NEWS
Raspberry Pi 4 und Bullseye
-
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitEs wird mir aber wohl nichts ĂŒbrig bleiben das OS upzudaten.
Nein, das kannst du eh nur per kompletter Neuinstallation machen.
Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss.
Ja, denn dein Bullseye ist tot.
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie ĂŒberhaupt noch oder muss die Hardware auch neu kommen, der Pi 6 steht ja vor der TĂŒr?
NatĂŒrlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtet.
Zum Beispiel OHNE graphische OberflÀche/Desktop.
Ein Pi6 wird nicht vor 2028 erwartet.@Thomas-Braun sagte:
@DieterB
NatĂŒrlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtetMein IOB-Testsystem lĂ€uft problemlos auf einem Raspberry PI 4 inkl. VIS-2. Installiert nach dem Empfehlungen von @Thomas-Braun.
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sÀmtliche zb cronjobs im OS weg
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sÀmtliche zb cronjobs im OS weg
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
groĂartiger Tipp.. dankeschön!!
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
groĂartiger Tipp.. dankeschön!!
Dann die offizielle Verlautbarung seitens der RaspberryOS:
In-line upgrades sind nicht vorgesehen, ein neues Release muss auch neuinstalliert werden.
-
Vielen Dank, dann werde ich einmal eine neue Speicherkarte besorgen und das nach dem Urlaub angehen. Wir lesen uns dann sicher wieder

@DieterB
Nimm doch gleich eine SSD.
Ich fĂŒr meinen Fall nutze statt einer Speicherkarte eine 2,5" SSD, die mit einen einfachen USB-SATA-Adapter (von Uugreen) am Pi angeschlossen ist. Ich denke die hĂ€lt lĂ€nger als eine SD-Karte -
@DieterB
Nimm doch gleich eine SSD.
Ich fĂŒr meinen Fall nutze statt einer Speicherkarte eine 2,5" SSD, die mit einen einfachen USB-SATA-Adapter (von Uugreen) am Pi angeschlossen ist. Ich denke die hĂ€lt lĂ€nger als eine SD-KarteIch denke die hĂ€lt lĂ€nger als eine SD-Karte
Das kann ich nicht bestĂ€tigen, auĂerdem muss man dann dabei beachten, dass es beim Anschluss an USB3 zu Interferenzen durch die CPU Frequenz und damit Störungen in der I/O Leistung kommen kann.
Auch sollte man die max. Leistung des Netzteils beachten, damit es nicht zu Undervoltage Effekten kommt.
Im Zweifelsfall einen aktiven USB-Hub verwenden, insbesondere wenn da noch mehr GerÀte an USB hÀngen -
mit dem original-Netzteilen hatte ich weder am 3er, 4er und 5er Pi keine Probleme mit einer 2,5" SSD. Selbst zusÀtzlich noch eine 2,5" mechanische USB-Platte war problemlos möglich. Probleme mit interferenzen bzgl. USB3.0 hatte ich auch an allen GerÀten mit zwei verschiedenen USB-Sata-Adaptern (beide USB3.0) keine. Notfalls kann man ja die USB2.0-Ports des Pi nutzen. Aber das Problem kann tatsÀchlich vorkommen
-
mit dem original-Netzteilen hatte ich weder am 3er, 4er und 5er Pi keine Probleme mit einer 2,5" SSD. Selbst zusÀtzlich noch eine 2,5" mechanische USB-Platte war problemlos möglich. Probleme mit interferenzen bzgl. USB3.0 hatte ich auch an allen GerÀten mit zwei verschiedenen USB-Sata-Adaptern (beide USB3.0) keine. Notfalls kann man ja die USB2.0-Ports des Pi nutzen. Aber das Problem kann tatsÀchlich vorkommen
@hoschi2007 und ich hatte in 12 Jahren noch nie Probleme mit SD Karten đ
Nur mit 2 SSDSelbst mit massiven SchreibvorgÀngen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt

-
@hoschi2007 und ich hatte in 12 Jahren noch nie Probleme mit SD Karten đ
Nur mit 2 SSDSelbst mit massiven SchreibvorgÀngen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt

Selbst mit massiven SchreibvorgÀngen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt
Wau! Interessant, dass deine SD-Karte trotz der vielen SchreibvorgÀnge so lange hÀlt. Meine Endurance-Karte hat ca 2 Jahre durchgehalten, vermutlich lag das aber an den Daueraufnahmen der Kameras.
Abgesehen von der QualitĂ€t dĂŒrfte auch die GröĂe eine Rolle spielen, da sich die vielen SchreibvorgĂ€nge auf alle verfĂŒgbaren Blöcke verteilen und so die Lebensdauer verlĂ€ngern können (meine Meinung).
Derzeit nutze ich fĂŒr Kameras ein NAS mit HDDs, und mein ioBroker inkl Pi-hole lĂ€uft seit Jahren problemlos ĂŒber USB3 an einer T5 (fĂŒher musste man noch von der SD-Karte booten). Ein Test an USB2 zeigt, dass ioBroker und Pi-hole sogar damit problemlos laufen. USB3 kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln Störungen im 2,4âGHz-Bereich verursachen. Das hatte ich auch einmal, konnte es inzwischen aber mit einem besseren und kĂŒrzeren Kabel beheben.
Kann mich ja melden, wenn meine T5 den Geist aufgibt, hoffe natĂŒrlich nie ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden