NEWS
Abhängigkeit von Adaptern/instanzen VIS-2
-
@icebear .. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.
Beim Klick-Feedback kannst dann noch angeben, wie lange der Druck anhalten soll
.. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.
Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Wenn ich das Widget so einstelle wie auf dem Bild

dann bleibt der DP aber auf true stehen, sollte der nicht nach (Klick-Feedback) 1000ms wieder auf 'false' gehen ? Oder ist das egal ?
-
.. in deinem Screenshot fehlt noch der Wert, der beim Tasten gesendet werden soll.
Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: Wenn ich das Widget so einstelle wie auf dem Bild

dann bleibt der DP aber auf true stehen, sollte der nicht nach (Klick-Feedback) 1000ms wieder auf 'false' gehen ? Oder ist das egal ?
-
Ich habe auf meinem System eine umfassende Systembereinigung durchgeführt, oder bin noch dabei.
In diesem Zuge wollte ich auch den Adapter für VIS-1 entfernen, da der eh nicht mehr läuft weil ich nur noch VIS-2 nutze.Leider geht das entfernen nicht, da dabei immer wieder Abhängigkeiten zu Adapter angemeckert werden obwohl meine alten VIS-1 Views und Widgets alle gelöscht sind.
Ich meine mich zu erinnern, das das schonmal Thema war und die Ersteller der Adapter dies ändern sollten, das der Adapter VIS-1 unabhängig von der Nutzung der einzelnen Adapter für VIS entfernt werden kann.
Die meisten hab ich mittlerweile durch Widgets für VIS-2 ersetzt, aber es gibt noch ein paar Widgets, die ich in der VIS-2 nutze und die auch ohne Probleme funktionieren.
Konkret geht es hier um den Adapter für die hq-Widgets, die funktionieren ohne Probleme in VIS-2, ich kann aber den VIS-1 Adapter nicht entfernen, weil angemeckert wird, das der erst entfernt werden muß.
Konkret geht es hier um den Adapter für die hq-Widgets, die funktionieren ohne Probleme in VIS-2, ich kann aber den VIS-1 Adapter nicht entfernen, weil angemeckert wird, das der erst entfernt werden muß.
Bitte bei allen Problemen die verwendeten Versionen angeben.
Ich gehe mal stark davon aus dass du hq-widgest < 1.5.1 verwendest, denn:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets#151-2024-03-07
(bluefox) Removed vis dependency and replaced with message by installation or update if vis is not installed
die Abhängigkeit sollte schon seit einiger Zeit entfernt worden sein.
-
Bitte bei allen Problemen die verwendeten Versionen angeben.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-hqwidgets#151-2024-03-07
(bluefox) Removed vis dependency and replaced with message by installation or update if vis is not installed
die Abhängigkeit sollte schon seit einiger Zeit entfernt worden sein.
Kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, da ich den Adapter bereits deinstalliert habe, da ich aber in der Adapter-Übersicht kein Update angezeigt bekommen habe, gehe ich davon aus das ich die 'latest' Version installiert hatte.
Es betraf aber auch noch andere Adapter, z.B. vis-timeandweather, vis-materialdesign, vis-map
Die hab ich auch deinstalliert, aber die werden trotzdem noch in der VIS-2 in der Widget-Liste angezeigt !
Keine Ahnung ob die erst nach einem Neustart von iobroker verschwinden.
Vis-1 konnte ich mittlerweile deinstallieren.
-
Kann ich jetzt gar nicht mehr genau sagen, da ich den Adapter bereits deinstalliert habe, da ich aber in der Adapter-Übersicht kein Update angezeigt bekommen habe, gehe ich davon aus das ich die 'latest' Version installiert hatte.
Es betraf aber auch noch andere Adapter, z.B. vis-timeandweather, vis-materialdesign, vis-map
Die hab ich auch deinstalliert, aber die werden trotzdem noch in der VIS-2 in der Widget-Liste angezeigt !
Keine Ahnung ob die erst nach einem Neustart von iobroker verschwinden.
Vis-1 konnte ich mittlerweile deinstallieren.
Hi, kann ich bestätigen, habe vis-timeandweather, vis-fancyswitch und vis-jqui-mfd deinstallieren müssen, um das alte VIS(1) deinstallieren zu können. diese Adapter werden trotzdem in der VIS-2 Widget-Liste angezeigt und nutze diese auch.
Also alles gut, aber dennoch seltsam?
-
Moien, hier meine Zusammenfassung:
Wie berichtet musste ich zunächst 3 alte VIS-widgets deinstallieren, bevor ich den alten VIS-Adapter entfernen konnte. Verwirrend ist jedoch, dass diese 3 widgets im VIS2-Editor weiterhin verfügbar sind und auch funktionieren (meinen hq-Widgets musste ich nicht deinstallieren).
Unter folgendem Pfad sehe ich die entsprechenden Dateien weiterhin:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgetsDort sind u.a.:
- timeandweather.html
- fancyswitch.html
- jqui-mfd.html
- sowie die jeweiligen Unterordner
Wenn ich eines dieser Widgets neu installiere, wird automatisch wieder das alte VIS mit installiert (wegen Abhängigkeit), was ich eigentlich nicht mehr benötige. Aktuell ist das für mich in Ordnung, da ich die Widgets in VIS2 weiter nutzen will und alles problemlos läuft.
Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:
- Warum wurden diese 3 alten VIS-Widgets nicht vollständig deinstalliert? Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug?
- Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
- Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von
/opt/iobroker-data/erstelle.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Deinstallieren des alten VIS-Adapters gemacht? Evtl sollte ich die entsprechenden Maintainer auf GitHub kontaktieren und nachfragen, ob sich die Abhängigkeit dieser Widgets vom alten VIS lösen lässt?
Danke für weitere Infos und Tipps!
-
Moien, hier meine Zusammenfassung:
Wie berichtet musste ich zunächst 3 alte VIS-widgets deinstallieren, bevor ich den alten VIS-Adapter entfernen konnte. Verwirrend ist jedoch, dass diese 3 widgets im VIS2-Editor weiterhin verfügbar sind und auch funktionieren (meinen hq-Widgets musste ich nicht deinstallieren).
Unter folgendem Pfad sehe ich die entsprechenden Dateien weiterhin:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgetsDort sind u.a.:
- timeandweather.html
- fancyswitch.html
- jqui-mfd.html
- sowie die jeweiligen Unterordner
Wenn ich eines dieser Widgets neu installiere, wird automatisch wieder das alte VIS mit installiert (wegen Abhängigkeit), was ich eigentlich nicht mehr benötige. Aktuell ist das für mich in Ordnung, da ich die Widgets in VIS2 weiter nutzen will und alles problemlos läuft.
- Warum wurden diese 3 alten VIS-Widgets nicht vollständig deinstalliert? Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug?
- Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
- Wenn ich ein vollständiges Restore über den Backup-Adapter durchführe, werden diese drei Widgets dann fehlen? das wäre für mich nicht kritisch, da ich zusätzlich Backups von
Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim Deinstallieren des alten VIS-Adapters gemacht? Evtl sollte ich die entsprechenden Maintainer auf GitHub kontaktieren und nachfragen, ob sich die Abhängigkeit dieser Widgets vom alten VIS lösen lässt?
Danke für weitere Infos und Tipps!
Dann mach bitte ein Issue beim entsprechenden Adapter auf (wie ich schon früher geschrieben habe). Die dependency muss beim jeweiligen Adapter entfernt werden wenn die noch nicht geschehen ist.
Sehe ich auch als Bug. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der js-controller oder der Adapter entfernen müßte.
@apollon77
Wenn beim Deinstallieren die Widget Files nicht entfernt werden - bug fpr js-controller oder Adapter ?- Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
Ja - für nicht installierte Adapter bekommst du keine Updates angezeigt. Du siehst ja den Adapter nicht mal :-)
Da muss ich passen da ich nicht weiß wie das Backup von iobroker-data geregelt ist. Potenzielle Probleme würde ich aber auch nicht ausschließen.
Ja, wie schon vor einigen Posts geschrieben bitte in diesem Fall ein Issue beim (Widgets) Adapter erstellen.
-
Dann mach bitte ein Issue beim entsprechenden Adapter auf (wie ich schon früher geschrieben habe). Die dependency muss beim jeweiligen Adapter entfernt werden wenn die noch nicht geschehen ist.
Sehe ich auch als Bug. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der js-controller oder der Adapter entfernen müßte.
@apollon77
Wenn beim Deinstallieren die Widget Files nicht entfernt werden - bug fpr js-controller oder Adapter ?- Da die 3 Widgets als "deinstalliert" gelten, erhalte ich vermutlich auch keine Updates mehr dafür (sofern diese überhaupt noch gepflegt werden).
Ja - für nicht installierte Adapter bekommst du keine Updates angezeigt. Du siehst ja den Adapter nicht mal :-)
Da muss ich passen da ich nicht weiß wie das Backup von iobroker-data geregelt ist. Potenzielle Probleme würde ich aber auch nicht ausschließen.
Ja, wie schon vor einigen Posts geschrieben bitte in diesem Fall ein Issue beim (Widgets) Adapter erstellen.
OK, habe die 3 auf GitHub gefunden:
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-timeandweather
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-fancyswitch
- https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-jqui-mfd
für vis-timeandweather und vis-fancyswitch habe ich jeweils ein issue erstellt. beim vis-jqui-mfd steht im Changelog: "1.1.3 (2026-01-25) Allowed installation with vis-2 without installing vis-1"... das teste ich nochmal.
Hoffe das passt so.
Update: ich konnte vis-jqui-mfd v1.1.3 ohne das alte VIS installieren

-
hi, den timeandweather und fancyswitch brauche ich nicht mehr, habe diese ersetzt.
Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne? Wie oben geschrieben, bleiben diese beim Adapter-Deinstallieren im VIS2-Editor bestehen und die entsprechenden Ordner in
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.Diese HTML-Dateien und Unterordner zu löschen (ich habe diese umgenannt) reicht leider nicht. Eventuell muss ich mein System daher doch aus meinem Backup wiederherstellen, damit diese Widgets nicht mehr im VIS2 erscheinen?
PS: ein
iob fixhilft bei diesem issue leider nicht.
Auch ein Installieren der Widgets und deinstallieren hilft nicht, was natürlich derzeit den alten VIS mit installiert. -
hi, den timeandweather und fancyswitch brauche ich nicht mehr, habe diese ersetzt.
Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne? Wie oben geschrieben, bleiben diese beim Adapter-Deinstallieren im VIS2-Editor bestehen und die entsprechenden Ordner in
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.Diese HTML-Dateien und Unterordner zu löschen (ich habe diese umgenannt) reicht leider nicht. Eventuell muss ich mein System daher doch aus meinem Backup wiederherstellen, damit diese Widgets nicht mehr im VIS2 erscheinen?
PS: ein
iob fixhilft bei diesem issue leider nicht.
Auch ein Installieren der Widgets und deinstallieren hilft nicht, was natürlich derzeit den alten VIS mit installiert.Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne?
Ich habe bei mir jetzt die VIS-2 auf die Version 2.14.3 aktualisiert, Danach waren alle Widgets die ich vorher deinstalliert hatte (vis-timeandweather, vis-materialdesign usw) weg.
In der Auswahlliste stehen jetzt nur noch die, die ich auch noch installiert habe. -
Weiß jemand, wie ich diese Widgets sauber entferne?
Ich habe bei mir jetzt die VIS-2 auf die Version 2.14.3 aktualisiert, Danach waren alle Widgets die ich vorher deinstalliert hatte (vis-timeandweather, vis-materialdesign usw) weg.
In der Auswahlliste stehen jetzt nur noch die, die ich auch noch installiert habe.Ich habe bei mir jetzt die VIS-2 auf die Version 2.14.3 aktualisiert, Danach waren alle Widgets die ich vorher deinstalliert hatte (vis-timeandweather, vis-materialdesign usw) weg.
Danke für die Info! Frage: vor deiner vis-2 Aktualisierung, waren diese deinstallierten Widgets im vis-2 Editor sichtbar?
-
Danke für die Info! Frage: vor deiner vis-2 Aktualisierung, waren diese deinstallierten Widgets im vis-2 Editor sichtbar?
-
@icebear Danke!

nach dem Upgrade auf 2.14.3 werden die 2 Widgets bei mir im Editor nicht mehr angezeigt.
Im Ordner
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgetssind diese jedoch weiterhin vorhanden (siehe FileZilla Bild, widgets die nicht entfernt worden sind blau markiert).
Funktional läuft alles, aber ich lege Wert auf ein sauberes und aufgeräumtes ioBroker-System. Evt werde ich VIS einmal komplett deinstallieren, verbleibende Reste im vis-2-Ordner manuell entfernen und anschließend VIS neu installieren.
Oder hat sonst jemand eine Idee oder einen Vorschlag dazu?
Nachtrag
Noch ein Hinweis (ich empfehle das niemandem), und natürlich habe ich Backups:
Nach dem Upgrade habe ich den Inhalt der Datei/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2/widgets.htmlmit dem Stand von gestern verglichen, natürlich ohne dabei etwas zu verändern.Dabei ist mir aufgefallen, dass Codezeilen meiner deinstallierten Widgets nun in der widgets.html fehlen, also sauber entfernt worden. Vorläufig werde ich daher nur die nicht gelöschten Daten manuell entfernen.
Nochmals der Hinweis: Ich empfehle diese Vorgehensweise niemandem!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden