NEWS
Raspberry Pi 4 und Bullseye
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten, deren Inhalt ich bereits befürchtet hatte.
Updates kamen wohl durch die backports auch für bullseye noch bis vor kurzem, aber jetzt dürfte ganz Schluss sein.Die Ausgabe von iob diag habe ich angehängt, iob fix hatte ich heute allerdings schon durchgeführt.
Es wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten. Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss. Werden iobroker Adapter bald einmal nicht mehr mit meiner Version laufen? Welche Probleme gibt es sonst noch?
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie überhaupt noch oder muss die Hardware auch neu kommen, der Pi 6 steht ja vor der Tür?
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitEs wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten.
Nein, das kannst du eh nur per kompletter Neuinstallation machen.
Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss.
Ja, denn dein Bullseye ist tot.
Schafft mein Raspberry Pi 4 Trixie überhaupt noch oder muss die Hardware auch neu kommen, der Pi 6 steht ja vor der Tür?
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtet.
Zum Beispiel OHNE graphische Oberfläche/Desktop.
Ein Pi6 wird nicht vor 2028 erwartet. -
-
Kernel : aarch64
Userland : 32 bitEs wird mir aber wohl nichts übrig bleiben das OS upzudaten.
Nein, das kannst du eh nur per kompletter Neuinstallation machen.
Die Frage ist, ob dies "sofort" sein muss.
Ja, denn dein Bullseye ist tot.
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtet.
Zum Beispiel OHNE graphische Oberfläche/Desktop.
Ein Pi6 wird nicht vor 2028 erwartet.@Thomas-Braun sagte:
@DieterB
Natürlich packt ein Raspberry 4 RaspberryOS 13 'Trixie', wenn man das gescheit einrichtetMein IOB-Testsystem läuft problemlos auf einem Raspberry PI 4 inkl. VIS-2. Installiert nach dem Empfehlungen von @Thomas-Braun.
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sämtliche zb cronjobs im OS weg
-
kurze Frage in die Runde...bei einem Update des OS von bookworm auf trixie...sind dabei sämtliche zb cronjobs im OS weg
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
großartiger Tipp.. dankeschön!!
-
Ja, nein, vielleicht...
Backup der config-Dateien ist aber selten eine doofe Idee.
großartiger Tipp.. dankeschön!!
Dann die offizielle Verlautbarung seitens der RaspberryOS:
In-line upgrades sind nicht vorgesehen, ein neues Release muss auch neuinstalliert werden.
-
Vielen Dank, dann werde ich einmal eine neue Speicherkarte besorgen und das nach dem Urlaub angehen. Wir lesen uns dann sicher wieder

@DieterB
Nimm doch gleich eine SSD.
Ich für meinen Fall nutze statt einer Speicherkarte eine 2,5" SSD, die mit einen einfachen USB-SATA-Adapter (von Uugreen) am Pi angeschlossen ist. Ich denke die hält länger als eine SD-Karte -
@DieterB
Nimm doch gleich eine SSD.
Ich für meinen Fall nutze statt einer Speicherkarte eine 2,5" SSD, die mit einen einfachen USB-SATA-Adapter (von Uugreen) am Pi angeschlossen ist. Ich denke die hält länger als eine SD-KarteIch denke die hält länger als eine SD-Karte
Das kann ich nicht bestätigen, außerdem muss man dann dabei beachten, dass es beim Anschluss an USB3 zu Interferenzen durch die CPU Frequenz und damit Störungen in der I/O Leistung kommen kann.
Auch sollte man die max. Leistung des Netzteils beachten, damit es nicht zu Undervoltage Effekten kommt.
Im Zweifelsfall einen aktiven USB-Hub verwenden, insbesondere wenn da noch mehr Geräte an USB hängen -
mit dem original-Netzteilen hatte ich weder am 3er, 4er und 5er Pi keine Probleme mit einer 2,5" SSD. Selbst zusätzlich noch eine 2,5" mechanische USB-Platte war problemlos möglich. Probleme mit interferenzen bzgl. USB3.0 hatte ich auch an allen Geräten mit zwei verschiedenen USB-Sata-Adaptern (beide USB3.0) keine. Notfalls kann man ja die USB2.0-Ports des Pi nutzen. Aber das Problem kann tatsächlich vorkommen
-
mit dem original-Netzteilen hatte ich weder am 3er, 4er und 5er Pi keine Probleme mit einer 2,5" SSD. Selbst zusätzlich noch eine 2,5" mechanische USB-Platte war problemlos möglich. Probleme mit interferenzen bzgl. USB3.0 hatte ich auch an allen Geräten mit zwei verschiedenen USB-Sata-Adaptern (beide USB3.0) keine. Notfalls kann man ja die USB2.0-Ports des Pi nutzen. Aber das Problem kann tatsächlich vorkommen
@hoschi2007 und ich hatte in 12 Jahren noch nie Probleme mit SD Karten 😉
Nur mit 2 SSDSelbst mit massiven Schreibvorgängen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt

-
@hoschi2007 und ich hatte in 12 Jahren noch nie Probleme mit SD Karten 😉
Nur mit 2 SSDSelbst mit massiven Schreibvorgängen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt

Selbst mit massiven Schreibvorgängen in 72GB History mit 150-200DP tlw. im 5 Sekundentakt
Wau! Interessant, dass deine SD-Karte trotz der vielen Schreibvorgänge so lange hält. Meine Endurance-Karte hat ca 2 Jahre durchgehalten, vermutlich lag das aber an den Daueraufnahmen der Kameras.
Abgesehen von der Qualität dürfte auch die Größe eine Rolle spielen, da sich die vielen Schreibvorgänge auf alle verfügbaren Blöcke verteilen und so die Lebensdauer verlängern können (meine Meinung).
Derzeit nutze ich für Kameras ein NAS mit HDDs, und mein ioBroker inkl Pi-hole läuft seit Jahren problemlos über USB3 an einer T5 (füher musste man noch von der SD-Karte booten). Ein Test an USB2 zeigt, dass ioBroker und Pi-hole sogar damit problemlos laufen. USB3 kann bei schlecht abgeschirmten Kabeln Störungen im 2,4‑GHz-Bereich verursachen. Das hatte ich auch einmal, konnte es inzwischen aber mit einem besseren und kürzeren Kabel beheben.
Kann mich ja melden, wenn meine T5 den Geist aufgibt, hoffe natürlich nie ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden