Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.1k

Alexa

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
25 Beiträge 10 Kommentatoren 257 Aufrufe 11 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von Ro75

Ich musste gestern auch... seit keine Ahnung wann das letzte mal. Aber Fakt ist, nach Kennwort kommt danach der 2FA Code. Also JA.

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Markus78224

@Ro75 sagte:

Du hast aber 2FA aktiviert?!

Nein, sollte ich?
      Hatte seit Jahren mit email/Passwort funktioniert

Gruß
      Markus

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

@Markus78224 sagte:
      Nein, sollte ich?

Definitiv. Steht auch in den Troubleshooting-Hinweisen zum Adapter:

https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Online
        M Online
        Markus78224

Hat geklappt. Cookie wurde erneut, Adapter ist wieder grün.
        Danke für die schnelle Hilfe.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M michael 1975

Ich habe das Problem das ich jetzt inhalb von 3 Tage mich 2 mal bei bei Amazon neu anmalden mußte und den Cookie erneuern, da der Adapter nicht mehr grün wurde.

Voher lief das Monate ohne probleme, hat das noch wer bemerkt.

Gruß Michael

Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@michael-1975 sagte:

hat das noch wer bemerkt.

Ich hatte das auch zweimal in den letzten beiden Wochen. Ich habe das auf die Umstellung auf Alexa+ geschoben. Aber wenn das andere auch haben, liegt es an etwas anderem bei Amazon.

Edit: jetzt nach einem Neustart von ioBroker musste ich das Cookie wieder anfordern. Kommt das bei euch auch nach einem Neustart?

M amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@michael-1975 sagte:

Ich hatte das auch zweimal in den letzten beiden Wochen. Ich habe das auf die Umstellung auf Alexa+ geschoben. Aber wenn das andere auch haben, liegt es an etwas anderem bei Amazon.

Edit: jetzt nach einem Neustart von ioBroker musste ich das Cookie wieder anfordern. Kommt das bei euch auch nach einem Neustart?

M Online
            M Online
            Markus78224

@Dr.-Bakterius sagte:

Zumindest der Adapter Neustart ging bei mir jetzt ohne neue Cookie Anforderung. (Cookie ist noch von gestern)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K Offline
              K Offline
              Kueppert
              schrieb zuletzt editiert von

Gibt auf Git auch aktuell einen Issue, wo user dieses Cookie-Problem melden (bin auch betroffen und erst mal bei Alexa gesperrt): https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1372#issuecomment-4638035067

UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@michael-1975 sagte:

amg_666A Offline
                amg_666A Offline
                amg_666
                schrieb zuletzt editiert von amg_666

@Dr.-Bakterius sagte:

Wenn ich den Adapter neu starte kommt im Log

alexa2.0
                	2026-06-06 18:49:18.237	error	Error: Please open http://192.168.1.23:XXXXX/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.
                alexa2.0
                	2026-06-06 18:49:18.235	error	Error: 

Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt. Wenn ich das eingebe, kommt als Meldung dass es ungewöhnliche Bewegungen gegeben hat und mein Konto gesperrt wurd und ich ein neues Passwort brauche. Wenn ich das Passwort wechseln ändern will sendet die Seite mir einen Code zu und wenn ich den dann eingebe, kommt wieder Konto wurde gesperrt und Passwort muss geändert werden. Sehr suspekt das Ganze.
                Ich hab mich jetzt ertmal normal bei Amazon angemeldet und mein PAsswort geändert, damit da nix passiert. Das ging auch ohne Probleme, nur läuft der Alaxa Adapter jetzt nicht bei mir.

Edit: Ich hab jetzt bei Amazon 2FA auf Authentificator App umgestellt, danach gings...

iobroker auf proxmox container

Samson71S Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • amg_666A amg_666

@Dr.-Bakterius sagte:

alexa2.0
                  	2026-06-06 18:49:18.237	error	Error: Please open http://192.168.1.23:XXXXX/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.
                  alexa2.0

Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt. Wenn ich das eingebe, kommt als Meldung dass es ungewöhnliche Bewegungen gegeben hat und mein Konto gesperrt wurd und ich ein neues Passwort brauche. Wenn ich das Passwort wechseln ändern will sendet die Seite mir einen Code zu und wenn ich den dann eingebe, kommt wieder Konto wurde gesperrt und Passwort muss geändert werden. Sehr suspekt das Ganze.
                  Ich hab mich jetzt ertmal normal bei Amazon angemeldet und mein PAsswort geändert, damit da nix passiert. Das ging auch ohne Probleme, nur läuft der Alaxa Adapter jetzt nicht bei mir.

Edit: Ich hab jetzt bei Amazon 2FA auf Authentificator App umgestellt, danach gings...

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

@amg_666
                  Ohne hätte es eigentlich schon länger nicht mehr funktionieren dürfen. 2FA ist eigentlich schon lange Pflicht.

Markus

Bitte beachten:

crunchipC amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • Samson71S Samson71

@amg_666
                    Ohne hätte es eigentlich schon länger nicht mehr funktionieren dürfen. 2FA ist eigentlich schon lange Pflicht.

crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip
                    Forum Testing Most Active Developer
                    schrieb zuletzt editiert von crunchip

@Samson71 sagte:

2FA ist eigentlich schon lange Pflicht

habe ich auch schon lange, ich war gestern ebenfalls betroffen, musste 2FA wieder einrichten war scheinbar verschwunden. Heute selbes Spiel, allerdings kommt wieder email/Passworteingabe, obwohl 2FA aktiv ist.

edit
                    weiß nicht wie oft und wieviele verschiedenste Browser ich nun verwendet habe, aber jetzt konnt ich mich wieder einloggen

@Samson71 sagte in Alexa:

per Authentikator

ja

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • crunchipC crunchip

@Samson71 sagte:

2FA ist eigentlich schon lange Pflicht

habe ich auch schon lange, ich war gestern ebenfalls betroffen, musste 2FA wieder einrichten war scheinbar verschwunden. Heute selbes Spiel, allerdings kommt wieder email/Passworteingabe, obwohl 2FA aktiv ist.

edit
                      weiß nicht wie oft und wieviele verschiedenste Browser ich nun verwendet habe, aber jetzt konnt ich mich wieder einloggen

@Samson71 sagte in Alexa:

per Authentikator

ja

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator

@crunchip
                      2FA per Authentikator oder eine andere Methode?

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Samson71S Samson71

@amg_666

amg_666A Offline
                        amg_666A Offline
                        amg_666

@Samson71 sagte:

2FA habe ich eigentlich schon "ewig" aber eben "nur" mit Code, der per email gesendet wird. Das hat hier nicht mehr geklappt, siehe mein Post oben. Jetzt habe ich auf authentificator app umgestellt, damit läufts.

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Online
                          M Online
                          michael 1975

Heute nacht wieder hoffe das bald ein Update kommt da ich doch recht viel mit dem Adapter mache.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • amg_666A amg_666

@Dr.-Bakterius sagte:

alexa2.0
                            alexa2.0

Dr. BakteriusD Online
                            Dr. BakteriusD Online
                            Dr. Bakterius
                            Most Active

@amg_666 sagte:

Die IP ist die von meinem iob, die XXXXXX sind eine Nummer, wahrscheinlich meine Kennung. Wenn ich die Seite aufrufe kommt eine optisch ziemlich unsauber dargestellte "Amazon" Seite, die nach meinen Anmeldedaten (Email und Passwort) fragt.

Die XXXX sind der Port. Und die Seite wird vom Alexa2-Adapter angezeigt. So holt er sich den Cookie von Amazon. Also ganz normal.

Und ich habe in meinem Amazon-Konto nachgesehen - die 2FA ist bei mir nicht aktiviert und der Adapter funktioniert trotzdem. Das finde ich eigenartig, da das ja nicht mehr so funktionieren sollte.
                            50a0872a-5ca8-43f6-bdf9-7a9cd43be24a-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ro75R Online
                              Ro75R Online
                              Ro75

Heute ist dann bei mir auch nichts mehr zu machen.

alexa2.0
                              2026-06-07 10:12:49.649	error	Adapter seems to have issues and crashed three times in a row. Disabling!! Please start again and check logs.

alexa2.0
                              2026-06-07 10:12:46.830	error	Error: Unexpected end of JSON input

alexa2.0
                              2026-06-07 10:12:13.984	error	Error: Please open http://192.168.10.99:34585/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.

alexa2.0
                              2026-06-07 10:12:13.983	error	Error:

Ro75.

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt

Hatte das jeztz auch.

alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.466	error	e1df299748c640aeb08d443fabe9fb77 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.459	error	b8030b47b2f74af19a07c33c0ca8ebd1 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.455	error	b9574c8e8f5040b88a204e0983c0c521 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.451	error	78df689eaded4c179ad9e5ca6154d2cc Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.446	error	6a0770db88724b9e84a5476b518858b5 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.442	error	c8e4a6e5a8c146df8260afd48c48de8d Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.431	error	G090XG1221930SM7 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.427	error	G090XG1221930SM7 Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.419	error	G090XG1221930SP5 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.414	error	G090XG1221930SP5 Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.404	error	G090XG1212240SFV Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.398	error	G090XG1212240SFV Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.392	error	8f4c86fdebb44d70a584545891993f92 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.384	error	G090XG1211930CAW Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.380	error	G090XG1211930CAW Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.370	error	G091ET10110404WR Error getting display adaptive brightness setting: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.363	error	G091ET10110404WR Error getting display brightness setting: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.357	error	G091ET10110404WR Error getting display enabled setting: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.351	error	G091ET10110404WR Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.347	error	G091ET10110404WR Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.332	error	G0911B05951410SG Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.327	error	G0911B05951410SG Error getting equalizer enabled: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.316	error	G070VM1703350M62 Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:48:25.306	error	G070VM160285025K Error getting aux controller state: Error: Cookie invalid, Renew unsuccessful
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:40:32.463	error	Error: Please open http://192.168.178.42:35869/ with your browser and login to Amazon. The cookie will be output here after successfull login.
                                alexa2.0
                                	2026-06-07 09:40:32.446	error	Error: 

Link im Log gefolgt und eingegeben mit 2FA

Screenshot 2026-06-07 102626.jpg

Adapter ist jetzt grün, im Log stand nichts mehr. Hab den Adapter nun dreimal neugestartet und es kam nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Ro75R Online
                                  Ro75R Online
                                  Ro75

Genau das auch gemacht. Und nein, das Ergebnis bleibt gelb.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Michael SchmittM Online
                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael Schmitt

nochmal neugestartet zum testen. Scheint zun funktionieren

alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:46:55.030	info	Initialization Done ...
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:46:39.818	info	Alexa-Push-Connection (macDms = true) established. Disable Polling
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:46:38.063	info	Subscribing to states...
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:46:36.971	info	No smart home devices to query
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:45:46.559	info	Initialize all Device states ...
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:45:43.187	info	Starting Alexa2 adapter ... it can take several minutes to initialize all data. Please be patient! A done message is logged.
                                    alexa2.0
                                    	2026-06-07 10:45:43.127	info	starting. Version 3.27.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v22.22.3, js-controller: 7.0.7
                                    host.Raspberry
                                    	2026-06-07 10:45:40.413	info	instance system.adapter.alexa2.0 in version "3.27.4" started with pid 241653
                                    host.Raspberry
                                    	2026-06-07 10:45:36.379	info	instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                    host.Raspberry
                                    	2026-06-07 10:45:35.780	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0 send kill signal
                                    host.Raspberry
                                    	2026-06-07 10:45:35.450	info	stopInstance system.adapter.alexa2.0 (force=false, process=true)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Ro75R Online
                                      Ro75R Online
                                      Ro75

Das ist der Hammer. Ich hatte den Adapter jetzt mal 5 Minuten aus und ihn jetzt neu gestartet - JETZT ist er grün. Das macht jetzt keinen Sinn für mich.

Ro75.

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Ro75R Ro75

Das ist der Hammer. Ich hatte den Adapter jetzt mal 5 Minuten aus und ihn jetzt neu gestartet - JETZT ist er grün. Das macht jetzt keinen Sinn für mich.

Ro75.

Samson71S Offline
                                        Samson71S Offline
                                        Samson71
                                        Global Moderator

@Ro75
                                        Evtl. einfach auch nur Probleme auf den Servern am Amazonas.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ro75R Online
                                          Ro75R Online
                                          Ro75

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Mglicherweise, zumindest nach meinem Log, "defekte" Daten. Je nachdem wer wann einen "guten Zeitpunkt" erwischt hat, bei dem ging es sofort oder wieder relativ schnell.

Ro75.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

529

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu