Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Empfehlung Split-Klimaanlage(n)

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.0k

Empfehlung Split-Klimaanlage(n)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
klimaanlageevccmodbus
3 Beiträge 3 Kommentatoren 125 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    alexzi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    Nachdem meine PV (aktuell 12,6 kWp, wir noch auf ca 20 ausgebaut) in Betrieb ist, mache ich mir Gedanken bzgl Klimatisierung.
    Wechselrichter ist von Fronius mit Modbus, eingebunden ohne weiter Funktion aktuell in ioBroker über den Fronius Adapter.
    Pool mit Wärmepumpe ohne Smarthome, evtl. Geht was über nen Shelly der das Ding einfach nur ein/ausschaltet.
    Wallbox auch, Elektroauto ist die nächste Karre, Wallbox kann aber leider auch nur Vollgas oder aus bzgl Überschussladen.
    Letzte Komponente ist jetzt von der Planung her eine evtl. Klimatisierung.
    Von der Raumaufteilung im Dachgeschoss würde es sich anbieten zwei Splitgeräte mit jeweils zwei Innengeräten anbieten. Ich möchte die Dinger gerne so einbinden dass ich zu einem kühlen kann sobald ich zu viel Überschuss habe und natürlich auch mit Zeitplänen Tag/Nacht, usw.
    Welche Klima würdet ihr empfehlen und warum?
    Wer hat ein ähnliches Setup am laufen? Mit welchen Komponenten?
    Hat jemand ein paar Links zum einlesen? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
    Danke und Grüße 🖖🏼

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A alexzi

Hallo zusammen,
      Nachdem meine PV (aktuell 12,6 kWp, wir noch auf ca 20 ausgebaut) in Betrieb ist, mache ich mir Gedanken bzgl Klimatisierung.
      Wechselrichter ist von Fronius mit Modbus, eingebunden ohne weiter Funktion aktuell in ioBroker über den Fronius Adapter.
      Pool mit Wärmepumpe ohne Smarthome, evtl. Geht was über nen Shelly der das Ding einfach nur ein/ausschaltet.
      Wallbox auch, Elektroauto ist die nächste Karre, Wallbox kann aber leider auch nur Vollgas oder aus bzgl Überschussladen.
      Letzte Komponente ist jetzt von der Planung her eine evtl. Klimatisierung.
      Von der Raumaufteilung im Dachgeschoss würde es sich anbieten zwei Splitgeräte mit jeweils zwei Innengeräten anbieten. Ich möchte die Dinger gerne so einbinden dass ich zu einem kühlen kann sobald ich zu viel Überschuss habe und natürlich auch mit Zeitplänen Tag/Nacht, usw.
      Welche Klima würdet ihr empfehlen und warum?
      Wer hat ein ähnliches Setup am laufen? Mit welchen Komponenten?
      Hat jemand ein paar Links zum einlesen? Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll.
      Danke und Grüße 🖖🏼

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@alexzi Naja, du willst die also per ioBroker & Co fernsteuern können,
      also schau welche Hersteller per Adapter steuerbar sind.

Ich habe z.B. Dimstal (das soll noch keine Empfehlung sein), das ist wohl ein Ableger von Midea und lässt sich über den Adapter dafür steuern (und zwar lokal direkt)
      Grundsätzlich muss die Klimaanlage also ins Netzwerk können, also LAN oder WLAN.
      Wenn es dann z.B. eine Alexa-App gibt geht es auch per Sprache (und damit auch über den Alexa2-Adapter).

Bei den Midea-Anlagen ist der WLAN Zugriff per USB-Dongle realisiert, da gibt es auch alternative Dongle mit ESP32 die dann ganz ohne Hersteller steuerbar sind, dafür gibt es dann keine fertige App.

Bei mir steuert zu 90% ioBroker die Klimaanlagen - wenn der Akku voll ist gehen die Anlagen an, im Winter heizen auf 26 Grad, im Sommer kühlen auf 22 Grad.
      Ansonsten über Alexa. Die Fernbedienungen sind bei uns quasi unbenutzt. Ganz selten mal per App.

Edit: Typo, Dinge durch Dongle ersetzt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

Dimstal hab ich auch hier mit dem esp32 Dongle.. bin zufrieden.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

255

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2026
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0