NEWS
Neue iOS-App: ioBroker Objects
-
@Marc-Berg Guter Punkt - hatte ich nicht am Schirm - wird ergänzt im nächsten Release danke für deinen Input :)
Sobald Apple den Build freigibt ist die Version unter https://testflight.apple.com/join/ZZyfdPTM zu testenGuter Punkt - hatte ich nicht am Schirm - wird ergänzt im nächsten Release danke für deinen Input :)
Hattest du die Möglichkeit der Eingabe eines Hostnames statt der IP-Adresse bereits umgesetzt? Mit der aktuellen Version aus dem App Store (1.1) funktioniert es noch nicht. ("Server nicht erreichbar")
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine neue iOS-App ioBroker Objects vorstellen.
Die App ist dafür gedacht, ioBroker-Objekte und States direkt auf iPhone und iPad zu durchsuchen, zu beobachten und bei schreibbaren States auch zu steuern.App Store:
ioBroker Objects im App StoreGitHub / Releases:
entttom/iobroker-objects-releaseWas die App kann
- Verbindung zu einer oder mehreren ioBroker-Instanzen
- Zugriff über
simple-apioderrest-api - Nutzung im lokalen Netzwerk, per VPN oder über Cloudflare Zero Trust
- Objektbaum mit Suche und Filtern
- Detailansicht mit State-Wert, Zeitstempeln, Metadaten und Rohdaten
- Schreiben von States, wenn sie in ioBroker als schreibbar markiert sind
- Favoriten und Suchverlauf
- Konfigurierbares Smart-Home-Dashboard
- Live-Updates über socket.io, falls verfügbar
- Polling-Fallback, wenn Live-Updates nicht möglich sind
- Home-Screen-Widgets für wichtige States und Steuerungen
- Apple-Watch-App für ausgewählte Objekte
- Kurzbefehle/Siri-Aktionen zum Lesen und Schreiben von States
- Optionale iCloud-Synchronisierung von Einstellungen, Favoriten und Dashboard-Konfiguration
Voraussetzungen auf ioBroker-Seite
simple-apiAdapter, zum Beispiel Port8087- oder
rest-apiAdapter, zum Beispiel Port8093 - für Live-Updates zusätzlich
weboderadminmit socket.io, zum Beispiel Port8082
Datenschutz und Sicherheit
Mir war wichtig, dass sensible Daten lokal bleiben. Passwörter und Cloudflare-Secrets werden im iOS-Schlüsselbund gespeichert. Über iCloud werden keine Passwörter, keine aktuellen State-Werte und keine vollständigen ioBroker-Objekte synchronisiert.
Einordnung
Die App ist kein Ersatz für den ioBroker Admin, sondern eher eine native iOS-Oberfläche zum schnellen Durchsuchen, Beobachten und Bedienen ausgewählter States.
Feedback, Fehlerberichte und Wünsche sammle ich gerne über GitHub oder hier im Forum. Besonders spannend wäre für mich, welche Adapter- und State-Strukturen bei euch gut funktionieren und wo die automatische Erkennung im Dashboard noch verbessert werden kann.
Wichtig: Die App ist ein unabhängiges Projekt und keine offizielle ioBroker-App.
@entttom
Danke für deine App, ich teste sie gerade. Macht einen sehr guten eindruck .
Was ich noch nicht gefunden habe , wenn ich in Objekten meine Zigbee Geräte sehe , steht da immer nur die ID Nummer aber nicht der Name vom Gerät . Das macht das finden sehr mühsam .kann man das einstellen? -
@marc-berg verbindung via hostname ist mit der neuen version 1.1.1 (testflight) nun möglich - das flag für unsichere verbindungen zu hostnamen via http war nicht gesetzt
@chris299 habe die beschriftung mehr an apple home angelehnt - die darstellung via toggle war redundant - jetzt sieht man anhang des symbols ob ein oder ausgeschaltet und es ist mehr platz für den text
@chucky666 kann man einstellen - hat nur leider nicht immer funktioniert - in den einstlelungen unter technische details anzeigen - wenn das ausgeschaltet ist (standard) sollten jetzt die namen korrekt dargestellt werden
alles in der neuen testflight version 1.1.1 https://testflight.apple.com/join/ZZyfdPTM
-
@marc-berg verbindung via hostname ist mit der neuen version 1.1.1 (testflight) nun möglich - das flag für unsichere verbindungen zu hostnamen via http war nicht gesetzt
@chris299 habe die beschriftung mehr an apple home angelehnt - die darstellung via toggle war redundant - jetzt sieht man anhang des symbols ob ein oder ausgeschaltet und es ist mehr platz für den text
@chucky666 kann man einstellen - hat nur leider nicht immer funktioniert - in den einstlelungen unter technische details anzeigen - wenn das ausgeschaltet ist (standard) sollten jetzt die namen korrekt dargestellt werden
alles in der neuen testflight version 1.1.1 https://testflight.apple.com/join/ZZyfdPTM
-
@marc-berg tut mir leid - was ich auch mache - apple lässt es nicht zu dass ich eine verbindung via http aufbaue - vorerst wird es leider erstmal nichts
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine neue iOS-App ioBroker Objects vorstellen.
Die App ist dafür gedacht, ioBroker-Objekte und States direkt auf iPhone und iPad zu durchsuchen, zu beobachten und bei schreibbaren States auch zu steuern.App Store:
ioBroker Objects im App StoreGitHub / Releases:
entttom/iobroker-objects-releaseWas die App kann
- Verbindung zu einer oder mehreren ioBroker-Instanzen
- Zugriff über
simple-apioderrest-api - Nutzung im lokalen Netzwerk, per VPN oder über Cloudflare Zero Trust
- Objektbaum mit Suche und Filtern
- Detailansicht mit State-Wert, Zeitstempeln, Metadaten und Rohdaten
- Schreiben von States, wenn sie in ioBroker als schreibbar markiert sind
- Favoriten und Suchverlauf
- Konfigurierbares Smart-Home-Dashboard
- Live-Updates über socket.io, falls verfügbar
- Polling-Fallback, wenn Live-Updates nicht möglich sind
- Home-Screen-Widgets für wichtige States und Steuerungen
- Apple-Watch-App für ausgewählte Objekte
- Kurzbefehle/Siri-Aktionen zum Lesen und Schreiben von States
- Optionale iCloud-Synchronisierung von Einstellungen, Favoriten und Dashboard-Konfiguration
Voraussetzungen auf ioBroker-Seite
simple-apiAdapter, zum Beispiel Port8087- oder
rest-apiAdapter, zum Beispiel Port8093 - für Live-Updates zusätzlich
weboderadminmit socket.io, zum Beispiel Port8082
Datenschutz und Sicherheit
Mir war wichtig, dass sensible Daten lokal bleiben. Passwörter und Cloudflare-Secrets werden im iOS-Schlüsselbund gespeichert. Über iCloud werden keine Passwörter, keine aktuellen State-Werte und keine vollständigen ioBroker-Objekte synchronisiert.
Einordnung
Die App ist kein Ersatz für den ioBroker Admin, sondern eher eine native iOS-Oberfläche zum schnellen Durchsuchen, Beobachten und Bedienen ausgewählter States.
Feedback, Fehlerberichte und Wünsche sammle ich gerne über GitHub oder hier im Forum. Besonders spannend wäre für mich, welche Adapter- und State-Strukturen bei euch gut funktionieren und wo die automatische Erkennung im Dashboard noch verbessert werden kann.
Wichtig: Die App ist ein unabhängiges Projekt und keine offizielle ioBroker-App.
Schon mal Danke für die App, gefällt mir wirklich gut
und ich bin auch schon fleißig dabei ein paar Dashboards anzulegen.Hin und wieder legt die App sozusagen eine Denkpause ein, das heißt ich kann für ein paar Sekunden nichts machen und sie reagiert nicht. Ich schiebe das mal auf die Verbindung mit Simple-API und meiner wirklich recht großen ioBroker Installation, mit über 90.000 Objekten und 84.000 States.
Ich hätte einen Wunsch, kann man die Möglichkeit schaffen, die Widgets auf einem Dashboard auch automatisch anzuordnen? Also einfach alphabetisch?
Wie sieht das mit einem zweiten Benutzer aus? Wenn ich alles konfiguriert habe und ein paar Dashboards angelegt sind, kann ich die irgendwie mit dem iPhone meiner Frau teilen, übertragen, synchronisieren, wie auch immer? Oder müsste ich dort dann die Dashboards auch alle anlegen und dann beide Geräte separat verwalten und bearbeiten?
Gruß, Johannes
-
Schon mal Danke für die App, gefällt mir wirklich gut
und ich bin auch schon fleißig dabei ein paar Dashboards anzulegen.Hin und wieder legt die App sozusagen eine Denkpause ein, das heißt ich kann für ein paar Sekunden nichts machen und sie reagiert nicht. Ich schiebe das mal auf die Verbindung mit Simple-API und meiner wirklich recht großen ioBroker Installation, mit über 90.000 Objekten und 84.000 States.
Ich hätte einen Wunsch, kann man die Möglichkeit schaffen, die Widgets auf einem Dashboard auch automatisch anzuordnen? Also einfach alphabetisch?
Wie sieht das mit einem zweiten Benutzer aus? Wenn ich alles konfiguriert habe und ein paar Dashboards angelegt sind, kann ich die irgendwie mit dem iPhone meiner Frau teilen, übertragen, synchronisieren, wie auch immer? Oder müsste ich dort dann die Dashboards auch alle anlegen und dann beide Geräte separat verwalten und bearbeiten?
Gruß, Johannes
@JoJo58 sieh die neuste version im app store (1.1.2) an:
sollte schneller laden, widgets kann man alphabetisch sortieren (unter mehr) und eine Teilung mit einem zweiten Benutzer über import /export oder über einen iobroker Datenpunkt (in den Einstellungen) ist möglich -
Hi @entttom,
ich habe deine App auch mal auf Schnelle ausprobiert und folgendes ist mir auf den ersten Blick aufgefallen.
- nach erweitern eines Objektbaum springt die Anzeige immer wieder nach ganz oben, man muss also händisch wieder runterscrollen.
- wenn die Live-Updates aktiviert sind ist das Scrollen in den Objekten sehr hakelig, egal ob socket.io oder websockets eingestellt sind.
- wie im Beitrag vorher angesprochen gibt es eine export/import Funktion, sehr praktisch. Wird es ggf. auch eine Funktion geben die App nur auf ein Dashboard zu reduzieren, z.B. für die Kinder die nur auf bestimmte Funktionen oder Dashboards (eingeschränkt) Zugriff haben sollen?
- schön wäre auch wenn man in dem Objektbaum etwas mehr Infos sehen könnte. Im Shelly Adapter sieht man z.B. nur „kryptische“ Gerätebezeichnung. So ist das finden eines bestimmten Gerätes sehr aufwändig. Wenn die Rolle und der Raum beispielsweise in klein unter dem Namen zu sehen wäre, sollte das auffinden des jeweiligen Gerät wesentlich einfacher sein.
Ansonsten finde ich eine native iOS App total gut da man diese dann auch in „Kurzbefehle“ nutzen kann.
Ist auch eine MacOS oder iPad OS App geplant? 😬 Um auch dort eventuell die iPhone Dashboards zu erstellen?Vielen Dank für deine Arbeit!
EDIT:
Würde sich auch eine Umrechnungsoption einfügen? Beispielsweise für einen Verbraucher der in den Objekten mit kW angegeben ist, aber in W angezeigt werden soll?
Und ggf. die Anzeige von Nachkommastellen ein- und ausschalten und die Anzahl dieser festlegen? -
Ich bekomme leider immer die Fehlermeldung: Objekt oder State wurde nicht gefunden, wenn ich auf Verbindung testen klicke. Ich habe leider keine Ahnung, was ich falsch mache. Hat jemand eine Idee? Verbunden ist er, wenn ich eine falsche IP Adresse eintrage, kommt eine andere Fehlermeldung.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden