falls wer interressiert ist, Status / letzte Vorbereitungen passieren hier noch: https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphome/pull/462

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Dieter_P

@andibr sagte:

andibr

@Dieter_P

simonf04S Online
        simonf04S Online
        simonf04
        schrieb zuletzt editiert von simonf04

@Dieter_P sagte:

IOB gekoppelten Mqtt Broker nicht funktionieren

Muss nichtmal soweit gehen. Man kann auch z.B. nur das dashboard extern betreiben und nur zum flashen verweden.

Zur iobroker API / Verbindungsproblemen hab ich schon lange nichts mehr mitbekommen.
        Meist zickt nur das Dashboard etwas herum. Leider bauen die HA Leute da gerne wild herum (und ziehen dann HA mit den changes nach). Stellen das dashboard zwar separat bereit, scheint aber so als wären denen externe Integrationen die das Dashboard auch verwenden wollen egal - oft auf keine gescheite Info wenn sie breaking changes machen ...

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simonf04S simonf04

@Dieter_P sagte:

IOB gekoppelten Mqtt Broker nicht funktionieren

Muss nichtmal soweit gehen. Man kann auch z.B. nur das dashboard extern betreiben und nur zum flashen verweden.

Zur iobroker API / Verbindungsproblemen hab ich schon lange nichts mehr mitbekommen.
          Meist zickt nur das Dashboard etwas herum. Leider bauen die HA Leute da gerne wild herum (und ziehen dann HA mit den changes nach). Stellen das dashboard zwar separat bereit, scheint aber so als wären denen externe Integrationen die das Dashboard auch verwenden wollen egal - oft auf keine gescheite Info wenn sie breaking changes machen ...

A Online
          A Online
          andibr
          schrieb zuletzt editiert von

Ich denke ich wurde etwas falsch verstanden? Ich schätze die Arbeit die hier geleistet wird sehr und möchte mich auch einfach mal ganz herzlich bei allen beteiligten bedanken. Ohne diesen Einsatz hätten wir keinen Iobroker der soviele Möglichkeiten bietet.

Wie schon geschrieben, es ging mir auch nie darum das Dasboard als eigenständige Sache zu haben, es war einfach nur ein Gedankenexperiment als möglichen Ansatz.
          Ich betreibe mehrere ESP die mir primär Temperaturfühler zusammen sammeln, und das funktioniert sowohl via MQTT via auch direkt mit dem Adapter in der Regel sehr gut. Die MQTT Einbindung stamt aus alter Zeit, und betrifft 2stk die eher kritisches WLAN habe. Sprich die sind zuhinterst im Betonkeller und habe bereits Antennen verlängerung bekommen.

Ich werde anschliessend mal die Version umstellen und berichten ob das Dashboard wieder gestartet hat.
          Viele Dank und Gruss Andi

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

308

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2026
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0