NEWS
[gelöst] Schwierigkeiten mit alexa-Adapter
-
@Ro75
Die Codeänderungen sind nur Vorschläge und sollen helfen das Problem einzugrenzen. Keiner muss das machen.
Zu den Bedenken wegen der Cookie Request Zeitspanne. Ganz unberechtigt sind die nicht, aber:Meine Einschätzung: 12 Stunden ist ein guter Testwert, aber für Dauerbetrieb würde ich eher auf 18 oder 24 Stunden gehen, sobald klar ist, dass der Fix stabil läuft. Wenn Amazon bei dir nach 48 Stunden aussteigt, wäre 24 Stunden wahrscheinlich ausreichend. Wenn es eher nach 24–36 Stunden passiert, sind 12 oder 18 Stunden sicherer.
Ich würde praktisch so vorgehen: erst 12 Stunden für 3–5 Tage testen, danach bei stabilem Betrieb auf 18 Stunden erhöhen. Das reduziert Amazon-Requests, bleibt aber deutlich unter der beobachteten Ablaufzeit.
-
Hi ich hab seit 3-4 Wochen auch das Problem, das ich ständig mich muss über den Alexa2.0 Adapter Link einloggen muss um das Cookie zu aktualisieren.
Ich wüsste nicht, dass ich irgendwas geändert habe an der Authentifizierung oder sonstiges, das kam einfach so.
Alle paar Tage blebt der Adapter gelb, nervt extrem.
Gibs da eine automatische Lösung? Hat doch vorher immer funktioniert. -
Nur mal so für alle Gestressten und Geplagten in Sachen Sprachausgabe:
Auch bei mir geht der Adapter regelmäßig auf gelb, was ich allerdings nur sehe, wenn ich die Instanzen kontrolliere.
Merkwürdigerweise klappt bei mir die Sprachausgabe, hier: Ausgabe einer Temperatur.Vielleicht hilft ja diese Info weiter - Schönen Abend noch...
-
@rico-sander : Hier hast du ein Javascript, das überprüft jedesmal wenn IoBroker neugestartet nach ein paar Minuten wie der Status der Instanzen ist und sendet eine E-Mail an email.0.
Du kannst auch Instanzen angeben die nicht geprüft werden sollen usw.
Man kann das Script auch etwas modifizieren, so dass es z.B. jede Stunde oder so ausgeführt wird.
Sinn ist halt, dass man den Inszanzstatus nicht immer manuell prüfen muss, sondern wenn was gelb hängen bleibt man ne E-Mail bekommt. -
@rico-sander : Hier hast du ein Javascript, das überprüft jedesmal wenn IoBroker neugestartet nach ein paar Minuten wie der Status der Instanzen ist und sendet eine E-Mail an email.0.
Du kannst auch Instanzen angeben die nicht geprüft werden sollen usw.
Man kann das Script auch etwas modifizieren, so dass es z.B. jede Stunde oder so ausgeführt wird.
Sinn ist halt, dass man den Inszanzstatus nicht immer manuell prüfen muss, sondern wenn was gelb hängen bleibt man ne E-Mail bekommt.@Atifan
Danke für das script, aber das beötige ich nicht. Trotzdem werde ich es mir ins Archiv packen.Das Alexa-Problem ist derzeit aus o.g. Gründen für mich Keines und da ich morgens eh einen Kontrollblick über Fritte, Pihole und ioB schweifen lasse, bekomme ich Unregelmäßigkeiten i.d.R. mit.
Die Ansage der Temperatur ist von völlig untergeordneter Bedeutung und wenn die gute Alexa nicht antwortet, aktualisiere ich halt den Keks.
Aber trotzdem danke.
-
Oh man. Seit Wochen Plage ich mich mit einem gelben Adapter rum und sehe jetzt erst, dass man 2fa auf Authenticator app einstellen soll... Ich hatte das zwar hinterlegt, aber vorher schon SMS gehabt. Somit hat Amazon immer ne SMS geschickt. Ich habe bei meinem Amazon Konto wie hier beschrieben die 2fa komplett deaktiviert (und alle Einstellungen gelöscht bei der Rückfrage) und dann neu eingerichtet per Authenticator. Das ist übrigens immer noch nicht die voreingestellte Option bei Amazon. Man muss das also umstellen im Einrichtungsprozess. Ich hoffe /glaube fest daran dass es jetzt funktioniert :)
-
-
Ohne es endgültig verstanden zu haben: das wichtigste ist wohl bei Amazon selber die 2fa (2 Faktor Authentifizierung) zu aktivieren und zwar mit einer Authenticator app. Wenn du da SMS oder Email als zweiten Faktor eingestellt hast, geht es schon mal nicht. Was dann noch gemacht werden muss weiß ich selber nicht
-
Ohne es endgültig verstanden zu haben: das wichtigste ist wohl bei Amazon selber die 2fa (2 Faktor Authentifizierung) zu aktivieren und zwar mit einer Authenticator app. Wenn du da SMS oder Email als zweiten Faktor eingestellt hast, geht es schon mal nicht. Was dann noch gemacht werden muss weiß ich selber nicht
Alles klar :D Dann mach ich das mal und dann sehn wir weiter :D Vielen Dank!
-
@apollon77 könntest du Änderung ins Repo übernehmen und ggf. eine neue Version pushen?
Dank dir.
-
@apollon77 könntest du Änderung ins Repo übernehmen und ggf. eine neue Version pushen?
Dank dir.
@Siggi0904 welche änderung meinst du?
@alle anderen was fummelt ihr mit 2fa rum? mit einer app?
ja, hab heute ioB und den server neu starten müssen (updates). link in der instanz angeklickt, mailaddi, passwort, fertig und grün. -
ja, hab heute ioB und den server neu starten müssen (updates). link in der instanz angeklickt, mailaddi, passwort, fertig und grün. -
Ich klicke auch immer wenn der Adapter gelb wird den Link im Adapter, logge mich da ein mit E-Mail Adresse und Passwort und dann wird er wieder grün.
Hab kein 2fa. Aber es hällt immer nur paar Tage, dann wird der Adapter wieder gelb und ich muss wieder neu einloggen. -
Wollte 2fa Authentifizierung in Amazon aktivieren und hab festgestellt, dass ich die schon hab. Allerdings lief die über SMS und nicht über Authentifikator.
Hab nun folgendes gemacht- 2fa deaktiviert und damit resettet
- 2fa neu eingerichtet über Authenticator App
- Alexa2.0 Adapter neu gestartet und nochmal neu eingeloggt und damit Cookies erneuert
Sollte der Adapter jetzt grün bleiben?
-
Nein,der Fehler ist damit nicht behoben.
-
Ja, so war das bei mir auch. 2fa über Authenticator ist nicht notwendig für einen grünen Adapter, aber dafür dass der Adapter länger (lange) grün bleibt :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden