NEWS
IMSys Einbau frustran, kein LTE
-
Hallo liebe Freunde,
seit 2024 betreibe ich eine PV-Anlage und nach vielen Querelen wurde auch ein digitaler Zähler durch die Westnetz eingebaut. Bei Verwendung zweier E-Autos und einer Klima-Anlage reicht der gespeicherte Strom über einen 10kW Akku vorne und hinten nicht und bei €0,39/kWh muss so schnell als möglich ein intelligentes Mess-System eingebaut werden, damit wir endlich einen variablen Stromtarif nutzen können.
So habe ich also bei der Westnetz den Antrag gestellt und 8 Wochen später tatsächlich einen Termin mit dem Techniker am vergangenen Mittwoch gehabt.
Zu unser beider Frust (ja, der Techniker war auch frustriert, warum, weiter unten) gab es nur außerhalb des Kellerfensters einen adäquaten LTE-Empfang, da darf die Antenne aber wegen der Knickgefahr beim Durchlegen durch das Fenster und bei nicht vor Regen geschützt, nicht installiert werden. Somit erklärte mir der MA, dass er den Auftrag stornieren muss und empfahl mir, dass ich in einem halben Jahr einen neuen Antrag stellen soll. Bis dahin könnte sich der Empfang verbessert, oder die Technik der IMSys ebenfalls verbessert haben.
Jetzt der Knackpunkt: Ich habe im Frust versäumt, den Techniker zu fragen, ob wir den Empfang in der Garage messen könnten, denn die Installationswand des Schaltkastens ist die Rückwand der Garage (30 cm Mauerwerk), die Garage liegt ebenerdig ca. 1,5 m höher als der Keller. Ich würde dann ein 30 mm Loch durch die Wand bohren und die Antenne durchstecken können, die dann in etwa 1 m Höhe installiert werden könnte.
Ich habe deshalb wieder bei Westnetz angerufen und bekam dann eine mir nicht nachvollziehbare Antwort, die nach mM klar auf Kunden abwimmeln zielt. Ich erklärte dem MA am Telefon die Sachlage aus dem letzten Absatz und er antwortete, das sei egal, bei schlechter Messung am Vortag könne ich auch in Zukunft keinen neuen Antrag mehr stellen, dieser würde automatisch abgelehnt. Er nannte mir dann aber doch eine Email Adresse, an die ich mal schreiben sollte. In zwei Tagen habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich habe noch weiter Geduld.
Jetzt hätte ich doch mal gerne Eure Erfahrungsberichte zu so einer Situation und vielleicht ist ja auch jemand hier, der einen goldenen Tipp hat, wie das nun doch noch in der Garage gemessen werden könnte.
Ich habe mich mit dem Techniker nett unterhalten. Er erklärte mir, dass er in der vergangenen Woche etwa 50 Kunden besucht habe und nur bei 3 ein IMSys hätte wegen ausreichender Messwerte verbauen können. Ich wohne in NRW in der Mitte zwischen Bonn und Köln. All das wundert mich doch sehr.
Bin gespannt auf Eure Berichte und Tipps.
Grüße
Jo -
Beschwerde bei der BNetzA schon raus?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden