Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] Schwierigkeiten mit alexa-Adapter

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    918

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.2k

[gelöst] Schwierigkeiten mit alexa-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
170 Beiträge 39 Kommentatoren 8.3k Aufrufe 43 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michael SchmittM Online
    Michael SchmittM Online
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von

@bluefox gibt es zu dem Thema Alexa2 + cookie schon etwas neues ?

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • C Nicht stören
      C Nicht stören
      com27

Würde mich auch Interessieren, da ich sehr viele Meldungen über Alexa Sprachausgabe schicke. Müsste sonst wechseln zu Home Assistant.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C com27

Würde mich auch Interessieren, da ich sehr viele Meldungen über Alexa Sprachausgabe schicke. Müsste sonst wechseln zu Home Assistant.

Dr. BakteriusD Offline
        Dr. BakteriusD Offline
        Dr. Bakterius
        Most Active

@com27 sagte:

Müsste sonst wechseln zu Home Assistant.

Da bleibt die Verbindung zu Amazon aufrecht? Und ich glaube, @apollon77 ist für Nachfragen der richtige Ansprechpartner. Er arbeitet sicher bereits an einer Lösung...

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@com27 sagte:

Müsste sonst wechseln zu Home Assistant.

Da bleibt die Verbindung zu Amazon aufrecht? Und ich glaube, @apollon77 ist für Nachfragen der richtige Ansprechpartner. Er arbeitet sicher bereits an einer Lösung...

Samson71S Offline
          Samson71S Offline
          Samson71

@Dr.-Bakterius sagte:
          Da bleibt die Verbindung zu Amazon aufrecht?

Tut sie, zumindest wenn man die offizielle Nabu Casa Integration nutzt. Wie das bei den DIY-/Selfhost-Lösungen aussieht weis ich natürlich nicht.

Markus

Bitte beachten:
          Hinweise für gute Forenbeiträge
          Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mayer
            schrieb am zuletzt editiert von mayer

Ich habe im Issue 1376 den Lösungsansatz und die notwendigen Codeänderungen, welche mir die KI die ich selber zum programmieren nutze ausgespuckt hat, ergänzt. Vielleicht hilft es ja: Cookie refresh scheint nicht mehr zu funktionieren #1376

M Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              Most Active

mädelz, hört auf mit jammern. das problem ist im moment da. thats it. musste mich auch gerade neu anmelden.
              es wird daran gewerkelt, wait n c...

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • M mayer

Ich habe im Issue 1376 den Lösungsansatz und die notwendigen Codeänderungen, welche mir die KI die ich selber zum programmieren nutze ausgespuckt hat, ergänzt. Vielleicht hilft es ja: Cookie refresh scheint nicht mehr zu funktionieren #1376

M Offline
                M Offline
                mayer

Das Problem gibt es schon seit über 3 Wochen und keiner jammert sondern wartet auf eine Lösung. Bis jetzt wurde nur an den Symptomen gebastelt, aber nicht an der Ursache. Kann ja sein, dass eine funktionierende Sprachausgabe über Alexa nicht wichtig ist für Sie. Für mich ist es wichtig und wenn es keine Lösung gibt, fixe ich mir den Adapter für mich eben selber.

Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                -1
                • M mayer

Das Problem gibt es schon seit über 3 Wochen und keiner jammert sondern wartet auf eine Lösung. Bis jetzt wurde nur an den Symptomen gebastelt, aber nicht an der Ursache. Kann ja sein, dass eine funktionierende Sprachausgabe über Alexa nicht wichtig ist für Sie. Für mich ist es wichtig und wenn es keine Lösung gibt, fixe ich mir den Adapter für mich eben selber.

Ro75R Online
                  Ro75R Online
                  Ro75

@mayer sagte:

aber nicht an der Ursache.

Es tut mir leid, aber die Ursache ist Amazon. Und ja, es ist gerade schwer, aber wenn du Lösungen schaffen kannst, dann mache es – davon können wir hier leben.

Kleiner Hinweis: Auch ich habe mich mit dem Thema Login, Cookies, Erneuerung usw. beschäftigt. Aber ganz so trivial ist es nicht.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M mayer

Dr. BakteriusD Offline
                    Dr. BakteriusD Offline
                    Dr. Bakterius
                    Most Active

@mayer sagte:

Vielleicht hilft es ja

Bei mir klappt das leider nicht. Habe es 2x versucht. Ich erhalte:

2026-06-29 14:50:22.137 - error: alexa2.0 (327852) uncaught exception: minCookieRefreshAge is not defined
                    2026-06-29 14:50:22.138 - error: alexa2.0 (327852) ReferenceError: minCookieRefreshAge is not defined
                    at getCookie (/opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:231:60)
                    at AlexaRemote.init (/opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:253:9)
                    at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:5115:11)
                    at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:629:9)
                    at processImmediate (node:internal/timers:506:21)
                    2026-06-29 14:50:22.138 - error: alexa2.0 (327852) minCookieRefreshAge is not defined
                    2026-06-29 14:50:22.150 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                    2026-06-29 14:50:22.150 - warn: alexa2.0 (327852) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                    2026-06-29 14:50:22.651 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                    2026-06-29 14:50:22.652 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                    2026-06-29 14:50:22.719 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                    2026-06-29 14:50:54.294 - error: alexa2.0 (327995) adapter disabled
                    2026-06-29 14:50:54.339 - warn: alexa2.0 (327995) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                    2026-06-29 14:50:54.880 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)

M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@mayer sagte:

Vielleicht hilft es ja

Bei mir klappt das leider nicht. Habe es 2x versucht. Ich erhalte:

2026-06-29 14:50:22.137 - error: alexa2.0 (327852) uncaught exception: minCookieRefreshAge is not defined
                      2026-06-29 14:50:22.138 - error: alexa2.0 (327852) ReferenceError: minCookieRefreshAge is not defined
                      at getCookie (/opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:231:60)
                      at AlexaRemote.init (/opt/iobroker/node_modules/alexa-remote2/alexa-remote.js:253:9)
                      at main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:5115:11)
                      at Immediate. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2/main.js:629:9)
                      at processImmediate (node:internal/timers:506:21)
                      2026-06-29 14:50:22.138 - error: alexa2.0 (327852) minCookieRefreshAge is not defined
                      2026-06-29 14:50:22.150 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                      2026-06-29 14:50:22.150 - warn: alexa2.0 (327852) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      2026-06-29 14:50:22.651 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                      2026-06-29 14:50:22.652 - info: alexa2.0 (327852) terminating
                      2026-06-29 14:50:22.719 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                      2026-06-29 14:50:54.294 - error: alexa2.0 (327995) adapter disabled
                      2026-06-29 14:50:54.339 - warn: alexa2.0 (327995) Terminated (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND): Without reason
                      2026-06-29 14:50:54.880 - error: host.iobroker instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 3 (NO_ADAPTER_CONFIG_FOUND)

M Offline
                      M Offline
                      mayer

@Dr.-Bakterius
                      Anleitung zum Beheben des Fehlers im MD-File.
                      alexa2_cookie_refresh_patch_anleitung.md

0
                      • Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75

Jeder kann ja machen was er will! Man sollte sich schon sicher sein, wie Amazon mit Logins, Aktualisierungen, erneuten Anfragen etc. umgeht. Im besten Fall wirst du nur für eine Zeitlang gesperrt. Im schlimmsten Fall kannste sehen wie du deinen Account reaktiviert bekommst. Es hat schon einen Sinn, das ganze eben nicht aller 12 Stunden zu machen.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Ro75

Jeder kann ja machen was er will! Man sollte sich schon sicher sein, wie Amazon mit Logins, Aktualisierungen, erneuten Anfragen etc. umgeht. Im besten Fall wirst du nur für eine Zeitlang gesperrt. Im schlimmsten Fall kannste sehen wie du deinen Account reaktiviert bekommst. Es hat schon einen Sinn, das ganze eben nicht aller 12 Stunden zu machen.

Ro75.

M Offline
                          M Offline
                          mayer

@Ro75
                          Die Codeänderungen sind nur Vorschläge und sollen helfen das Problem einzugrenzen. Keiner muss das machen.
                          Zu den Bedenken wegen der Cookie Request Zeitspanne. Ganz unberechtigt sind die nicht, aber:

Meine Einschätzung: 12 Stunden ist ein guter Testwert, aber für Dauerbetrieb würde ich eher auf 18 oder 24 Stunden gehen, sobald klar ist, dass der Fix stabil läuft. Wenn Amazon bei dir nach 48 Stunden aussteigt, wäre 24 Stunden wahrscheinlich ausreichend. Wenn es eher nach 24–36 Stunden passiert, sind 12 oder 18 Stunden sicherer.

Ich würde praktisch so vorgehen: erst 12 Stunden für 3–5 Tage testen, danach bei stabilem Betrieb auf 18 Stunden erhöhen. Das reduziert Amazon-Requests, bleibt aber deutlich unter der beobachteten Ablaufzeit.

0
                          • M mayer

@Dr.-Bakterius
                            alexa2_cookie_refresh_patch_anleitung.md

Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. Bakterius
                            Most Active

@mayer sagte:

Danke, jetzt startet der Adapter. Ich bin aber auf 20 statt 12 Stunden gegangen. Mal sehen ob es etwas bringt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M mayer

@Ro75
                              Die Codeänderungen sind nur Vorschläge und sollen helfen das Problem einzugrenzen. Keiner muss das machen.
                              Zu den Bedenken wegen der Cookie Request Zeitspanne. Ganz unberechtigt sind die nicht, aber:

Meine Einschätzung: 12 Stunden ist ein guter Testwert, aber für Dauerbetrieb würde ich eher auf 18 oder 24 Stunden gehen, sobald klar ist, dass der Fix stabil läuft. Wenn Amazon bei dir nach 48 Stunden aussteigt, wäre 24 Stunden wahrscheinlich ausreichend. Wenn es eher nach 24–36 Stunden passiert, sind 12 oder 18 Stunden sicherer.

Ich würde praktisch so vorgehen: erst 12 Stunden für 3–5 Tage testen, danach bei stabilem Betrieb auf 18 Stunden erhöhen. Das reduziert Amazon-Requests, bleibt aber deutlich unter der beobachteten Ablaufzeit.

Ro75R Online
                              Ro75R Online
                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von Ro75

@mayer sagte:

sind nur Vorschläge

Folgendes solltest du nur bedenken. Sobald du etwas öffentlich machst, "stürzen" sich die "Anwender" auch drauf. Die lesen nicht das es Risiken geben kann - und ich habe da auch nichts gelesen. Die machen einfach.

Dann ist das Geschrei groß. "Der Adapter" hat mir den Account gesperrt. Jetzt geht gar nichts mehr! Und auf die Frage: Was hast du gemacht. Na nichts. Und schon laufen sich die Hilfeleistenden hier den Wolf.

Ro75.

1
                              • Ro75R Ro75

@mayer sagte:

sind nur Vorschläge

Folgendes solltest du nur bedenken. Sobald du etwas öffentlich machst, "stürzen" sich die "Anwender" auch drauf. Die lesen nicht das es Risiken geben kann - und ich habe da auch nichts gelesen. Die machen einfach.

Dann ist das Geschrei groß. "Der Adapter" hat mir den Account gesperrt. Jetzt geht gar nichts mehr! Und auf die Frage: Was hast du gemacht. Na nichts. Und schon laufen sich die Hilfeleistenden hier den Wolf.

Ro75.

Dr. BakteriusD Offline
                                Dr. BakteriusD Offline
                                Dr. Bakterius
                                Most Active

@Ro75 sagte:

Die lesen nicht das es Risiken geben kann

Ich denke, bei knapp 24 Stunden ist das Risiko eher klein. Müssen doch viele ohnehin nach dieser Zeit sich neu anmelden damit der Adapter wieder läuft. Hätten die dann nicht alle schon eine Sperre erhalten?

0

@Ro75 sagte:

Die lesen nicht das es Risiken geben kann

Ich denke, bei knapp 24 Stunden ist das Risiko eher klein. Müssen doch viele ohnehin nach dieser Zeit sich neu anmelden damit der Adapter wieder läuft. Hätten die dann nicht alle schon eine Sperre erhalten?

Ro75R Online
                                  Ro75R Online
                                  Ro75

@Dr.-Bakterius sagte:

Müssen doch viele ohnehin nach dieser Zeit

Nein, eben nicht. Bei mir etwa nach 60 bis 72 Stunden. Deswegen. So trivial ist das nicht.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

277

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0