Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test lovelace 6.x

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

Test lovelace 6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
39 Beiträge 7 Kommentatoren 4.4k Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S StephanH

@Garfonso sagte:

Hi, ja das Frontend zeigt mir die Daten an. Hab als DB die Influx eingetragen. Fange ab pro Entität noch die Daten in der History mit ab. Ging mir drum was perfomanter ist.

GarfonsoG Offline
    GarfonsoG Offline
    Garfonso
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@StephanH
    Das ist für den lovelace-Adapter völlig egal.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Skyx3S Offline
      Skyx3S Offline
      Skyx3

Kurze Frage, ich musste erstmal auf V5 zurückrollen, da bei den Lichtern der Status nicht mehr geändert wurde bei Betätigung der Lichtschalter, Actuals wird scheinbar ignoriert. Ich habe auch schon versucht den Actuals Datenpunkt zu löschen und neu anzulegen, hat aber nichts geändert. Würde mich freuen wenn das in einer der nächsten Versionen noch behoben wird. Oder ich einen Tip bekomme wie ich es lösen kann :-)

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Skyx3S Skyx3

Kurze Frage, ich musste erstmal auf V5 zurückrollen, da bei den Lichtern der Status nicht mehr geändert wurde bei Betätigung der Lichtschalter, Actuals wird scheinbar ignoriert. Ich habe auch schon versucht den Actuals Datenpunkt zu löschen und neu anzulegen, hat aber nichts geändert. Würde mich freuen wenn das in einer der nächsten Versionen noch behoben wird. Oder ich einen Tip bekomme wie ich es lösen kann :-)

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@Skyx3
        Wird der acutal state korrekt vom type-detector erkannt? (mal im devices / Geräte-Tab gucken)

Ich guck mal.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Skyx3S Offline
          Skyx3S Offline
          Skyx3

Also bis zum Wechsel auf 6 lief es und nach dem Rollback ebenso wieder. Ich habe die Geräte auch alle über den Geräter Manager angelegt

6845ec4c-5c4b-4faf-b02c-7e89fd7589aa-image.jpeg

1
          • Skyx3S Skyx3

Also bis zum Wechsel auf 6 lief es und nach dem Rollback ebenso wieder. Ich habe die Geräte auch alle über den Geräter Manager angelegt

6845ec4c-5c4b-4faf-b02c-7e89fd7589aa-image.jpeg

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Garfonso

@Skyx3
            Das sollte in 6.1.2 gefixt sein.

@supernils
            Da hab ich bisher noch nicht das Problem gefunden... die anderen Seiten zeigen aber richtige Werte an? Mit dem SQL-Adapter hab ich noch nie getestet, muss ich gestehen... Fehler im Log oder im Browser siehst du nicht dazu?

//Edit: Frage noch, was ist das genau für eine Karte?
            alt text

Und was siehst du im more-info des Sensors (bei den meisten Karten, wenn du auf das entity klickst)? Da sollte auch ein Verlauf sein.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Supernils

@Garfonso Bei mir funktioniert die aktuelle Leistung nicht. Was mache ich falsch?

284ff1ac-edee-401b-a8c7-04f11b5b3ff2-image.jpeg

a51d35b0-adec-4309-a32a-92a136618190-image.jpeg

0766365e-f140-4a59-9fad-2a942c5f6a53-image.jpeg

f3fecc8f-d0b6-441d-89c4-2fac4f619843-image.jpeg

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@Supernils
              ok, vielleicht hab ich doch was gefunden. Versuch bitte mal die aktuelle Github version (also in Admin Expertenansicht anmachen, Adapter Tab, Katzen/Github Symbol -> von Github installieren auswählen und da lovelace nehmen)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Garfonso

@Skyx3
                Das sollte in 6.1.2 gefixt sein.

@supernils
                Da hab ich bisher noch nicht das Problem gefunden... die anderen Seiten zeigen aber richtige Werte an? Mit dem SQL-Adapter hab ich noch nie getestet, muss ich gestehen... Fehler im Log oder im Browser siehst du nicht dazu?

//Edit: Frage noch, was ist das genau für eine Karte?
                alt text

Und was siehst du im more-info des Sensors (bei den meisten Karten, wenn du auf das entity klickst)? Da sollte auch ein Verlauf sein.

S Offline
                S Offline
                Supernils
                schrieb am zuletzt editiert von Supernils

@Garfonso
                Die anderen Tabs auf der Seite "Energie" sehen gut aus. Es fehlt die aktuelle Leistung im Tab "Zusammenfassung" auf der Karte "Stromquellen" und im Tab "Jetzt" auf den Karten "Stromquellen" und "Aktueller Leistungsfluss".
                Im Log steht nichts relevantes.

Ich habe nochmal eine andere Karte versucht. So sieht es mit der Kachel-Karte aus.
                1656dacb-0322-49e5-a914-231a68f47b30-image.jpeg

type: tile
                entity: sensor.Energie_Stromzaehler_ISTLEISTUNG

Die Github Version behebt das Problem nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Supernils

@garfonso
                  Was bedeuten diese regelmäßigen Log Meldungen?

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.223	info	state system.adapter.openweathermap.0.cputime deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.219	info	state system.adapter.openweathermap.0.cpu deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.204	info	state system.adapter.openweathermap.0.outputCount deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.201	info	state system.adapter.openweathermap.0.inputCount deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.198	info	state system.adapter.openweathermap.0.uptime deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.195	info	state system.adapter.openweathermap.0.eventLoopLag deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.192	info	state system.adapter.openweathermap.0.memHeapUsed deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.188	info	state system.adapter.openweathermap.0.memHeapTotal deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.185	info	state system.adapter.openweathermap.0.memRss deleted

lovelace.0
                  2026-07-30 12:30:57.182	info	state system.adapter.openweathermap.0.connected deleted

host.jarvisraspberry
                  2026-07-30 12:30:33.972	info	instance system.adapter.openweathermap.0 having pid 331388 terminated with code 0 (NO_ERROR)

openweathermap.0
                  2026-07-30 12:30:33.435	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason

0
                  • S Supernils

@garfonso
                    Was bedeuten diese regelmäßigen Log Meldungen?

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.223	info	state system.adapter.openweathermap.0.cputime deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.219	info	state system.adapter.openweathermap.0.cpu deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.204	info	state system.adapter.openweathermap.0.outputCount deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.201	info	state system.adapter.openweathermap.0.inputCount deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.198	info	state system.adapter.openweathermap.0.uptime deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.195	info	state system.adapter.openweathermap.0.eventLoopLag deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.192	info	state system.adapter.openweathermap.0.memHeapUsed deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.188	info	state system.adapter.openweathermap.0.memHeapTotal deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.185	info	state system.adapter.openweathermap.0.memRss deleted

lovelace.0
                    2026-07-30 12:30:57.182	info	state system.adapter.openweathermap.0.connected deleted

host.jarvisraspberry
                    2026-07-30 12:30:33.972	info	instance system.adapter.openweathermap.0 having pid 331388 terminated with code 0 (NO_ERROR)

openweathermap.0
                    2026-07-30 12:30:33.435	info	Terminated (NO_ERROR): Without reason

GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer

@Supernils
                    die kommen nur, wenn du das Debug-Log an hast. Da kommen Debugmeldungen, wenn sich Objekte verändern, also nicht der Inhalt = der State, sondern die Objekte selbst. Da prüft der Adapter dann, ob er entities anlegen, verändern oder löschen muss. Das könnte ich auch mal wieder abdrehen, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. :-)

Aber ja, der quatscht viel, wenn er auf debug steht. ;-)

Zum Energydashboard: Die KI ist sich jetzt sicher, dass sie das Problem gefunden hat (hab sie HA sources durchsuchen lassen). Probier bitte mal, ob die GitHub-Version jetzt geht.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Supernils
                      schrieb am zuletzt editiert von Supernils

@garfonso
                      Steht auf Info

0a57b459-d5c1-4cd2-874f-1130d756a0d2-image.jpeg

Ich probiere die Github Version und melde mich morgen wieder.

Edit:
                      Funktioniert jetzt. Vielen Dank!

db7e50b4-fb71-4fb0-892a-70defbf41fdb-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • GarfonsoG Garfonso

@Supernils
                        die kommen nur, wenn du das Debug-Log an hast. Da kommen Debugmeldungen, wenn sich Objekte verändern, also nicht der Inhalt = der State, sondern die Objekte selbst. Da prüft der Adapter dann, ob er entities anlegen, verändern oder löschen muss. Das könnte ich auch mal wieder abdrehen, das scheint ja ganz gut zu funktionieren. :-)

Zum Energydashboard: Die KI ist sich jetzt sicher, dass sie das Problem gefunden hat (hab sie HA sources durchsuchen lassen). Probier bitte mal, ob die GitHub-Version jetzt geht.

S Offline
                        S Offline
                        Supernils

@Garfonso sagte:

@Supernils

Der Log-Typ meiner Lovelace Instanz steht auf "Info". Trotzdem bekomme ich die Meldungen (siehe #36). Ist das normal?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

467

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0